Internetüberwachung in Deutschland

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Kreiser55
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2014, 10:26

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von Kreiser55 »

Die Überwachung läuft eh seit der Einführung des Internets und der Mails----Da können wir uns aufregen wie wir wollen, trotzdem wird fleissig weiter Daten gesammelt.
Benutzeravatar
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2011, 12:30

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von misterbigs »

@Vorredner
Danke für das interessante Thema, auch wenn ihr euch dabei ein wenig verzettelt habt und auch nur an der Oberfläche kratzt.

Zum Thema: Zensur (hier: Internet) findet überall in der Welt statt. Man sieht das deutlich, wenn man gleichartige Anfragen in verschiedenen Ländern stellt. Einige Suchergebnisse verschwinden und Neue tauchen auf. Wer das mal hier in Deutschland ansatzweise sinulieren möchte, der ändere doch einfach mal die "locale" seines PCs. Am Einfachsten geht das mit Win7 Ultimate. Oder nehmt euch mal einen chinesischen PC. Ihr werdet sehen, dass die Suchanfragen bzw. das Verhalten des Rechners anders ist.
Da gibt es beispielsweise Videos auf YouTube, die man sehen oder eben nicht sehen kann. usw.

Zensur kann gut und nützlich sein, wenn es beispielsweise um Verunglimpfungen oderBeleidigungen oder gar das Mobbing von Personen geht.
Negativ dagegen sind z.B. Manipulationen von Artikeln wie in der Wikipedia. Hier wird z.B. behauptet, dass beim Luftangriff auf Dresden im Februar 1945 ca. 25.000 Menschen getötet wurden. In Wirklichkeit waren es aber mehr als 200.000 Menschen!

Neben den politisch motivierten Manipulationen gibt es aber vor allem auch Schmuh bei Wirtschaftsdaten, Produktrezensionen und Statistiken aller Art.

Der "Internetanschluss" ist in Wahrheit nur ein Anschluß an ein Netz mit gefilterten und manipulierten Informationen.

Viel gefährlicher ist aber der Datenflüß in die andere Richtung. Beispiel Cloud: Hier wird es den "Interessengruppen" einfach gemacht, an unsere Daten zu gelangen. Warum umständlichNutzer-PCs ausspionieren, wenn man die Leute dazu bewegen kann, ihre Daten freiwillig preiszugeben?

Thema Email-Verschlüsselung: Gepuscht wird DE-Mail. Die ist verschlüsselt, aber nur zwischen Nutzern und Providern. Beim Provider selbst liegt sie im Klartext vor. Also nur Verarsche! Wenig bekannt ist auch die Tatsache, dass Leute, die ihre Emails verschlüsseln, von bestimmten "Interessengruppen" als potentiell verdächtig eingestuft werden.

Du hast das Recht, deine Daten auf Facebook löschen zu lassen. Gelöscht ist allerdings nur der öffentliche Zugang zu deinen Informationen. Die Daten selbst bleiben für "ewig" im Netz!

Warum muß ich ein personenbezogenes Konto bei Yamaha einrichten, um für meinen AV-Receiver Internetradio-Favoritenabspeichern zu können? Wozu braucht meine Kamera von Panasonic den Internetdienst LumixClub, wenn ich Bilder übertragen will? Die Kamera läßt sich übrigens aus dem Netz komplett fernsteuern in Bild und Ton. Wozu braucht man das? Oder die Fernsteuerung der Heizungsanlage nur über ein Konto beim Hersteller oder die Smartzähler für Strom? Bezahlen mit dem Handy, Onlinebankkonten, elektronische Krankenakte etc.

Meine Vision für die nicht all zu ferne Zukunft:
Alle Haushalte bekommen einen Einheitsnetzanschluß für Internet, Telefonie, TV und Überwachung. Alles wird verschlüsselt sein und Informationen über die Technik nur einem kleinen priviligierten Kreis zugänlich sein. Die Gesellschaft spaltet sich dann in "wissende Herrscher" und "geknechtete, dumme User". Denkt mal drüber nach!

Schöne Welt des Inernets! Du kommst mir gerade recht!
Benutzeravatar
klingel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2014, 15:31
Wohnort: Hamburg

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von klingel »

Interessantes Thema!
Mittlerweile glaube ich aber auch, dass alle Länder immer etwas mitlesen.
Auch wenn sie dies nicht zugeben!
"Es führen viele Wege zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche."
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von Grufti »

misterbigs hat geschrieben:
Zensur kann gut und nützlich sein, wenn es beispielsweise um Verunglimpfungen oderBeleidigungen oder gar das Mobbing von Personen geht.
Negativ dagegen sind z.B. Manipulationen von Artikeln wie in der Wikipedia. Hier wird z.B. behauptet, dass beim Luftangriff auf Dresden im Februar 1945 ca. 25.000 Menschen getötet wurden. In Wirklichkeit waren es aber mehr als 200.000 Menschen
Warst Du dabei und hast Du die Leichen gezählt....oder sind die 200.000 Toten auch nur rechtsradikale Propaganda ??? :roll: :roll:
Da dies in diesem Zusammenhang o.T., ist kannst Du mir ja bitte per PN einen entsprechenden Link senden. wo man etwas über die angeblichen 200 000 Toten nachlesen kann. Vielen Dank !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von JensB »

misterbigs hat geschrieben:Wozu braucht man das? Oder die Fernsteuerung der Heizungsanlage nur über ein Konto beim Hersteller
Weil die Fernwartung technischer Anlagen wesentlich effizienter als die manuelle Wartung durch Personen. Man spart Zeit und Geld.

Übrigens ist das alles optional und man kann es abschalten, damit wären dann die Persönlichkeitsrechte deiner Heizung gesichert.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von sweetpanda »

Grufti hat geschrieben:
misterbigs hat geschrieben:
Zensur kann gut und nützlich sein, wenn es beispielsweise um Verunglimpfungen oderBeleidigungen oder gar das Mobbing von Personen geht.
Negativ dagegen sind z.B. Manipulationen von Artikeln wie in der Wikipedia. Hier wird z.B. behauptet, dass beim Luftangriff auf Dresden im Februar 1945 ca. 25.000 Menschen getötet wurden. In Wirklichkeit waren es aber mehr als 200.000 Menschen
Warst Du dabei und hast Du die Leichen gezählt....oder sind die 200.000 Toten auch nur rechtsradikale Propaganda ??? :roll: :roll:
Da dies in diesem Zusammenhang o.T., ist kannst Du mir ja bitte per PN einen entsprechenden Link senden. wo man etwas über die angeblichen 200 000 Toten nachlesen kann. Vielen Dank !
Ich bin weit davon entfernt ein Linker zu sein. Aber wenn man die Menge der eingesetzten Flugzeuge, die Größe der Stadt und die Bevölkerungszahl ins Verhältnis zu anderen Angriffen stellt, fällt auf, dass die Zahl 200000 sehr hoch gegriffen ist. Die großen Angriffe auf das bevölkerungsreichere Hamburg wurden mit mehr Flugzeugen geflogen. Durch heißes Sommerwetter war der Feuersturm vielleicht noch ausgeprägter und doch war die Opferzahl bei ca. 34000.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von sweetpanda »

Ein interessantes Beispiel für eine freiwillige Selbstzensur der Medien sind die Vorfälle von Köln am Wochenende. Im Vorlauf der Demo konnte man in den Medien immer wieder hören, dass es den Fußballfans/Ulras/Hooligans/Rechtsradikalen darum gehen sollte, eine "Machtdemonstration" gegen Salafisten zu inszenieren.
Nachdem ihnen das mit hoher Teilnehmerzahl gelungen ist wird gar nicht mehr darüber gesprochen was der "Grund" der Demo war.
Der durchschnittlich Fernseher sieht nur noch einen Proletenmob der Polizisten angreift.
Wenn man jetzt weiterhin erwähnen würde, dass es eine Antisalafistendemo war könnte dies ungewollte Sympathien bei der deutschen Mehrheitsbevölkerung wecken.
Manch einer wird sich heimlich sagen:" Ok, wenn es Spitz auf Knopf stehen sollte und Salafisten noch dreister Auftreten, die Gesellschaft in ihrem Sinne verändern wollen haben wir doch noch genug gewaltbereite Proletendeutsche die die Sache "unterbinden" könnten."

Von den Medien wird alles versucht, dass kaum jemand diese Gedanken bekommt.
Denn es gibt ein Ziel auf das sich unsere Gesellschaft hinbewegen soll.
Alles soll noch demokratischer, inklusiver und sozialer werden.
Medienmacher stellen sich die Frage:
"Bringt uns dieser Beitrag gesellschaftlich weiter? Verschärft er gesellschaftliche Konflikte oder nicht? Welche positiven Effekte kann es haben darüber zu berichten, dass Salafisten/Kaftanträger verprügelt werden?"

Im Gegensatz zu China und Russland ist diese Zensur wenigstens von einem positiven Menschen- und Weltbild geprägt und es geht immer darum "Randgruppen" zu schützen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von Luigi »

Kreiser55 hat geschrieben:Die Überwachung läuft eh seit der Einführung des Internets und der Mails----Da können wir uns aufregen wie wir wollen, trotzdem wird fleissig weiter Daten gesammelt.
Aber vermutlich nicht in dem Umfang wie seit 9/11. Denn seit diesem Datum wurde a) die Datensammelei extrem erhöht da u.a. die Geheimdienste aufgestockt wurden und b) ist es wohl erst seit ca. diesem Datum technisch möglich, diese Menge an Daten zu sammeln, zu analysieren und daraus irgendetwas sinnvolles zu filtern. Wobei ich glaube, dass die Geheimdienste immernoch einen großen Haufen Daten haben, die (bisher) nicht analysiert werden können. Meiner Meinung nach, stürzen sich im Moment alle auf die wenigen Dienste die a) von Massen genutzt werden (Facebook, IM, HTTP, Mail) und b) die eine schwache oder unzureichende Verschlüsselung aufweisen. Wielange das allerdings noch so bleibt, ist fraglich.


Ansonsten kann ich mich misterbigs nur anschließen.
misterbigs hat geschrieben:Meine Vision für die nicht all zu ferne Zukunft:
Alle Haushalte bekommen einen Einheitsnetzanschluß für Internet, Telefonie, TV und Überwachung. Alles wird verschlüsselt sein und Informationen über die Technik nur einem kleinen priviligierten Kreis zugänlich sein. Die Gesellschaft spaltet sich dann in "wissende Herrscher" und "geknechtete, dumme User". Denkt mal drüber nach!
Ergänzend dazu: der Großteil ist doch schon der geknechtete User. Was ich eigentlich noch schlimmer finde ist, dass von seiten der Industrie / Hersteller kein Interesse an Sicherheit vorhanden zu seien scheint. Denn wäre da auch nur ein Fünkchen Verantwortungsgefühl vorhanden, würden es einige Dienste / Features / Apps nicht mal auf den Markt schaffen.


Gruß
Luigi
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von JensB »

sweetpanda hat geschrieben:wird gar nicht mehr darüber gesprochen was der "Grund" der Demo war.
Doch, es wird.
Luigi hat geschrieben:Was ich eigentlich noch schlimmer finde ist, dass von seiten der Industrie / Hersteller kein Interesse an Sicherheit vorhanden zu seien scheint. Denn wäre da auch nur ein Fünkchen Verantwortungsgefühl vorhanden, würden es einige Dienste / Features / Apps nicht mal auf den Markt schaffen.
Sicherheitslücken werden doch ständig gefunden und verbessert. Es muss auch keiner emails schreiben solange es die Briefpost gibt.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von Suedchina »

ich nehme mal das Thema auf und frage Kim warum oder was am Fingernagel bzw Fußnagel Thema falsch war das es gelöscht wurde?

ALSO KIM ich erwarte eine Antwort was war falsch ?
Drecks Spam von Milchpulver NIKE und Co steht lange hier aber gebrauchte Fußnägel verstoßen gegen die Regeln hier ? WELCHE ?
Als Erotik würde ich es auch nicht bezeichnen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Doolitle
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2017, 16:31

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von Doolitle »

Ich denke Deutschland bildet hier ehr nicht die Ausnahme. Auch hier werden Daten gesammelt, kontrolliert etc.... Machen wir uns nix vor, das ist nun mal der Preis den wir für den Fortschritt zahlen
markus-1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2015, 23:15

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von markus-1969 »

Die deutsche Internetüberwachung ist sicher nicht mit der chinesischen zu vergleichen, aber arbeitet wohl damit, daß man auf den Routern der zentralen Netzknoten Software anbringt, mit der man filtert.

In Deutschland gibt es Grundrechte, namentlich das Post- und Telekommunikationsgeheimnis, doch gibt es im TV wenigstens ab und an Dokumentationen zum Thema:

http://www.tagesspiegel.de/medien/ard-d ... 49552.html

http://www.daserste.de/information/repo ... d-106.html

Es gibt eine Selektorenliste, die aber niemand kennt

http://www.tagesschau.de/inland/nsa-selektoren-113.html

und anscheinend ist das Problem, das die Selektorenliste zu weit geht und daß die Beteiligten das wohl wissen, aber daß niemand etwas dagegen tut.

Oder anders: Ein Geheimdienst, dessen wahrer Umfang seiner Tätigkeit bekannt wird, ist kein Geheimdienst mehr und demzufolge dürfte Art und Ausmaß dessen, was in den TV Dokumentationen bekannt wird, nur die Spitze des Eisbergs sein.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Internetüberwachung in Deutschland

Beitrag von rundherum »

Wer wirklich glaubt, dass er überwacht werden könnte, kann sich ja auf https://www.torproject.org/ den Tor-Browser herunterladen und damit surfen. Dann ist eine Überwachung quasi unmöglich oder extrem teuer.

Die Überwachung läuft aber meist ohnehin anders ab. Der Geheimdienst überwacht das Internet kaum, sondern geht gezielter vor. So werden bestimmte als gefährlich eingestufte Gruppierungen überwacht. Deren Computer wird mit mit einem eigens entwickelten Trojaner infiziert, sodass auch verschlüsselte oder verdeckte Kommunikation überwacht werden kann.
Das ist billiger, besser und effizienter als einfach den gesamten Internetverkehr zu scannen und eine Armee von Analysten zu beschäftigen, die alle Mails und Foreneinträge mit dem Schlagword "Bombe" lesen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste