Ehegattennachzug in Österreich

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
_Thomas_
Neuling

Ehegattennachzug in Österreich

Beitrag von _Thomas_ »

Hallo China Forum,

habe mich gestern frisch regristriert und seit dem schon viel im Forum gelesen. Nachdem ich auf meine Frage noch keine befriedigende Antwort gefunden habe hier meine Farge:

Ich heirate im März in Hong Kong eine Mainland Chinesin. Ich selbst bin Deutscher, lebe und arbeite aber schon seit 5 jahren in Österreich. Jetzt meine Frage:

Wie läuft die Familienzusammenführung in Österreich?? In De steht alles genau auf der HP der deutschen Botschaft in Peking. Wurde ja hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert. Auf der Ö HP kann ich vergleichbares nicht finden. Auf der HP vom Migistrat meiner Heimatstadt gibt es auch Informationen für einen Erstantrag auf Aufenthaltsgenehmigung. Aber für diesen Antrag müsste meine zukünftige Frau ja erst mal hier leben um zum Magistrat gehen zu können. Brauchen also erst mal eine Einreisegenehmigung. Deutschkenntnisse sind ausreichend vorhanden, da sie in De studiert hat.

Nur zur Sicherheit: Ich gehe davon aus, dass für uns Österreich zuständig ist, da wir ja hier wohnen wollen und nicht Deutschland auf Grund meines deutschen Passes.

Danke für Eure Antworten!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Ehegattennachzug in Österreich

Beitrag von AngelofMoon »

Moin Thomas!

Bei Euch wird das kein Problem sein, wie es bei anderen oft ist.
Da Du deinen Wohnsitz in Österreich hast bis Du Freizügigkeitsberechtigter EU Bürger.
Deine Frau bekommt dann auch keinen Nationalen Aufenthaltstitel sondern einen der auf EU Recht basiert.
Einen Nachteil gibt es, Deine Frau muss 5 Jahre in der EU gemeldet sein um einen Daueraufenthaltsrecht (Niederlassungserlaubnis) in der EU zu bekommen.
Den Antrag zum Ehegattenachzug müsst Ihr bei der Österreichischen Auslandsvertretung in China stellen.
Vergesse aber nicht die Freizügigkeitsbescheinigung.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
_Thomas_
Neuling

Beitrag von _Thomas_ »

Hallo Angel,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort! Klingt ja schon mal ganz gut. Ich habe auch schon in einem anderen Forum weiter gesucht und bin jetzt so einigermaßen informiert.
Wenn aber jemand dieses Prozedere von Euch schon mal durchgemacht hat, würde ich mich noch über mehr Infos freuen. Vor allem würde mich interessieren, wie lange die Botschaft für die Erstellung des Visa benötigt. Kontaktiert die Botschaft in meinem Fall auch erst die Behörde in meiner Heimatstadt in Ö?
Ich schreibe mal was ich sonst bisher herausgefunden habe:
- Freizügigkeitsbescheinigung gibt es beim AMS (Ö Arbeitsamt)
- private Krankenversicherung für meine Frau abschließen
- Heiratsurkunde
- Unterhaltsnachweis (Arbeitsvertrag, Gehaltsabrechnung von meiner Firma)
- Mietvertrag

Kann das jemand bestätigen bzw. ergänzen? Habe irgendwo auch gelesen, dass wir sogar das Recht auf ein Besuchervisum haben. Und dann den Aufenthalt hier in Ö beantragen können. Das kann ich aber nicht recht glauben.

Würde mich über weitere Tips freuen! Wie viel Posts muss man denn machen, damit man jemanden persönlich anschreiben kann?
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

_Thomas_ hat geschrieben:- Freizügigkeitsbescheinigung gibt es beim AMS (Ö Arbeitsamt)
Beim Österreichischen Arbeitsamt? In Deutschland macht dieses das Einwohnermeldeamt.
_Thomas_ hat geschrieben:- private Krankenversicherung für meine Frau abschließen
Du brauchst nur eine entsprechende Reisekrankenversicherung bis Deine Frau über Dich mitversichert ist.
Auf jeden Fall sind die Unterlagen welche Du aufgezählt hast für die FZF ausreichend.
Ein Sprachnachweis bei Freizügigkeitsberechtigten EU Bürgern ist nicht zulässig, siehe Metock Urteil vom vom 25. Juli 2008 in der Rs C-127/08 des EuGH.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
_Thomas_
Neuling

Beitrag von _Thomas_ »

Ich bin schon wieder einen Schritt weiter. Habe bei der Ö Botschaft angefragt und die haben mir mitgeteil, dass Sie folgendes brauchen:
- Verpflichtungserklärung
- Hukou
- Heiratsurkunde
- im Visaantrag steht, dass man eine Auslandskrankenversicherung abschließen muss

Ich werde dann nach dem Besuch bei der Botschaft mal hier posten, wie es gelaufen ist.
Bitte Dauemen drücken, dass alles glatt läuft.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

_Thomas_ hat geschrieben:Bitte Dauemen drücken, dass alles glatt läuft.
Machen wir.

Noch kurz ne kleine Ergänzung zum Thema KV: "mitversichert beim Ehemann".
Das gilt (für Deutschland) natürlich nur, wenn der bei ner gesetzl. KV versichert ist.
Ist er bei ner privaten KV, muss sich auch die Ehefrau selbst versichern.

Wie die Regelungen dies bezgl. in Österreich aussehen, weiss ich nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten