Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:4) viele, insbesondere jüngere deutsche Frauen scheuen sich, langfristige Bindungen einzugehen, zT. bedingt durch entsprechende Erziehung durch die Gesellschaft, die "Lebensabschnittspartnerschaften" dem angeblich überkommenden Konstrukt der Ehe glorifizieren, zT. bedingt durch eigene negative Erfahrungen bzw. Vorbilder der Elterngeneration, bei denen zerbrochene Ehen und Scheidungen gehäuft auftraten
Genau da befindet sich Püppi jetzt.
otternase hat geschrieben:6) eine Partnerin, die die Beziehung nur als Beziehung auf Widerruf ansieht, die nicht bereit ist, die Verpflichtungen einer Ehe einzugehen, die das Erreichen eigener Ziele ("Selbstverwirklichung") über die Partnerschaft stellt, die die Beziehung beständig neu in frage stellt und ständig daran durch Gespräche "arbeiten" will, statt die Beziehung sich durch die Lebens- und Kampfgemeinschaft der Partner im Alltag sich selbst festigen zu lassen, die von "mein Geld-dein Geld" spricht, statt sich gemeinsam mit dem Partner für eine Verbesserung der gemeinsamen finanziellen Situation zu engagieren, ist für dieses Ziel eher ungeeignet
Da beschreibst Du eloquent die Situation meiner Freundin - deren Dilemma ist, dass sie zwar nach jeder meiner hobby-psychologischen Beratungen realisiert, dass sie - was die Partnersuche angeht - so nicht weiterkommt, an ihrem Verhalten aber de facto Nichts ändert ... und dann mit der bösen (Männer)Welt hadert, die sie nicht verstehen will ... anstatt sich da einen Ruck zu geben, und ihre Taktik zu ändern.
Vollends baff war sie, als meine Frau schon nach den ersten paar Treffen mit ihr meine "Analyse" bestätigte - war sie doch vorher der Meinung, ich könne ihr Verhalten nicht verstehen, weil ich ja ein Mann bin,
Nur dumm, dass meiner Freundin nun die "Argumente" ausgegangen sind - aber was solls ... ist ihr Leben, sie muss wissen was sie tut.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von otternase »

otternase hat geschrieben: die von "mein Geld-dein Geld" spricht,
Nachtreten ist ja eine miese Eigenschaft, ich mache es trotzdem, weil die Steilvorlage von Püppi zu gut ist:

Püppi schrieb:
Püppi hat geschrieben:sie sind seid april, verheiratet und sie wohnt seit august bei ihm, (da sie es nicht früher! geschafft hat) weiß noch nicht auf welche uni sie geht und lebt von seinem geld!!!!!!!!!!!!!
die Idee, auch noch nach der Hochzeit zwischen "seinem" und "ihrem" Geld zu unterscheiden, ist auch so eine, die in Deutschland bei jungen Frauen irgendwie weit verbreitet ist, die aber nur schwer zu verstehen ist.
Ich kenne da ein deutsch-deutsches Ehepaar, wo das so extrem ist, dass die Frau getrennte steuerliche Veranlagung verlangt (statt Ehegattensplitting), weil dann ihr geringeres Gehalt niedriger besteuert wird. Dass ihr Mann für sein höheres Gehalt deutlich mehr Steuern zahlen muss und daher beiden gemeinsam am Ende weniger Geld zur Verfügung steht, kann sie nicht davon überzeugen, das zu ändern. Naja, deren Problem, zahlen die halt mehr Steuern, brauchen wir weniger Steuern zahlen :lol:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von happyfuture »

@otternase & co

bin euch dankbar, da ich nun "Ansätze" einer Erklärung gefunden habe, warum ich relativ zügig den Bund der Ehe mit einer wunderbaren Frau eingegangen bin.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von no1gizmo »

Mensch, ihr seid alle verheiratet?

Bin ich hier der einzige, der Angst vorm Heiraten hat?
Ich bin lieber mit meiner Freundin zusammen, weil ich mit ihr zusammen sein will. Nicht, weil wir einen Vertrag dazu haben. Altmodischer Schei*.
otternase hat geschrieben:
Püppi hat geschrieben:sie sind seid april, verheiratet und sie wohnt seit august bei ihm, (da sie es nicht früher! geschafft hat) weiß noch nicht auf welche uni sie geht und lebt von seinem geld!!!!!!!!!!!!!
Ja hm, okay. Natürlich sind sie nun verheiratet. Püppi hat aber indirekt (oder gar direkt) eine Scheinehe auf Seiten der Chinesin vermutet (naja, dann ist es wohl keine Scheinehe, aber die Chinesin könnte ihren jetzigen Ehemann nur der Absicherung und nicht der Lieben wegen geheiratet haben).
Bei diesem Verdacht, würde ich es schon verstehen, wenn sie dann von "seinem" Geld redet.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von otternase »

no1gizmo hat geschrieben:Mensch, ihr seid alle verheiratet?
seit knapp vier Jahren verheiratet und seit ziemlich genau zwei Jahren Papi :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben:Mensch, ihr seid alle verheiratet?

Bin ich hier der einzige, der Angst vorm Heiraten hat?
Ich bin lieber mit meiner Freundin zusammen, weil ich mit ihr zusammen sein will. Nicht, weil wir einen Vertrag dazu haben. Altmodischer Schei*.
Ich sehs eher als romantisch/pragmatischen Schritt, der ja Folge und nicht Grund einer harmonischen Zweisamkeit ist.
Konkret: Seit dem 09.08.2006 glücklich verheiratet - ohne diesen Schritt auch nur einen Tag bereut zu haben (die Aussage gilt für uns Beide) :D
Seit dem 22.06.2009 haben wir dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, heisst, da wurde unsere Tochter geboren :D

Wenn da freilich schon vorher irgendwelche Bedenken/Ängste bestehen/vermutet werden, ändert auch eine Ehe nichts an diesem Zustand.
Fazit: Die Ehe ist kein Hilfsmittel, um wacklige Beziehungen zu kitten - aber wenn die Beziehung schon vorher gestimmt hat ... fällt mir kein logischer Grund gegen eine Eheschliessung ein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben:Mensch, ihr seid alle verheiratet?

Bin ich hier der einzige, der Angst vorm Heiraten hat?
Keine Panik :)
Weiss zwar nicht wies %ual aussieht aber hier sind nuch genug Unverheiratete :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
andy

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von andy »

no1gizmo hat geschrieben:Mensch, ihr seid alle verheiratet?

Bin ich hier der einzige, der Angst vorm Heiraten hat?
Ich bin lieber mit meiner Freundin zusammen, weil ich mit ihr zusammen sein will. Nicht, weil wir einen Vertrag dazu haben. Altmodischer Schei*.
*handheb*
Bin ebenfalls unverheiratet , laut. meiner Freundin sind wir dafür noch zu Jung.
Stimme Ihr da aber auch zu, ach ist das schön wenn man diesbezüglich keinen Stress hat :lol: .
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von happyfuture »

no1gizmo hat geschrieben: Bin ich hier der einzige, der Angst vorm Heiraten hat?
Kannst Du diese "Angst" beschreiben?
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von Kriss2167 »

So ganz kurz dazwischengeworfen und nur aus MEINEN Erfahrungen gesprochen:

bei meinem bestem Freund (männlich) war ich auch "eifersüchtig" als er sich eine Frau anlachte..
ohne das ich Ambitionen auf ihn in Richtung Beziehung hatte. Einfach weil er nur noch wenig
Zeit für mich hatte UND auch weil sie mich nicht akzeptieren konnte...

Also selbst wenn Püppi eifersüchtig wäre (was ich durchaus für möglich halten) muss es nicht
sein weil sie selber diesen Mann haben wollte....

Chris (weiblich)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von happyfuture »

Kriss2167 hat geschrieben:bei meinem bestem Freund (männlich) war ich auch "eifersüchtig" als er sich eine Frau anlachte..
ohne das ich Ambitionen auf ihn in Richtung Beziehung hatte. Einfach weil er nur noch wenig
Zeit für mich hatte UND auch weil sie mich nicht akzeptieren konnte...

Also selbst wenn Püppi eifersüchtig wäre (was ich durchaus für möglich halten) muss es nicht
sein weil sie selber diesen Mann haben wollte....
check ich nicht - würde für mich bedeuten, dass es keine "nur-Freundschaft" oder "Kumpel" zwischen Mann und Frau gibt. :shock:
Gebe gerne zu, dass mir als Mann diese Art "Denke" einer Frau absolut unbegreiflich ist. Würde einiges dafür geben, wenn es jemandem gelingt (m oder w), mir das verständlich zu machen. :mrgreen:
@cornetta
Du als "Weibchen" (hast ja eigens nochmals nachgeguckt und bestätigt) mit "Männerverstand", hörst Du meinen Hilferuf? :?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von corneta »

Aber sicher, pass mal auf:

Du hast einen super Kumpel. Ihr geht jede Woche Samstags ins Stadion und am Mittwoch ist Darten oder Billard angesagt. Dass macht ihr seit 6 Jahren so, da konnten auch bissherige Liebschaften nichts dran ändern. Jetzt kommt plötzlich die Traumfrau und dein Kumpel ist hin und weg. Das Hirn rutscht eine Etage tiefer und der Fortplanzungstrieb gewinnt die Oberhand. Der siegt natürlich dann auch Samstags und Mittwochs, denn die neue Flamme wird schon darauf achten, die Nummer eins zu sein. Die ersten zwei Wochen findest du das bestimmt noch ganz witzig und lässt sicher mehr als einen Spruch in Richtung "Pantoffelheld" ab. Nach geraumer Zeit fühlst du dich aber zurückgesetzt und zweifelst an der Freundschaft, da dein Kumpel bezüglich seiner Freizeit andere Prioritäten setzt. Wenn die neue Kirsche dich dann auch noch als Konkurenz sieht, und deinem Kumpel einen Floh ins Ohr setzt, ja dann gehts dir wie "Püppi".
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von happyfuture »

@corneta
Erst mal Danke für den Versuch, aber vielleicht habe ich einen DNS-Fehler oder bereits zu viele zerstörte Synapsen (oder wie die heißen).
Kumpel bleibt für mich Kumpel ...

Das einzige, was ich verstehe ist ...
corneta hat geschrieben: Das Hirn rutscht eine Etage tiefer und der F...trieb gewinnt die Oberhand.
(sorry, bisi gekürzt, ist dadurch für mich noch klarer)

Und du meinst, es gibt "männliche" Püppis :?:
Das haut mich um ... :shock:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von ingo_001 »

Evtl. weiterer Aspekt: Bisweilen kommt gerade auch bei sehr langen Freundschaften das Argument "Wir kennen uns schon so lange, bist quasi mein großer Bruder/meine große Schwester - und Geschwister schiebt man nicht bei Seite".
Das jam von meiner langjährigen Freundin, die einige Wochen gebraucht hat, um zu realisieren, dass sie nicht weg geschoben wurde - nur eben nicht mehr erwarten kann, dass ihr "Bruder" immer Zeit hat.
Mittlerweile hat sie verstanden, dass ihr "Bruder" verheiratet ist - und sieht sich als "Tante" unserer Tochter ... und das versöhnt sie dann doch :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche Frauen: Die Opfer zielstrebiger Chinesinen?

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Und du meinst, es gibt "männliche" Püppis :?:
Das haut mich um ... :shock:
Sicher kommt das nicht bei den "Popperichen" nicht so oft vir - aber gehört hab ich davon (im Kollegenkreis) auch schon.
Also lass Dich davon nicht aus der Bahn werfen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 21 Gäste