Logistik-Verbindung nach China aufbauen - Was beachten?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Benutzeravatar
Meckel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2016, 13:54

Logistik-Verbindung nach China aufbauen - Was beachten?

Beitrag von Meckel »

Hallo allerseits!

Ich bin noch recht neu im Forum, der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich mich wirtschaftlich etwas näher mit China auseinandersetzen möchte. Genauergesagt möchte ich Waren aus China importieren und verkaufen.
Da ich das Projekt größtenteils alleine aufziehe, versuche ich soviele Infos wie möglich zu bekommen. Ich denke dieses Forum ist eine gute Anlaufstelle dafür.

Ich vermute, dass hier Leute sind, die sich im logistischen Bereich etwas auskennen? Welche besonderen Dinge gibt es zu beachten, wenn ich ein solches Projekt aufbauen möchte?

Vielen Dank
Schönen Gruß,

Meckel
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Logistik-Verbindung nach China aufbauen - Was beachten?

Beitrag von Shenzhen »

Warum sollten Leute einem Konkurrenten weiter helfen? Wenn du alles alleine machen willst wirst du diese Infos auch alleine finden muessen.
Benutzeravatar
XianXian
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 15.07.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Logistik-Verbindung nach China aufbauen - Was beachten?

Beitrag von XianXian »

Hi Meckel,

den Trick 17 für ein erfolgreiches Import-Geschäft, wird dir hier wirklich keiner verraten, vermute ich mal! Aber da ich heute gut drauf bin und auch etwas Erfahrung mit dem Thema habe, äußere ich mich mal dazu.

Punkt 1: Sprichst du Mandarin?
Falls nicht, solltest du zumindest die Basis davon erlernen. Zwischen Westeuropa und Asien gibt es einen nicht unerheblichen Unterschied, was du bestimmt weißt, wenn du schonmal auf Reisen dort warst. Dieser Unterschied erstreckt sich natürlich auch auf die Art und Weise der Kommunikation. Nicht nur die Sprache selbst, sondern auch Körpersprache, Mimik, Verhaltensformen, etc.
Mach dich damit auf jeden Fall vertraut. Nicht nur wird es dir helfen, Kontakte zu knüpfen, es zeigt außerdem Initiative und Respekt von deiner Seite aus!

Punkt 2:
Hast du schon Beziehungen in die Gegend? Das ist vermutlich das Wichtigste als ambitionierter Geschäftsmann. Nicht nur in der Logistik, überall. Wenn du jemanden kennst, der mich wem anders vorstellen kann, ist locker die halbe Miete bezahlt.
Also falls du Kontakte nach China oder daher stammenden Leuten hast, nutze die auf jeden Fall.

Punkt 3:
Um ein stabiles Transport-Geschäft aufzubauen, brauchst du Know-How, starke Partner und zuverlässige Kollegen. Die Seite des Zolls wird in den nächsten Wochen sicher dein Freund werden. Und das Internet generell. Such nach einem Hersteller hochqualitativer Verpackungen und Container (wie dieser), damit alles heil von A nach B kommt. Seiten wie die des DGWZ werden dir auch helfen.

Du merkst sicher schon, es liegt eine Menge Recherche-Arbeit vor dir. Vielleicht konnte ich dir zumindest einen Anstoß geben, Shenzhen hat schon ein bisschen recht was das Helfen der Konkurrenz angeht.

Trotzdem viel Erfolg!
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.
- Konfuzius
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste