Wie ihr euch denken könnt , so geht es auch in diesem Beitrag um eine Hochzeit in Deutschland.
Um die genaue Fragestellung zu erläutern so werde ich einmal meine Situation , sowie die Situation meiner liebsten Schildern.
Zu mir:
Leben und Arbeiten tue ich in Frankreich [Versailles ] seid 3 Jahren, gemeldet bin ich aber nachwievor im Wohnsitz meiner Eltern in Deutschland.
Für den deutschen Staat lebe ich also noch in DE und von daher auch alles in Ordnung wenn ich auch dort heiraten möchte.
Zu ihr:
Sie ist 30 Jahre alt , lebt bereits seid 8 Jahren in Frankreich und seid 1 1/2 Jahren zusammen in Versailles. Sie hat dort studiert und ihr Studiom auch erfolgreich abgeschlossen. Wir haben das Französische Pacs abgeschlossen was soetwas wie eine eingetragene Lebenspartnerschaft ist[Es bringt steuerliche Vorteile und erleichtert ihr das Visum und die Arbeitserlaubniss für Frankreich.]
Sie hat also eine uneingeschränkte Arbeitserlaubniss für Frankreich + das dazugehörige Visa [welches wir allerdings einmal im Jahr verlängern müssen.] sowie den Status PACS
Sie war auch nie verheiratet oder ähnliches [um das einmal vorwegzunehmen^^]
Geplant haben wir in Zukunft in Deutschland zu Leben/Arbeiten/Familie gründen.
Nun möchten wir nächstes Jahr am 13 November in Deutschland in meiner Heimatstadt heiraten.
Die Frage ist nun welche Art von Visa / Aufenthaltsgenehmigung /Arbeitserlaubniss sie benötigt um mich in Deutschland zu heiraten und Anschliessend dort zu leben und zu Arbeiten.
Bringt es ihr irgendetwas das sie bereits seid 8 Jahren in der EU lebt [ Frankreich] und dort die erste Zeit ein Studentenvisa hatte und nun ein Familienvisa [über das Pacs]
Erleichtert uns das ganze irgendetwas ?
Grundzüge von Deutsch sind vorhanden. Sprich leichte Konversationen kein Problem [nur wenn es in das detail geht, dann hapert es.
Viele unklare Fragen für mich , aber ich hoffe unter euch ist einer der mein Geschreibsel versteht
mfg aus Versailles