Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von ingo_001 »

Hallo in die Runde.

Eine Freundin meiner Frau hat Leukemie und braucht GLIVEC 400 mg Filmtabletten.

Diese N3 Packung enthält 90 Filmtabletten à 112,32 Euro.
Macht 10.109,22 Euro pro Packung.

Der Preis ist zwar (wie bei fast allen Krebs-Medikamenten) heftig - aber trotzdem noch um einiges günstiger als in China.

Da das Medikament aber rezeptpflichtig ist, muss ein selbiges natürlich vorliegen.

Die Frage:

Würde ein von chin. Ärzten ins Englische übersetztes Rezept hier gültig sein?

Natürlich muss sie das Medikament selbst bezahlen - ging ja bei anderen Besuchern aus China auch, die waren allerdings hier beim Arzt und bezahlten die benötigten (anderen) Medis dann bar als Privat-Patienten.

Letztlich wird mir das wohl nur unser Arzt sagen können, den ich Montag anrufen werde.

Aber vielleicht war ja jemand schon mal in einer ähnlichen Situation.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von Helfer »

Tante Google gibt einige Hinweise....

Am Montag nicht den Arzt anrufen sondern den Apotheker....

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht funktioniert, da man dadurch den Schwarzmarkt für Medikamente öffnet (Käufer ist nicht gleich Patient in der Apotheke).
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von ingo_001 »

Helfer hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht funktioniert, da man dadurch den Schwarzmarkt für Medikamente öffnet (Käufer ist nicht gleich Patient in der Apotheke).
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

Aber sie kann sich ja nicht einfach mal schnell in den Flieger setzen und her jetten - wobei ich nicht mal weiß, ob das ihr Gesundheitszustand zulässt (da muss meine Frau mal nachfragen).

Aber das mal als gegeben angenommen: Ein Visum gibts ja auch nicht von heute auf morgen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von Helfer »

Wie gross ist die Kostenersparnis durch einen Kauf hier in D?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von blur »

Kriegt man sowas nicht günstig nachgebaut in Indien? Bei dem Preis würde es sich ja schon lohnen kurz dahin zu fliegen.
In Deutschland dürfen nur Rezepte von einem in Deutschland bzw der EU zugelassenen Arzt eingelöst werden. Chinesische Rezepte gehen nicht.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von canni »

Das ist ein sehr heikles Them mit solchen medikamenten. Was Blur sagt ist korrekt. aber, ich habe festgestellt man bekommt eigentlich fast alle medikamente über Hongkong! meine Ärzte hier im kanghua wärem in der Lage (da einige von denen Gastärzte aus hk sind) praktisch jedes Original Medikament zu besorgen. Kosten sind natürlich zweitrangig erstmal.

Und noch was dazu. Ich musste feststellen, dass mein deutsches original Warfirin (thrombose) Medikament bei mir kaum wirkung zeigt, das gleiche medikament aus China (gleicher wirkstoff natürlich) dagegen excellent funzt.

Sprecht mit dem chinesischen Arzt.... nach GER zu fliegen ist doch wahnsinn und mitbringen kann man solche medikamente nur, wenn man deutscher Patient bei einem entsprechenden Arzt ist, der dann das rezept ausstellt, das die Apotheke jederzeit an jemand schickt, der es dann mitbringen kann. Dank super Forumitenfreunden funktioniert das bei mir wunderbar..... und meine medikamente sind teils durchaus auch lebensnotwendig!

versucht es mit HK...... Viel Glück.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von hktraveller »

Das Patent ist 2015 in USA ausgelaufen. Es gibt dort generics fuer einen Bruchteil, sofern man drankommt. Eventuell sind diese auch in China erhaeltlich.
https://www.canadadrugs.com/products/gleevec/400mg
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von sowa »

Meine Frau hat auch für ihre Freundinnen in China das eine oder andere Medikament nach China geschickt! Die meisten Gründe waren hier für der Preisvorteil aber auch die bessere Wirksamkeit und das bessere Vertrauen zu den Deutschen Arzneien.
Teilweise hat meine Frrau auch Rezeptpflichtige Medikamente für ihre Freundinnen besorgt.
Der Apotheker wollte nur ein Rezept von Arzt in China in Englisch oder Deutsch sehen.
Am besten in der einen oderen anderen Apotheke den Fall schildern und fragen ob es geht!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von canni »

Sowa, aber ganz bestimmt nicht solche medikamente!!
Der Arzt, der das verschreibt um es in GER zu bekommen muss in GER sitzen und die patienten müssen "echt" sein. Das amcht mit Sicherheit auch kein seriöser Apotheker.

Das sind Lebensverlängernde medikamente kein Hustensaft oder so. Da muss ne eindeutige Diagnose und ei Therapieplan dahinterstecken. Jedes dieser schlimmen <medikamente hat riesige Nebenwrikungen und die kommen bei Patienten ganz unterschiedlich zum tragen.

Ich würde da aber sowa s von die Finger von lassen!!!!

ich bin baff was hier einige anstellen!!!!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Chinamen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2014, 10:00

Re: Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von Chinamen »

Die Arme... Hoffe, dass da damals alles gut gegangen ist!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Freundin meiner Frau braucht ein Leukemie-Medikament

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben: Das sind Lebensverlängernde medikamente kein Hustensaft oder so. Da muss ne eindeutige Diagnose und ei Therapieplan dahinterstecken.
:lol: :lol: :lol:
Keine Ahnung ob diese Aussage so von dir beabsichtigt war. Manche haben ja einen eigenartigen Humor. "Lebensverlängernd".... das ist natürlich schon ein Hammer. Man sollte dringend Erlaubnis vom Arzt haben wenn man länger leben will. Gesunde und lang lebende Patienten? Um Himmels Willen, so etwas kann kein Arzt, Apotheker oder Gesellschaft gut heißen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste