Was sehen ab Shanghai?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Was sehen ab Shanghai?

Beitrag von wingtsun »

Guten Morgen Kolleginnen und Kollegen,

ich muss im Ende April nach Shanghai auf eine Konferenz und würde das ganze gerne mit einem Urlaub kombinieren - sagen wir mal eine Woche on top. Shanghai "kenne" ich schon, what else ist mit dem Schnellzug halbwegs schnell zu erreichen und sehenswert? Hangzhou würde ich mir gerne anschauen, aber ich bin weniger der Museums Typ, deswegen reichen mir 1-3 Tage je nach Größe. Habt ihr Ideen?

Viele Grüße,
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was sehen ab Shanghai?

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Hangzhou würde ich mir gerne anschauen, aber ich bin weniger der Museums Typ, deswegen reichen mir 1-3 Tage je nach Größe.
Hangzhou ist aber nicht der Museums-Typ von Stadt :wink:

Die meisten Attraktionen sind air -äh- eher Open Air. Klar, der Westsee (watching Chinese tourists watching you). Der Lingyin Temple ist wirklich sehenswert, wenn man auf chinesische Tempel steht. Oder einfach nur dem berühmten lachenden Buddha (弥勒佛) "Guten Tag" sagen möchte :D

Unbedingt ein Fahrrad mieten und zum Drachenbrunnen (龙井) radeln! Also raus in die Natur und rein in die Teeplantagen. Chinas berühmtester Tee, der Longjing Tee, wird dort angebaut und verarbeitet. Kann man mit einem Trip zu Lingyin Tempel gut verbinden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was sehen ab Shanghai?

Beitrag von wingtsun »

Laogai hat geschrieben:Unbedingt ein Fahrrad mieten und zum Drachenbrunnen (龙井) radeln! Also raus in die Natur und rein in die Teeplantagen. Chinas berühmtester Tee, der Longjing Tee, wird dort angebaut und verarbeitet. Kann man mit einem Trip zu Lingyin Tempel gut verbinden.
Danke dir! :)
Du hast doch bestimmt auch einen Tipp, wo man die Bikes mieten kann - oder geht das sogar mit dem bicycle rental hangzhou (scheint wie das DB Bike-Sharing zu funktionieren)?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was sehen ab Shanghai?

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Du hast doch bestimmt auch einen Tipp, wo man die Bikes mieten kann - oder geht das sogar mit dem bicycle rental hangzhou (scheint wie das DB Bike-Sharing zu funktionieren)?
Hangzhou hat zwar das größte Fahrradverleihsystem der Welt (ausführliche Bedienungsanleitung), aber mit diesen einfachen Stadträdern würde ich den Ausflug zum Drachenbrunnerdorf eher nicht machen, dabei geht es auch in die Berge und manchmal über Stock und Stein. Siehe dazu die Fotos und das Höhenprofil hier (ganz nach unten scrollen!).

Meine Schergen sind immer mit den eigenen Mountainbikes vor Ort, daher kann ich dir leider nicht sagen, wo man "vernünftige" Räder mit Kettenschaltung ausleihen kann. Ich würde es in einem Radladen versuchen. Chinesisch für Anfänger: 我要租一辆山地车 = Ich möchte ein Mountainbike ausleihen :D

Wenn du eine ganze Woche Zeit hast würde sich außer Hangzhou noch ein weiterer Ort anbieten. Vielleicht Suzhou oder Nanjing?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was sehen ab Shanghai?

Beitrag von tigerprawn »

Nanjing. Wenn das Wetter schön ist, den Sun-Yatsen (Zhongshan) Memorial Park ansehen; dann hat man einen Bezug zur Geschichte Chinas, und wundert sich nicht mehr wo in all den Zhongshan Parks in China denn der Shan ist :-)
Auch den Palast der Taiping (in der Stadt) ansehen, wo sonst gab es eine christliche Revolution von Jesus Bruder (Halbbruder? Gleicher Vater?).
LauraReisen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2017, 20:49

Re: Was sehen ab Shanghai?

Beitrag von LauraReisen »

Hallo zusammen,

ich war vor knapp 3 Monaten in Shanghai und habe auch einige Tagesausflüge von Shanghai aus unternommen. Die Möglichkeiten sind vielfältig:

Empfehlen kann ich auf jeden Fall Suzhou. Die Stadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist nur 30-40 Minuten von Shanghai mit dem Schnellzug entfernt. Die Stadt ist vor allem bekannt für die vielen Wasserstraßen, welche über historischen Brücken führen.

Hangzhou ist auch ein Tagesausflug von Shanghai wert. Mit dem Schnellzug dauert es knapp 45 min von Shanghai aus. Die Stadt gehört ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe. Die wohl schönste Sehenswürdigkeit dort meiner Meinung nach ist die Pagode der sechs Harmonien. Der Blick von der Pagode ist allein den Ausflug wert.

Zusätzlich war ich auch noch in Shandong, ein bisschen weiter weg als die oberen zwei aber trotzdem innerhalb von ein paar Stunden von Shanghai zu erreichen. Einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist der Geburtsort des Konfuzius in der Stadt Qufu. Sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Felix Magath war übrigens auch schon dort;)

Meine Erfahrungen habe ich übrigens auch in meinem Blog geteilt. Eventuell hilft es euch weiter;)
https://blog.compayo.de/2017/07/22/6-ta ... -shanghai/
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was sehen ab Shanghai?

Beitrag von tigerprawn »

Mal doof gefragt: gefaellt euch Suzhou wirklich? Ich war zwei Mal dort und fand es extrem langweilig/unansprechend. Hab irgendwie den Hauptteil verpasst oder geht euch das auch so? Hangzhou finde ich hingegen toll. Mein Verdacht ist, dass Suzhou aus historischen Gruenden ueberbewertet wird (Tian.... ihr wisst schon).
LauraReisen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2017, 20:49

Re: Was sehen ab Shanghai?

Beitrag von LauraReisen »

Hallo tigerprawn,

meinen Mann und mir hat Suzhou wirklich gefallen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden;)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was sehen ab Shanghai?

Beitrag von tigerprawn »

OK. Und was genau hat euch da gefallen?
LauraReisen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2017, 20:49

Re: Was sehen ab Shanghai?

Beitrag von LauraReisen »

Hallo tigerprawn,

Die zum Weltkulturerbe zählenden klassischen Gärten der Stadt haben uns besonders gefallen. Allein die sind ein Grund, nach Suzhou zu fahren. Aber weiterhin fand ich die vielen keinen und großen Kanäle sehr malerisch, die durch die Stadt ziehen.

Ist alles in allem ein entspannter Gegenentwurf zu den größeren Städten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste