Wurstklau in Shanghai

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Wurstklau in Shanghai

Beitrag von bossel »

Habe gerade in einem anderen Thema diese Aussage gesehen:
laogai hat geschrieben:Extrem unwahrscheinlich, dass du dort kontrolliert wirst (ist mir bei meinen ca. 30 Anflügen nach China noch nie passiert und ich habe bisher auch noch nie gehört oder gelesen, dass jemand auf einem Flug Deutschland-China gefilzt wurde).
Da möchte ich doch warnen. Als ich am 13.08. in Shanghai ankam, wurde das Gepäck aller Ausländer (nicht das der Chinesen) gescannt. In meinem Koffer hat ein findiger Zöllner dann einen extrem gefährlichen Wurstring (luftgetrocknete Salami - auch extrem lecker) ausgemacht. Die Salami mußte ich dann abgeben, Proteste waren sinnlos.

Glücklicherweise lag die Salami obenauf, so daß ich den Koffer nicht ganz öffnen mußte. Wer weiß, was denen sonst noch in die Hände gefallen wäre.

Also:
Vorsicht ist angesagt! Es sei denn, nach der Olympiade wird dieser Scheißscan wieder abgeschafft.

Für diejenigen, die chinesische Begleiter haben, bietet sich natürlich die Möglichkeit, diesen etwaige Lebensmittel unterzujubeln.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Als ich am 13.08. in Shanghai ankam, wurde das Gepäck aller Ausländer (nicht das der Chinesen) gescannt. In meinem Koffer hat ein findiger Zöllner dann einen extrem gefährlichen Wurstring (luftgetrocknete Salami - auch extrem lecker) ausgemacht. Die Salami mußte ich dann abgeben, Proteste waren sinnlos.
Herzlichen Dank für die Warnung!
Wie es der Zufall will (und das ist jetzt wirklich keine Ironie, höchstens eine des Schicksals) müssen nämlich die Reiseleiter meiner Firma immer eine Salami mitnehmen, wenn die Tour auch durch die Tigersprungschlucht in Yunnan geht. Dort lebt eine Australierin, die am Eingang der Schlucht ein kleines Café überwiegend für ausländische Wanderfreunde betreibt und sie ist immer ganz heiß auf Salami. Ihre Bestätigungsmails lauten immer "Confirm your booking and please bring a Wurst!" :D

Wir werden es trotzdem nochmal mit der Salami versuchen, am 20.09. ist der nächste Abflug, Landung allerdings in Peking. Wenn die Wurst weg ist, dann ist sie eben weg. Ich werde berichten!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Wir werden es trotzdem nochmal mit der Salami versuchen, am 20.09. ist der nächste Abflug, Landung allerdings in Peking. Wenn die Wurst weg ist, dann ist sie eben weg. Ich werde berichten!
Also, in meinem Fall ist dem Zöllner der Ring aufgefallen. Vielleicht kommt eine Stangenwurst ja durch.

Peking ist sowieso ein anderes Thema, keine Ahnung. Außerdem ist die Olympiade vorbei. Also...
Viel Glück!
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von serenita »

Ihr seid vielleicht verwöhnt!

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Bilder im Frankfurter Flughafen, dass da v.a. türkische Anreisenden kontrolliert wurden nach Butter, Wurst und andren Lebensmitteln, die ihnen dann auch weggenommen/geklaut wurden. China war bisher in der Hinsicht recht kulant...War das nicht strengstens untersagt, tierische Erzeugnisse aus China nach Deutschland zu bringen? Was regt Ihr Euch da überhaupt auf?

Gruß
serenita
我是四川人。
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von bossel »

serenita hat geschrieben:War das nicht strengstens untersagt, tierische Erzeugnisse aus China nach Deutschland zu bringen? Was regt Ihr Euch da überhaupt auf?
Wer behauptet denn, daß es mir gefallen würde, wenn mir auf der Reise von China nach Deutschland etwas geklaut würde?
Nicht daß ich irgendwas Verbotenes mitnehmen würde. Bin ja extrem gesetzestreu.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von Grufti »

serenita hat geschrieben:Ihr seid vielleicht verwöhnt!

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Bilder im Frankfurter Flughafen, dass da v.a. türkische Anreisenden kontrolliert wurden nach Butter, Wurst und andren Lebensmitteln, die ihnen dann auch weggenommen/geklaut wurden. China war bisher in der Hinsicht recht kulant...War das nicht strengstens untersagt, tierische Erzeugnisse aus China nach Deutschland zu bringen? Was regt Ihr Euch da überhaupt auf?

Gruß
serenita
Aif meinem letzten Flug aus Beijing wurde erst an Bord der CA verkündet, daß man auch Früchte nicht nach Deutschland mitnehmen darf..... und ich hatte vier fette "Bala" vulgo Guavas dabei..

In München ist man damals (07)aber nicht kontrolliert worden. Ab und zu kommt mal wieder ein Bericht darüber, daß speziell die Flüge aus Asien nach Lebensmitteln kontrolliert werden.

O-Ton der zuständigen Veterinärbeamtin ( die ich auch von meinem Job her kenne) in einem TV-Bericht :

"Das kann ich nicht lesen, was auf der Verpackung steht, das muß entsorgt werden...



Kann es sein, daß der Wurst-Ring konfisziert wurde, weil der Beamte eine Verballhornung der Olympischen Ringe sah ???? :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:[O-Ton der zuständigen Veterinärbeamtin ( die ich auch von meinem Job her kenne) in einem TV-Bericht :

"Das kann ich nicht lesen, was auf der Verpackung steht, das muß entsorgt werden...


hahahahaha! Sie hat's wenigstens begründet!
我是四川人。
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von Laogai »

serenita hat geschrieben:Ihr seid vielleicht verwöhnt![...]China war bisher in der Hinsicht recht kulant...War das nicht strengstens untersagt, tierische Erzeugnisse aus China nach Deutschland zu bringen? Was regt Ihr Euch da überhaupt auf?
Ja, ich bin verwöhnt. Ja, der chinesische Zoll war bisher sehr kulant. Ja, es ist auch untersagt, tierische Erzeugnisse in Passagierflugzeugen nach China einzuführen.

Nein, ich rege mich nicht auf :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von Preussenblut »

"Der mit der Wurst ankam" :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Zohan: "Lass´knacken" :D
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von Grufti »

****sing ***


Um die Wurscht, da geht es
nur am Würschtlstand!
Um die Wurscht und nicht
um das Ozonloch!
Um die Wurscht von unsrer
lieben Mitzi Tant,
alles and`re is uns wurscht
Sie lebe hoch !!


8) :mrgreen:

http://www.leoslyrics.com/listlyrics.ph ... WZ7ZHC0%3D
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von OlafSt »

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das der Zöllner auf den Geschmack gekommen ist... :mrgreen:

Ist mir mit einem "Care-Paket" in die USA auch schon passiert. Die dort lebende Bekannte jammerte so herzzerreißend der deutschen Schokolade hinterher (die amerikanische ist nach ihrer Meinung schlicht ungenießbar)... Da habe ich ein paar Sachen eingepackt. Milka, Duplos, Haribo Colorado (ebenfalls da unbekannt) und was die gemeine deutsche Naschkatze sonst noch so zum überleben braucht :lol: :lol: :lol:

Die Schokolade hat den Zoll nicht überlebt - worauf meine Bekannte erzählte, das dies nichts unübliches sei. Die Zöllner wissen, was sie an deutscher Schokolade haben :wink:

Olaf - der auf das Antwort-Paket aus den USA schweren Herzens verzichtete, nachdem die Bekannte erzählte, das dies USD 45 kosten sollte :shock: (Päckchen D->USA: 1,90€)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von bossel »

OlafSt hat geschrieben:Ich könnte mir auch gut vorstellen, das der Zöllner auf den Geschmack gekommen ist... :mrgreen:
Dem Grinsen nach war seine Vorfreude jedenfalls enorm.
Die Schokolade hat den Zoll nicht überlebt - worauf meine Bekannte erzählte, das dies nichts unübliches sei. Die Zöllner wissen, was sie an deutscher Schokolade haben :wink:
Ein Grund mehr, nie in die USA zu fahren. Keine vernünftige Schokolade? Brrr!
Mein Vorrat hat den chinesischen Zoll glücklicherweise überstanden.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von Haima »

Hab mal bei einem Besuch in Kasachstan eine Zitrone geschenkt bekommen und bin dann mit dem Zug Richtung China gefahren. Die Zitrone wurde dann vom Zoll geklaut. Das kann also nicht nur bei der Wurst passieren :D

War trotzdem nicht allzu sauer, :evil: was will man schon mit einer Zitrone....

Nun zum Thema: Ich habe schon diverse Male Würste und sonstige Lebensmitte "geschmuggelt". Natürlich nur in kleinen Mengen. Hat noch nie jemand was dagegen gesagt. Einfach wieder probieren, würde ich sagen. Geht's schief, halt Pech gehabt.

Gruss

Haima
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von farandor »

extrem gefährlichen Wurstring
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Welch herrliche Formulierung,ich lach mich hier auf der Arbeit gerade kaputt.Die Besucher denken bestimmt das ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Wurstklau in Shanghai

Beitrag von domasla »

Lese ich das richtig, dass ein extrem gefährlicher Wurstring gesprengt wurde?

D., der heute Gemüse-Maultaschen mit Wurst-Option hatte, aber die Wurst weggelassen hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste