Spam

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Spam

Beitrag von cayman »

Hallo Admin aufwachen! Dein Forum ist voll mit Spam, es nervt!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spam

Beitrag von Shenzhen »

Bei den 10000 Schläfern die im Forum angemeldet sind wird es das nie in den Griff bekommen. Kann nur jedem hier raten aufzupassen was für Daten und Passwörter er hier benutzt, bei der nicht Pflege ist es nur eine Frage der Zeit bis alle Daten frei verfügbar sind.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Spam

Beitrag von punisher2008 »

Ich wiederhole meinen Vorschlag den ich schon öfter in ähnlichen Threads zum Thema Spammer brachte: warum nicht einfach bei jedem der sich neu anmelden will eine ganz kurze Erklärung WARUM er sich anmelden will verlangen? Ein einziger Satz wäre genug. Damit könnte man zumindest die Masse der Spammer schon von vornherein ausschließen. Keine kurze Erklärung = keine Mitgliedschaft im Forum => Problem gelöst. Es gibt sicher auch technische Mittel um zu verhindern dass hier so viel Spam reinkommt, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spam

Beitrag von Shenzhen »

Das ist bei 100.000 Schläfern bereits zu spät, sind sie erstmal drin...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Spam

Beitrag von punisher2008 »

Könnte man durch entsprechende Software nicht z.B. "Mitglieder" deren 1. Beitrag als Spam gemeldet wurde irgendwie automatisch löschen lassen? Oder auch diejenigen die zwar seit Jahren angemeldet sind aber nicht einen einzigen Beitrag geschrieben haben? Ich meine rein technisch müsste es doch da entsprechende Möglichkeiten geben. Ich kenne auch Foren da erscheint nie Spam.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Spam

Beitrag von JensB »

punisher2008 hat geschrieben:Könnte man durch entsprechende Software nicht z.B. "Mitglieder" deren 1. Beitrag als Spam gemeldet wurde irgendwie automatisch löschen lassen? Oder auch diejenigen die zwar seit Jahren angemeldet sind aber nicht einen einzigen Beitrag geschrieben haben? Ich meine rein technisch müsste es doch da entsprechende Möglichkeiten geben. Ich kenne auch Foren da erscheint nie Spam.
Das ist bei phpBB gar kein Problem. Man muss es nur wollen.

Die Spammer bringen allerdings auch Hits, und das bringt AdSense $$$. Es ist halt wichtig dass etwas Geld reinkommt. Das Forum ist den Betreibern offensichtlich scheissegal. Oder die sind wirklich zu dumm.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Spam

Beitrag von rundherum »

Die Spammer bringen allerdings auch Hits, und das bringt AdSense $$$. Es ist halt wichtig dass etwas Geld reinkommt. Das Forum ist den Betreibern offensichtlich scheissegal. Oder die sind wirklich zu dumm.
Oder die Betreiber haben einen Job und können nicht ständig das Forum überwachen und daran herumprogrammieren?

Ich bin den Betreibern jedenfalls äußerst dankbar, dass sie dieses Forum betreiben und sich diesen Aufwand machen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Spam

Beitrag von JensB »

rundherum hat geschrieben:
Die Spammer bringen allerdings auch Hits, und das bringt AdSense $$$. Es ist halt wichtig dass etwas Geld reinkommt. Das Forum ist den Betreibern offensichtlich scheissegal. Oder die sind wirklich zu dumm.
Oder die Betreiber haben einen Job und können nicht ständig das Forum überwachen und daran herumprogrammieren?
Dann solte man halt kein Forum betreiben. Bei Wordpress gibt es z.B. mehrmals die Woche Updates die installiert werden muessen. Hier ist in den letzten x Jahren gar nichts passiert.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Spam

Beitrag von punisher2008 »

JensB hat geschrieben: Dann solte man halt kein Forum betreiben. Bei Wordpress gibt es z.B. mehrmals die Woche Updates die installiert werden muessen. Hier ist in den letzten x Jahren gar nichts passiert.
Sehe ich auch so. Wenn man ein Forum betreibt müsste man eben den zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen. Ansonsten eben zwingt einen keiner dazu. Ich bin sicher die Einnahmen durch Werbung etc. entschädigen einen für den Zeitaufwand, oder es gibt sonstige finanzielle Vorteile. Wenn nicht dann warum überhaupt ein Forum gründen? Ich bin zwar nur Laie aber ich denke dass man auch ohne Mitgliedsbeiträge mit einem Forum irgendwie auf seine Kosten kommt. Und diese könnte man steigern indem man versucht Spammer fernzuhalten. Ich selbst bin in mehreren Foren aktiv, aber ehrlich gesagt in keinem wo es so viel Spam gibt wie hier. :cry:
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Spam

Beitrag von jackie_chan »

Die ganzen Sachen sind bestimmt Spionagegeschichten von der KP. Irgendwann landen wir noch alle im Gulag in der Wüste :lol:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spam

Beitrag von Yingxiong »

JensB hat geschrieben: Dann solte man halt kein Forum betreiben.
Willst du uns damit sagen, dass der Admin dieses Forum schliessen soll?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Spam

Beitrag von Laogai »

Shenzhen hat geschrieben:Das ist bei 100.000 Schläfern bereits zu spät, sind sie erstmal drin...
Please no fake news!

Das Forum hat aktuell 36.755 angemeldete User (also weitab der 100.000) und die Spammer sind auch keine "Schläfer", sie melden sich an und verbreiten noch am gleichen Tag massenhaft ihre Werbung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Spam

Beitrag von JensB »

Laogai hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Das ist bei 100.000 Schläfern bereits zu spät, sind sie erstmal drin...
Please no fake news!

Das Forum hat aktuell 36.755 angemeldete User (also weitab der 100.000) und die Spammer sind auch keine "Schläfer", sie melden sich an und verbreiten noch am gleichen Tag massenhaft ihre Werbung.
Nur einige. Ca. 95% der User hier sind nur angemeldet, viele davon mit Link. Dabei geht es nur um das SE Ranking der eigenen Webseite, die meisten davon mit PL TLD.

Die Loesung ist doch einfach:

1.) alle User mit 0 Beitraegen die aelter als 2 Tage sind loeschen
2.) alle User mit Links im Profil und weniger als 3 Betraegen loeschn

Dazu geht man ganz einfach in die MySQL DB und filtert die entsprechenden Tabellen. Das dauert 2 Minuten, wenn man denn mal den Finger aus der Nase rausbekommt.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Spam

Beitrag von cayman »

Yingxiong hat geschrieben:
JensB hat geschrieben: Dann solte man halt kein Forum betreiben.
Willst du uns damit sagen, dass der Admin dieses Forum schliessen soll?
ich hab mich schon mehrmals angeboten das Forum zu übernehmen bzw. zu kaufen, leider ohne Erfolg, scheint sich wohl zu lohnen dieses Forum zu betreiben
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Spam

Beitrag von punisher2008 »

In den letzten Tagen ist es wieder besonders krass. Es gibt doch hier viele User mit IT-Kenntnissen oder? Sagt mal, kann man denn da technisch nichts machen? Ich meine als verhindernde Maßnahme, nicht nur nachträglich löschen? Ich kenne viele Foren die komplett Spam-frei sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste