Seite 1 von 27

Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 18:13
von xyz678
Provoziert der Sarazin oder hat er wirklich recht?

Hier ein interessanter Link: http://en.wikipedia.org/wiki/IQ_and_Global_Inequality" target="_blank

Krass! Die ersten 7 Plätze belegen allesamt ostasiatische Länder! Davon sind 4 Länder/Regionen chinesisch. Und Deutschland belegt den 17. Platz. Man kann auch eine Verblödung der Deutschen über die Zeit erkennen, von 102 in 2002 auf 99 in 2006. Vielleicht der Trost: Die Amis sind noch viel dümmer!

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 18:17
von domasla
Die Amis? Kenn ich nicht. Ganz Deutschland auch nicht. Alle Chinesen sind mir auch nicht vorgestellt worden.

D., der sich nie IQ-testen lassen würde. Also fehlt er im Durchschnitt.

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 18:24
von xyz678
domasla hat geschrieben:Die Amis? Kenn ich nicht. Ganz Deutschland auch nicht. Alle Chinesen sind mir auch nicht vorgestellt worden.

D., der sich nie IQ-testen lassen würde. Also fehlt er im Durchschnitt.
Klar kann man nicht alle testen. Aber man kann eine repräsentative Stichprobe auswählen, was die ganze Sache einigermaßen aussagekräftig macht.

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 18:29
von Laogai
xyz678 hat geschrieben:Klar kann man nicht alle testen. Aber man kann eine repräsentative Stichprobe auswählen, was die ganze Sache einigermaßen aussagekräftig macht.
Z.B. in Nord Korea ("Platz" 3) :lol: :lol: :lol:

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 18:30
von happyfuture
Ein tiefer IQ heisst, dass eine Schwäche im logischen Denken vorhanden ist, muss aber nicht heissen, dass die Menschen dort weniger friedlich sind. Ein hoher IQ heisst, dass logisches Denken stark ausgeprägt ist, dass der entwickelte IQ aber auch für das Erreichen negativer Ziele wie Unterdrückung, Versklavung und Massenmord eingesetzt werden kann. :wink:

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 18:32
von xyz678
Ich habe noch was Interessantes gefunden:

http://www.reuters.com/article/idUS181054846120100707" target="_blank

Jetzt weiß ich, wo ich später arbeiten werde. :D

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 18:40
von Mathias
xyz678 hat geschrieben:... Provoziert der Sarazin oder hat er wirklich recht? ...
Irgendwie hatte ich das Thema ja schon erwartet :wink: und irgendwie schwahnt mir da nichts Gutes.

Ob er recht hat, kann ich erst sagen, wenn ich das Buch gelesen habe. Zumindest hat er eine längst überfällige Diskussion losgetreten.

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 18:42
von Andy_yi
xyz678 hat geschrieben:Provoziert der Sarazin oder hat er wirklich recht?

Hier ein interessanter Link: http://en.wikipedia.org/wiki/IQ_and_Global_Inequality" target="_blank

Krass! Die ersten 7 Plätze belegen allesamt ostasiatische Länder! Davon sind 4 Länder/Regionen chinesisch. Und Deutschland belegt den 17. Platz. Man kann auch eine Verblödung der Deutschen über die Zeit erkennen, von 102 in 2002 auf 99 in 2006. Vielleicht der Trost: Die Amis sind noch viel dümmer!
Welche Aussagekraft auf die Entwicklung jener Länder hat hat das jetzt? :wink: Keine.

Es kommt nicht darauf an wie hoch der IQ jener Person ist, sondern vor allem wie diese in seinem Lebensweg gefördert wurde und welche Erfahrungen er macht. Und so kann es passieren das jemand mit einem IQ von 100 deutlich brauchbarer ist als jemand mit einem IQ von 130.
Deshalb ist deine Aussage das wir hier alle viel dümmer sind als in Asien ein Trugschluss.

Bildung ist IQ unabhängig.

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 18:42
von happyfuture
Deutschland IQDemnach schon Platz 3, was die Zahlenstatistik 2006 angeht...

Ja ja das www hat so seine Überraschungen parat, und schürt Sehnsüchte und Illusionen :P

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 19:52
von gzs
Stellt sich die Frage, ob ein Mensch mit einem niedrigeren IQ tatsächlich dümmer ist als einer mit einem hohen IQ. Zum Leben eines Menschen gehört nun mal weit mehr als logisches Denken ...

Gerhard
Der keine Ahnung hat welchen IQ er besitzt ...

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 21:50
von Hendrik
xyz678 hat geschrieben:Provoziert der Sarazin oder hat er wirklich recht?
Mich würde mal interessieren was da nun in seinem Buch steht. Es ist schwer über etwas zu diskutieren was man nicht kennt. Leider ist es wohl ein sehr dicker Wälzer, den man nicht schnell an einem Wochenende lesen kann. Laut Amazon 464 Seiten.
xyz678 hat geschrieben: Hier ein interessanter Link: http://en.wikipedia.org/wiki/IQ_and_Global_Inequality" target="_blank

Krass! Die ersten 7 Plätze belegen allesamt ostasiatische Länder! Davon sind 4 Länder/Regionen chinesisch. Und Deutschland belegt den 17. Platz. Man kann auch eine Verblödung der Deutschen über die Zeit erkennen, von 102 in 2002 auf 99 in 2006. Vielleicht der Trost: Die Amis sind noch viel dümmer!
Intelligenztests testen vielleicht das logische Denken, aber Eigeninitiative und soziale Kompetenzen werden da nicht geprüft. Ein Rückgang von 102 auf 99 ist noch keine Verblödung, wenn man mal nebenbei beachtet, dass dies nur das Ergebnis einer Stichprobe ist.

Ich bin gespannt auf die ersten Zusammenfassungen des Buchs.

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 21:58
von ingo_001
Wie schon gesagt wurde: Ohne das Buch gelesen zu haben, macht es wenig Sinn über den Inhalt zu diskutieren.
Mal sehen, vielleicht kann ich ja in China eine Kopie (natürlich nur mit Einverständnis des Autors) bekommen :mrgreen:

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 30.08.2010, 22:32
von Hendrik
Sarrazin scheint wohl wegen folgender Aussage in den Mittelpunkt der Median gelangt zu sein:
tagesschau.de hat geschrieben:Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin hat erneut für Empörung gesorgt. "Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden", sagte Sarrazin der "Welt am Sonntag" und "Berliner Morgenpost".

Seine Aussage rief erneut scharfe Kritik hervor. "Wer die Juden über ihr Erbgut zu definieren versucht, auch wenn das vermeintlich positiv gemeint ist, erliegt einem Rassenwahn, den das Judentum nicht teilt", sagte der Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland, Stephan Kramer.
Richtig ist, dass jedes Körpermerkmal durch Gene festgelegt ist. Wer schwarze Haare hat, dem ist das Gen 'Haarfarbe' auf 'schwarz' eingestellt. So gibt es für jede körperliche Ausprägung bestimmte Gene. In der Tat kann man mit einer Genanalyse sogar bestimmen aus welchen Regionen der Welt die Vorfahren eines Menschen stammen.
tagesschau.de hat geschrieben:Sarrazins Zitat war gefallen, nachdem er im Gespräch mit den Zeitungen gefragt wurde, ob es eine genetische Identität gibt. Zuvor hatte der ehemalige Berliner Finanzsenator gesagt, die kulturelle Eigenart der Völker sei keine Legende, sondern bestimme die Wirklichkeit Europas.
Jetzt musste ich doch mal Googlen was eigentlich so eine "genetische Indentität" ist. Folgenden interesannten Text fand ich:
sezession.de hat geschrieben:Wenn Thilo Sarrazin allerdings von einem (bestimmten) Gen sprach, das alle Juden gemeinsam hätten, hat er sich unglücklich ausgedrückt. Denn ein Gen, daß alle Juden haben und das bei Nicht-Juden nicht vorkommt, gibt es nicht.

Dennoch gibt es viele Gene, die für Juden typisch sind und die bei anderen Völkern nur selten vorkommen. So weisen die europäischen jüdischen Männer zu etwa 50 % eine Y-DNS auf, die zur Haplogruppe J gehört, die für nah-östliche Bevölkerungen charakteristisch ist und in Mitteleuropa nur bei 2-4 % der Männer vorkommt.
und weiter...
sezession.de hat geschrieben:Überhaupt wird die Behauptung, daß die modernen Völker „Erfindungen“ und „Konstrukte“ ohne nennenswerte genetische Gemeinsamkeiten seien, durch die Humangenetik Lügen gestraft. So lassen sich z.B. nach einer genomweiten Untersuchung, die die gesamte menschliche DNS umfaßt, Norweger zu 99 %, Spanier und Russen zu jeweils 94 %, Polen zu 80 % und Deutsche und Österreicher (die sind in der Untersuchung nicht unterschieden worden) immerhin noch zu 64,4 % genetisch identifizieren.
http://www.sezession.de/18900/haben-voe ... erung.html" target="_blank
Thilo Sarrazin hat geschrieben:Schon der Begriff `Volk´ ist heute vielen peinlich, und dass über dem Eingang zum Reichstag `Dem Deutschen Volke´ steht, empfinden manche als ärgerlich. Ich empfinde solch eine Einschätzung als unhistorisch und teile sie nicht.
Hier noch das ganze Interview:
http://www.welt.de/die-welt/politik/art ... ssist.html" target="_blank
Inklusive Gen-Aussage.

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 31.08.2010, 04:17
von happyfuture
Sorry, für mich passt das in eine bekannte "Masche", wobei selbige nix mit IQ zu tun hat:

Öffentliche Provokation, um die Verkaufszahlen für sein Buch zu puschen!
Einige von Euch fahren voll darauf ab :wink:

wobei ich einiges an "IQ"-Literatur schon gelesen habe, mit dem Ergebnis, dass alle Studien und deren Statistiken nebst Testverfahren sehr umstritten sind. Die Bildzeitung bietet ebenfalls IQ-Tests an ...

Re: Deutschland schafft sich ab!

Verfasst: 31.08.2010, 08:45
von Topas
Ein gängiges Problem in der Wissenschaft : Der Versuch von Erklärung bestimmter Prozesse anhand ein,zwei,fünf oder zehn Kriterien, wobei diese jedoch von tausenden Kriterien abhängen. Daher spiegeln solche Tests immer nur einzelne Betrachtungsweisen wieder, die für dich alleinstehend eigentlich nicht wirklich befriedigend sind.