Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Shenzhen »

Laogai hat geschrieben:Schauen wir mal auf die Erstplazierten: Irak, Libyen, Kuwait und Somalia. In keinem der vier Länder war ich bisher. Ein jedes davon ist mir "Dank" der Medien ziemlich suspekt. Aber die Staaten scheinen wohl laut der von dir zitierten "Statistik" das Paradies für Fremde in Not zu sein. Wer hätte das gedacht?!
Lt. aktuell gefundenen Dokumenten sind die Menschen im IS zu regelmaessigen Almosen verpflichtet, ansonsten droht empfindliche Strafe (Peitschen, Koepfen, Hand ab - kann man sich wuenschen). Das hilfsbereiteste Land dieser Welt wird in der Statistik also bald auftauchen: Der neue Islamische Staat! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gerade die jeungere Generation ist in China sehr hilfsbereit - ich denke da auch an Olympia, Asian Games, schon vergessen? Einige Studenten die ich kenne haben ein Ehrenamt inne.
Auch was Geldspenden angeht hat inzwischen jeder ein paar RMB locker die er auf Wechat an diverse Aktionen spendet. Im Gegensatz zu Deutschland wo solche Sachen kompliziert ueber Ueberwesungen, Paypal (wo abgegriffen wird) ablaufen.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von 看什么看 »

Ok, dann lass doch die Statistik komplett beiseite. (wurde von mir auch nur nebenbei eingebracht) Eine wirklich representative Statistik wird hier niemand bringen koennen. Dann darf jedoch auch niemand mit seiner persoenlichen Erfahrung ankommen, die ist noch weniger representativ.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Shenzhen »

看什么看 hat geschrieben:Ok, dann lass doch die Statistik komplett beiseite. (wurde von mir auch nur nebenbei eingebracht) Eine wirklich representative Statistik wird hier niemand bringen koennen. Dann darf jedoch auch niemand mit seiner persoenlichen Erfahrung ankommen, die ist noch weniger representativ.
Da liegst du allerdings falsch - eine Statistik vergleicht Laender - Erfahrung vergleicht nichts sondern beschreibt nur, dass Hilfsbereitschaft auch in China zu finden ist. Das diese in China sicherlich nicht gleich hoch wie in "entwickelten" Laendern ist steht ausser Frage, aber wie will man das messen? in D sind 4 ueber einen sterbenden drueber gestiegen - in China werden es 3 oder doch 10? - wie viel % hilfsbereiter ist Deutschland?
Man kann sowas schwer vergleichen und es kommt immer auf die Situation und auch der kulturelle Background spielt eine Rolle - das ist keine Entschuldigung sondern in manchen Situationen wuerde in China schneller geholfen werden als in Deutschland und umgekehrt. Man muesste dann auch noch nach Herkunft, Bundesland, Tag/Nachtzeit usw. "sortieren"....
Gaffer gibt es ueberall und es wird in Deutschland eher schlimmer - siehe die Haeufungen der Beschwerden von Polizei und Feuerwehr. In China ist der Trend eher anders herum da die Menschen immer "Aufgeklaerter" werden. Wenn in China einer/eine im vollen Supermarkt umkippt wird genau so geholfen wie in Deutschland - in D gibt es evtl. noch besser ausgebildete (1. Hilfe Kurse). Aber auch in China ist es normal das in dem Fall zumindest die Feuerwehr gerufen wird.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Capt. »

https://www.youtube.com/watch?v=cITEBZK ... e=youtu.be
keiner hält an.
Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?
Han Bao
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2016, 11:19

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Han Bao »

Capt. hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=cITEBZK ... e=youtu.be
keiner hält an.
Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?
  • Eine Fahrerin hält an, um das Kind von der Straße zu holen. Der Hintermann beschleunigt um zu Überholen und überfährt das Kind und die Fahrerin. Im Polizeibericht steht, dass der Fahrer keine Chance hatte, die Fahrerin hätte Warnblinker anmachen, Warnweste anziehen und ein Warnschild aufstellen müssen. Außerdem trug das Kind keinen Fahrradhelm.
  • Ein Autofahrer unterbricht seinen What's App Chat und ruft die Polizei an. 45 Minuten später trifft sie ein, findet aber kein Kind mehr vor und arbeitet den nächsten Fall ab.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Laogai »

Han Bao hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?
  • Eine Fahrerin hält an, um das Kind von der Straße zu holen. Der Hintermann beschleunigt um zu Überholen und überfährt das Kind und die Fahrerin. Im Polizeibericht steht, dass der Fahrer keine Chance hatte, die Fahrerin hätte Warnblinker anmachen, Warnweste anziehen und ein Warnschild aufstellen müssen. Außerdem trug das Kind keinen Fahrradhelm.
  • Ein Autofahrer unterbricht seinen What's App Chat und ruft die Polizei an. 45 Minuten später trifft sie ein, findet aber kein Kind mehr vor und arbeitet den nächsten Fall ab.
:lol: :lol: :lol:
So etwas in die Richtung wollte ich auch schreiben, jedoch weniger kreativ :(

Ein ähnlicher "Zwischenfall" ging 2012 durch die chinesischen und westlichen Medien: Kleinkind auf Dreirad: Schwerstarbeit für Schutzengel. Auf einer vergleichbaren Straßenkreuzung in Deutschland hätte der Bub keine Überlebenschance gehabt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Nur so nebenbei

Beitrag von Laogai »

看什么看 hat geschrieben:Ok, dann lass doch die Statistik komplett beiseite. (wurde von mir auch nur nebenbei eingebracht)
Bist du ein Verwandter von Trump? Also dem Trumpeltier?
看什么看 hat geschrieben:Und da es gerade hier gut reinpasst...
Das hat also nur "nebenbei hier gut reinpasst"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von 看什么看 »

Jupp.. hat nur so schoen gepasst. Genau wie das hier (von Gestern):

http://www.shanghaidaily.com/metro/soci ... aily.shtml


Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Shenzhen »

看什么看 hat geschrieben:Jupp.. hat nur so schoen gepasst. Genau wie das hier (von Gestern):
http://www.shanghaidaily.com/metro/soci ... aily.shtml
Na das sieht doch schon repraesentativer aus - 14% wuerden nur gaffen. Ist nicht schoen und mit Sicherheit hoeher als in Deutschland wenn so eine Umfrage gestartet wuerde. In D wuerden sicher 99,9% sagen sie wuerden helfen - ob sie es machen steht auf einem anderen Blatt, da sind die 14% die es zugeben in China schon ehrlicher.

Die Situation ist von der Regierung erkannt und es werden Gegenmassnahmen eingeleitet, bleibt zu hoffen das es auch ueberall ankommt....
Han Bao
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2016, 11:19

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Han Bao »

Shenzhen hat geschrieben:In D wuerden sicher 99,9% sagen sie wuerden helfen - ob sie es machen steht auf einem anderen Blatt, da sind die 14% die es zugeben in China schon ehrlicher.
Ich denke, oft ist es (zumindest in Deutschland) nicht die Bereitschaft zu helfen, die fehlt, sondern dass man nicht (genau) erkennt ob jemand Hilfe benötigt, entweder weil man die Situation nicht wahrnimmt oder falsch einschätzt.

Wenn ein Mensch auf dem Boden der Bank liegt.... so sagt mir meine Erfahrung: der schläft hier nur, habe ich schon dutzende Male hier in Hamburg gesehen.
Aber wenn er vor 3 Sekunden noch hinter mir in der Schlange stand und dann mitten im Raum liegt ist es etwas anderes.
Ob wir das aber immer wissen, wer hinter uns in der Schlange steht, oder bilden wir uns das nur so ein wie wir glauben dass wir z.B. wissen wie ein Fahrrad aussieht (und es aus dem Gedächtnis zeichnen könnten)?

Auch in anderen Fällen ist es nicht immer so leicht die Situation einzuschätzen:
Wenn das Kind nun nicht auf der vielbefahrenen Kreuzung/Fahrbahn fährt, sondern im Verkehrsberuhigten Bereich oder der Sackgasse im Dorf wo jeder jeden kennt, muss ich da eingreifen? Wo ist die Grenze?
Oder wenn ich einen lautstarken (verbalen) Streit zwischen Weiblein und Männlein mitbekomme. Was, wenn die (körperlich überlegene) Frau den Mann schlägt? Oder der schwächere Mann die stärkere Frau?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ein blindes Huhn findet auch kein Korn

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
4.265 Chinesen, das entspricht etwa 0,0003% (aufgerundet, bin ja nicht so) der gesamten chinesischen Bevölkerung. Wenn das nicht überrepräsentiert ist, was dann?
Da ich dich deines hellen Geistes wegen sehr schätze, möchte ich dich hier doch "belehren".
Ich finde die Umfrage und insbesondere die Ergebnisse zweifelhaft, denn Hilfsbereitschaft kann man schlecht skalieren, doch ist der Stichprobenumfang von 4265 für sich kein Grund anzunehmen, dass die Aussagen im statistischen Sinne falsch sind. Es geht immer um das gewünschte Konfidenzintervall/Fehlerquote. Bei der üblichen tolerierten Fehlerquote von 3-4 Prozentpunkten sind 4265 Befragte nicht zu wenig. Zwar musste ich die Statistikklausur wiederholen, doch gewisse Grundlagen des Studiums sind hängen geblieben.


https://www.surveymonkey.de/mp/sample-size/
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von sweetpanda »

Shenzhen hat geschrieben:Lt. aktuell gefundenen Dokumenten sind die Menschen im IS zu regelmaessigen Almosen verpflichtet, ansonsten droht empfindliche Strafe (Peitschen, Koepfen, Hand ab - kann man sich wuenschen). Das hilfsbereiteste Land dieser Welt wird in der Statistik also bald auftauchen: Der neue Islamische Staat! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Und Myanmar liegt auf Platz 1, da rennen doch diese "Bettel-Buddhisten-Mönche" rum und für jeden ist es eine heilige religiöse Pflicht denen einen Klacks Reis in die Schüssel zu hauen.
Das hat aber wenig mit Hilfsbereitschaft im "westlichen" Sinne zu tun.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Vom Aussterben bedroht

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Da ich dich deines hellen Geistes wegen sehr schätze, möchte ich dich hier doch "belehren".
Da es dir an Geist mangelt fehlt dir folglich die Fähigkeit, irgendjemanden oder irgendetwas zu "belehren"!

Könnte ich bitte mal mit deinem Erziehungsberechtigten reden? Der müsste doch eine Möglichkeit finden dir etwas Bildung zukommen zu lassen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Shenzhen »

Han Bao hat geschrieben:Wenn ein Mensch auf dem Boden der Bank liegt.... so sagt mir meine Erfahrung: der schläft hier nur, habe ich schon dutzende Male hier in Hamburg gesehen.
Jain - man konnte auf den Bildern zwar nicht das Gesicht sehen aber der dort lag sah nicht wirklich wie ein Penner aus - ordentliche Schwarze Kleidung, Schwarze neue Sportschuhe. Penner legen sich auch meist in eine Ecke oder an den Rand aber nicht mitten in den Weg. Auch wenn er wie ein Penner ausgesehen haette haette ich in dem Fall trotzdem zumindest die Polizei gerufen weil er dort nichts zu suchen hat. Und so auffaellig liegend sieht das nicht wie eine normale Schlafstaedte aus.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von tigerprawn »

看什么看 hat geschrieben:1) In China bist du nicht verpflichtet zu helfen.
Jein. Es gab wohl den Fall das zwei Kollegen trinken waren und der eine den anderen nach Hause gebracht hat, jedoch nur bis unten zum Eingang. Auf dem Weg alleine nach oben passierte was--> Klage gegen den, der ihn nicht hochgebracht hat war wohl erfolgreich. (fragt bitte nicht nach Quellen). Wie weit sich diese Verantwortung erstreckt--> keine Ahnung, vermutlich nur auf Leute die sich kennen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste