Reisewetter im November

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Haima
VIP
VIP

Reisewetter im November

Beitrag von Haima »

Guten Morgen zusammen,

Habe eine Frage, die wie ich schon weiss, auch etwas mit Kaffeesatzlesen zu tun hat.....

Ich wollte eigentlich im Oktober 2010 meine nächste Chinareise durchführen. Als Gruppenleiter mit ca. 25 Leuten. Nun wird es aber wohl leider November. Im Oktober muss ich noch an eine Messe....

Das Reiseprogramm sieht vor

Shanghai (mit Suzhou) - Guilin / Yangshuo - Yunnan (Lijian / Dali / Kunming) - Beijing

Dauer: knapp 3 Wochen mit Start etwa am 08. Nov.

Ich weiss zu kurz zu "normal" usw. müsst ihr mir nicht schreiben. Ich muss die Reise ja auch verkaufen können. Das läuft im Moment recht gut, also wird mein Programm so schlecht nicht sein.

Nun aber das Anliegen: Würdet ihr im November noch eine solche Reise unternehmen? Schon zu kalt?

Soll man zu dieser Zeit noch Guilin besuchen? Sind die Reisfelder im November nur "kahl"? Ev. kann mir ja jemand, der zu der Zeit schon mal dort war, oder die / der in Guilin wohnt, dazu was schreiben.

Wie habt ihr Beijing im November erlebt? Ich bin am überlegen, Beijing ganz aus der Reise zu kippen und dafür bei Guilin die Reisterrassen von LongSheng anzuschauen. Da war ich selber noch nie... :)

In Yunnan dürfte das ja nicht so ein Problem sein. War noch nie im November dort, habe aber gehört, dass es dort eigentlich fast immer grün ist...

Danke für eure Antworten und Grüsse

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Reisewetter im November

Beitrag von Laogai »

Ich bin Anfang/Mitte November in China (Beijing, Zhangjiajie, Sanjiang, Longsheng, Yangshuo) und kann ja mal für dich den Finger in die Luft stecken :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Haima hat geschrieben:Wie habt ihr Beijing im November erlebt? Ich bin am überlegen, Beijing ganz aus der Reise zu kippen und dafür bei Guilin die Reisterrassen von LongSheng anzuschauen. Da war ich selber noch nie... :)
Also letztes Jahr im November wars ziemlich kalt in Beijing aber dafür auch sonnig tagsüber.
Streichen würd ich Beijing nicht von der Liste, da muss man einfach gewesen sein
wenn man schon nach China fliegt egal ob kalt oder warm.

Ron
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Ich war mal im November in Guilin und in den Reisfeldern. Tagsüber waren die Temperaturen eigentlich ganz angenehm, nachts war es allerdings empfindlich kalt, vor allem in den einfachen Gasthäusern, die keine Heizung haben. Die Reisfelder selbst waren zum großen Teil kahl und eher unspektakulär. Es lohnt sich aber, früh aufzustehen. Ihr Anblick bei Sonnenaufgang ist wunderschön.

Bild
Bild
Bild
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:Ich war mal im November in Guilin und in den Reisfeldern. Tagsüber waren die Temperaturen eigentlich ganz angenehm, nachts war es allerdings empfindlich kalt, vor allem in den einfachen Gasthäusern, die keine Heizung haben.
Da muss ich mir doch gleich mal die Stornobedingungen meines Veranstalters anschauen :o :? :( :(

Nice pics, Babs! 8)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Danke für eure Reaktionen und Sorry für meine Verspätung. Ist im Moment etwas viel los.....

Die Bilder sind schon mal ziemlich aussagekräftig. Ich hab schon gedacht, dass es dann etwa so aussieht. Danke Babs für die schönen Bilder.

@laogai: Falls du auch noch ein oder zwei senden oder einstellen könntest, wäre das natürlich super. Ein Reisebericht noch besser.... :D Wir sind gespannt..

Danke und Grüsse

Haima

PS: Falls es noch weitere Eindrücke einer November (Ab Mitte bis Ende) Reise gibt, immer her damit!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Ich war letztes Jahr über den ganzen November und im Dezember bis kurz vor Weihnachten in Beijing. Die Tage waren in November oft relativ klar & sonnig aber gegen Ende November wurde es sehr, sehr kalt und auch teilweise nebelig (Smog). Durch den Wind war die gefühlte Temperatur um einiges kälter als die reale Temperatur. Aber auch wenn es kalt sein sollte, würde ich Beijing nicht von der Liste nehmen. Die Stadt gehört in ein gutes Programm hinzu und du möchtest ja auch die Reise verkaufen können. Anfang Dezember werde ich wieder in Beijing sein und kann dann auch von den Wetterverhältnissen berichten.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Haima, warum startest du mit der Rundreise nicht in Beijing und lässt sie in Shanghai ausklingen statt umgekehrt? Scheint ja wettertechnisch vorteilhafter zu sein. Außerdem arbeitet man sich so von Alt (Beijing) nach Neu (Shanghai) vor, was ich persönlich besser finde.
Haima hat geschrieben:@laogai: Falls du auch noch ein oder zwei senden oder einstellen könntest, wäre das natürlich super. Ein Reisebericht noch besser.... :D Wir sind gespannt..
Bilder werde ich natürlich machen und kann ein paar davon dir gerne zukommen lassen. Oder hier einstellen.
Aber das mit dem Reisebericht...? Ich bin doch ein grottenschlechter Berichteschreiber! :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hallo Haima,

ich bin im November 2009 in Shanghai, Ningbo, Peking, Qingdao und dann wieder in Shanghai. Reisfelder wirds wohl keine geben, ich werde Dich aber wissen lassen, wie das Wetter war ;)
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Haima hat geschrieben: In Yunnan dürfte das ja nicht so ein Problem sein. War noch nie im November dort, habe aber gehört, dass es dort eigentlich fast immer grün ist...
im Oktober 2007 hat es in Yunnan und Sichuan zwei Wochen lang ununterbrochen geregnet und es war saukalt. Trotzdem war die Reise toll. Mach Dir nicht so viele Gedanken ums Wetter. Die Meckerer in Deiner Reisegruppe werden immer was zu meckern finden und die Genießer immer was zu genießen :wink:

Laogai's Vorschlag ist aber vernünftig. Ich würde die Reise auch in Beijing starten und in Shanghai beenden.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Infos. Ist am Schluss auch etwas Glückssache ist schon klar.

Laogai: Naja, mind. ein Kurzbericht wird sicher drinliegen... :D

Mit Shanghai beginnen hat einen praktischen Hintergrund. Die Kollegin, die mich jeweils auf der Reise begleitet wohnt in Shanghai. Da die meisten Leute bei einer Gruppe die 20 kg Fluggepäck nicht ausnützen, nehme ich jeweils so um die 100 kg Sachen mit nach China. War auch schon etwas mehr.
Wenn man die Tarife der Schweizer Post anschaut, spare ich da umgerechnet schon mal ca. 500 Euro. Da ich die Sachen nicht noch weiter mitschleppen will (und die Koffer der Reisegruppe Erfahrungsgemäss immer schwerer werden :D ), ist für mich der Anfang in Shanghai besser.

Auch gehen wir am Anfang immer zu der Kollegin "JiaoZi" kochen. Das ist ein super Einstieg in die Reise und gefällt den Gruppen sehr gut.

Naja, man soll ja flexibel sein. Ev. starte ich dann halt mal in Beijing.

Danke und Gruss

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Haima hat geschrieben:Mit Shanghai beginnen hat einen praktischen Hintergrund. Die Kollegin, die mich jeweils auf der Reise begleitet wohnt in Shanghai. Da die meisten Leute bei einer Gruppe die 20 kg Fluggepäck nicht ausnützen, nehme ich jeweils so um die 100 kg Sachen mit nach China. War auch schon etwas mehr.
:lol: :lol: :lol:
DAS ist doch mal ein origineller Grund, warum jemand Gruppenreisen nach China organisiert!

Haima, du könntest deinen chinesischen Buchungspartner bitten, dir einen Spediteur zu vermitteln, der die ganzen Leckerli von Beijing nach Shanghai bringt. Er würde den Krempel in eurem Hotl in Beijing abholen und an eine beliebige Adresse n Shanghai ausliefern. Dauert nur ein paar Tage und kostet wirklich nicht die Welt. Ich habe dieses Jahr ein Fahrrad von Shanghai nach Beijing schicken lassen. Das Hotel in Shanghai war so freundlich und hat mir einen Spediteur vermittelt. Hat dem sogar das Fahrrad ausgehändigt, da ich mich um meine Gruppe kümmern musste. Das Ganze hat 400,00 RMB gekostet. Gut ein Fahrrad wiegt keine 100 kg, dürfte aber sperriger sein. Dein chinesischer Buchungspartner kann dir ja vorab einen Preis nennen und du entscheidest dann. Zur Not erhöhst du den Reisepreis um 7,00 CHF pro Person und kommst immer noch mit einem Plus raus :wink:

Gemeinsam Jiaozi wickeln ist natürlich ganz nett, macht aber sicherlich nicht minder viel Spaß wenn das am Ende der Reise auf dem Programm steht. Dann hat man vorher schon mal Jiaozi in einem Restaurant gegessen und kann vergleichen.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein: In Yangshuo gibt es mehrere Cooking Schools. Die wohl erste und bekanntest ist die Yangshuo Cooking School. Angeboten wird ein halbtägiger Crashkurs in chinesischer Kochkunst, bei dem man zwar nicht arg viel lernt (da halt zu kurz), der aber bei den Leuten immer gut ankommt (Is that ginger or did i chop off a piece of my finger?).
Man wird im Hotel abgeholt und macht zunächst einen Rundgang durch die Markthalle in Yangshuo. Spätestens in der Fleischabteilung hat man seinen Appetit verloren. Aber keine Sorge, der kommt wieder! Alsdann wird man in das Dorf Chaolong außerhalb von Yangshuo oder zu der Schule direkt in Yangshuo gefahren. Dort geht dann das Gebrutzel los. Anschließend wird natürlich das Zubereitete selbst verzehrt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

laogai hat geschrieben: ... Man wird im Hotel abgeholt und macht zunächst einen Rundgang durch die Markthalle in Yangshuo. Spätestens in der Fleischabteilung hat man seinen Appetit verloren. Aber keine Sorge, der kommt wieder! Alsdann wird man in das Dorf Chaolong außerhalb von Yangshuo oder zu der Schule direkt in Yangshuo gefahren. Dort geht dann das Gebrutzel los. Anschließend wird natürlich das Zubereitete selbst verzehrt.
die gehen mit den 老外s tatsächlich in die Markthalle in Yangshuo? :shock: :shock: :shock:

ganz schön mutig :P :P :P
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

In die Markthalle in Yangshuo gehen wir auch immer. Liegt direkt neben dem Hotel. Alle, die etwas müder sind (oder empfindlicher) bleiben im Hotel, der Rest kommt mit.

Mir persönlich gefallen aber Märkte unter freiem Himmel viel besser. Habe aber in Yangshuo in der Nähe vom Zentrum noch nicht viel Brauchbares gefunden. Naja, war auch noch nicht so lange dort.

@laogai: Danke für die Tipps. Werd mir das mal anschauen. Naja, jeder hat halt so seine Gründe. Bei uns war das schon auch mit ein Grund. Ich beschäftige mich zwar beruflich schon auch mit Reisen, China ist aber mehr ein Hobby...

Danke und Gruss

Haima
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Haima hat geschrieben:Mir persönlich gefallen aber Märkte unter freiem Himmel viel besser. Habe aber in Yangshuo in der Nähe vom Zentrum noch nicht viel Brauchbares gefunden. Naja, war auch noch nicht so lange dort.
In der Region wirst du kaum bis gar keine Märkte finden, die nicht überdacht sind. Und das nicht erst, seit Beton als Baustoff erfunden wurde, sondern traditionell (kann sich noch jemand an den alten -überdachten- Markt in Fuli erinnern?). Wenn es im nördlichen Guangxi regnet fällt das Wasser oft wie beim jüngsten Gericht aus den Wolken. Also nicht in Tropfenform :shock:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten