Legalisierung /Übersetzung ?
Legalisierung /Übersetzung ?
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Anliegen welches mir noch nicht richtig klar geworden ist:
Ich möchte die Heirat in China in D eintragen lassen, und brauche legalisierte Heiratsurkunde, etc.
Wie läuft das mit der Überseitzung?
Meiner Frau wurde mitgeteilt dass die chinesische Version beglaubigt, überbeglaubigt und legalisiert wird. Die Übersetzung muss dann im Nachhinein gemacht werden.
Ist das so richtig?
Ihre Behörde kann keine deutsche Übersetzung liefern.
Danke im Voraus
toqing
ich habe ein Anliegen welches mir noch nicht richtig klar geworden ist:
Ich möchte die Heirat in China in D eintragen lassen, und brauche legalisierte Heiratsurkunde, etc.
Wie läuft das mit der Überseitzung?
Meiner Frau wurde mitgeteilt dass die chinesische Version beglaubigt, überbeglaubigt und legalisiert wird. Die Übersetzung muss dann im Nachhinein gemacht werden.
Ist das so richtig?
Ihre Behörde kann keine deutsche Übersetzung liefern.
Danke im Voraus
toqing
-
ViennaExpat
- Neuling
Re: Legalisierung /Übersetzung ?
Hallo Toqing,
ich kenne die Prozedur (beglaubigen, überbeglaubigen, legalisieren) nur von der Geburtsurkunde meines Sohnes. Das vom deutschen Konsulat empfohlene Notariat hat auch die Übersetzung erledigt, und das gesamte Dokument wurde dann beglaubigt:
Beijing Fang Yuan Notary Public Office 北京市东城区朝阳门内大街
Room 108, Beijing INN Building 东水井胡同5号
No. 5 Dong Shui Jing Alley 北京INN大厦一层108 号
Chao Nei Street 北京市方圆公证处
Dong Cheng District
Peking
Tel.: (010) 8519 7601
Fax: (010) 8519 7600
Hier findet sich eine gute Anleitung.
Beste Grüße,
ViennaExpat.
ich kenne die Prozedur (beglaubigen, überbeglaubigen, legalisieren) nur von der Geburtsurkunde meines Sohnes. Das vom deutschen Konsulat empfohlene Notariat hat auch die Übersetzung erledigt, und das gesamte Dokument wurde dann beglaubigt:
Beijing Fang Yuan Notary Public Office 北京市东城区朝阳门内大街
Room 108, Beijing INN Building 东水井胡同5号
No. 5 Dong Shui Jing Alley 北京INN大厦一层108 号
Chao Nei Street 北京市方圆公证处
Dong Cheng District
Peking
Tel.: (010) 8519 7601
Fax: (010) 8519 7600
Hier findet sich eine gute Anleitung.
Beste Grüße,
ViennaExpat.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei uns war das so (CN-Heiratsurkunde):
1. Übersetzung bei einem Notariat in der Heimatstadt meiner Ehefrau mit Beglaubigung.
2. Vorlage/Legalisierung beim Ausländeramt in Beijing
(da gibt es mehrere Adressen mit unterschiedlichen Preisen, habe schon darüber berichtet)
3. "Überbeglaubigung" (Segen!) von der Deutschen Botschaft in Peking gegen 20 EUR erhalten.
Fertig!
So ist der Gang der Dinge für i.d.R. alle CN-Dokumente, die in Deutschland anerkannt werden sollen.
Nachzulesen auf den Seiten vom Auswärtigen Amt!
1. Übersetzung bei einem Notariat in der Heimatstadt meiner Ehefrau mit Beglaubigung.
2. Vorlage/Legalisierung beim Ausländeramt in Beijing
(da gibt es mehrere Adressen mit unterschiedlichen Preisen, habe schon darüber berichtet)
3. "Überbeglaubigung" (Segen!) von der Deutschen Botschaft in Peking gegen 20 EUR erhalten.
Fertig!
So ist der Gang der Dinge für i.d.R. alle CN-Dokumente, die in Deutschland anerkannt werden sollen.
Nachzulesen auf den Seiten vom Auswärtigen Amt!
- VielUnterwegs
- VIP

ViennaExpat, wo wurde denn das Original ausgestellt? Wir wohnen in Peking, ihr Hukou ist aber in Linyi, Shandong. Nun, was wenn der Notar dort nicht übersetzen kann? Welcher Notar ist dann zuständig?
- happyfuture
- Titan

Der Notar Deines besten Vertrauens (eben einer, der es macht!)VielUnterwegs hat geschrieben:ViennaExpat, wo wurde denn das Original ausgestellt? Wir wohnen in Peking, ihr Hukou ist aber in Linyi, Shandong. Nun, was wenn der Notar dort nicht übersetzen kann? Welcher Notar ist dann zuständig?
- VielUnterwegs
- VIP

Ja, irgendwie wird es darauf wohl rauslaufen. Wir werden am Montag mal den in Linyi anrufen. Wenn die nicht ins Deutsche übersetzen, dann hoffentlich die in Peking. Mein persönlicher Worst Case ist, dass der Notar der Provinzhauptstadt das erledigen muss. Aber hoffen wir mal das beste.
- happyfuture
- Titan

kleiner Tipp:VielUnterwegs hat geschrieben:Ja, irgendwie wird es darauf wohl rauslaufen. Wir werden am Montag mal den in Linyi anrufen. Wenn die nicht ins Deutsche übersetzen, dann hoffentlich die in Peking. Mein persönlicher Worst Case ist, dass der Notar der Provinzhauptstadt das erledigen muss. Aber hoffen wir mal das beste.
mach die Übersetzungen selber und leg diese dem Notar vor - spart Zeit und möglicherweise auch Geld!