Chinesische Studenten in der Schweiz

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Chinesische Studenten in der Schweiz

Beitrag von Scipio »

Interessanter Artikel von Bluewin:
(darf z. Bsp. per e-mail verbreitet werden)

Visumsbestimmungen für Chinesinnen und Chinesen werden verschärft

Das Bundesamt für Migration (BFM) hat die Visumsbestimmungen für Chinesinnen und Chinesen verschärft, die in der Schweiz eine Schule besuchen wollen. Beinahe 100 dieser Studenten sind letztes Jahr nach ihrer Einreise untergetaucht. [sda] - Die Nachfrage nach Visa zu Ausbildungszwecken habe bei den Schweizer Vertretungen in China stark zugenommen, sagte Justizminister Christoph Blocher vor dem Nationalrat zu einer Frage von Jean-Noël Rey (SP/VS). Hinweise darauf, dass damit Missbrauch betrieben werde, hätten sich bestätigt.

Mehrere Dutzend chinesische Studenten seien untergetaucht. Zudem wurden laut Blocher teilweise Visa für Schulen beantragt, "die nur schwer als Schulen bezeichnet werden konnten oder nur eine sehr rudimentäre Einrichtung aufwiesen, die keinen geregelten Betrieb zuliess".

BFM-Sprecher Dominique Boillat präzisierte auf Anfrage, dass 2005 fast 100 angebliche chinesische Studenten in der Schweiz untergetaucht seien. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1116 Ausbildungsvisa für Chinesen erteilt; 2004 waren es 1079 gewesen. Laut Boillat stellte das BFM vor allem für den Kanton Wallis eine grosse Zunahme der Anfragen fest.

Deshalb müssen seit vergangenem Dezember alle Einreisegesuche zu Ausbildungszwecken von Chinesinnen und Chinesen vom BFM bewilligt werden, wie Blocher sagte. Vorher lag die Kompetenz bei den Kantonen.

Blocher kündigte an, die Seriosität der Schulen in der Schweiz zu überprüfen. Wenn Leute, denen dafür Visa ausgestellt wurden, nicht erschienen, seien die Schulen natürlich verpflichtet, dies zu melden, sagte er.

Die Probleme mit den chinesischen Studenten sind laut Blocher auch in anderen europäischen Ländern bekannt. In England sei gar ein grossangelegter Schwindel aufgeflogen: Tausende Visa wurden ausgestellt für Schüler von Schulen, die gar nicht existierten.

:evil:

Kommentare? Chin. Meinungen wären besonders interessant...

Gruss, Scipio
Gast

Beitrag von Gast »

wozu nach schweiz
Gast

Beitrag von Gast »

wer profitiert davon muss bestraft werden.
devurandom
VIP
VIP

Re: Chinesische Studenten in der Schweiz

Beitrag von devurandom »

Scipio hat geschrieben:...........
(darf z. Bsp. per e-mail verbreitet werden)
...........
Kommentare? Chin. Meinungen wären besonders interessant...
............
Gruss, Scipio
*hier stand Unsinn* :oops: Natürlich finden alle sowas kacke. Gerade wo die Praxis von chin. Menschenschmugglern und die Lebensbedingung ihrer "Schützlinge" nicht gerade human sind. Aber ich sehe nicht, was nun dran so abartig "schlimmer" sein soll als die Kurden, die vorgeben, verfoglt zu werden, um Asyl zu erlangen. oder die Schwarzafrikaner, die zu hunderten spanischen Exklaven stürmen. Nun, die Kurden werden oft von den Türk. Behörden verfolgt, Schwarzafrikaner sind gute Kletterer :), und die Chinesen studieren nunmal oft im Ausland. Jeder nimmt eben das, was er am besten ausnutzen kann, um Armut oder Ärger zu entgehen. Was nun man auch davon halten mag, sowas liegt in menschlicher Natur. Ausserdem, wer bereit ist, ein Leben im Untergrund zu verbringen und so sich mit Schwarzarbeit, Kriminalität oder auch Prostitution durchzuschlagen, hat höchstwahrscheinlich nicht gerade die Voraussetzung zu studieren. Fragt sich nun, wer die Uni-Zulassungen besorgt hat. So gesehen haben sicher auch der ein oder andere Schweizer ihr schmutziges Geld dran verdient. Menschenschmuggel wird in China mit der Todesstrafe geahndet, es gibt aber offensichtlich immer noch genug, die bereit sind, das Risiko einzugehen. Zu was für Sachen die Gier einen Menschen treiben kann, ist hier die eigentliche Frage.

Die Sache, wie Du geschildert hast, ist natürlich kacke. Soll auch bekanntgegeben werden, *Hier stand Unsinn* :oops:

Gruß
/dev/urandom
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht.

Viele Grüße

Kim Schiefer

Admin
http://www.chinaseite.de
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Sonst geht es euch aber gut?!
Ich seh hier nichts "börses" und auch keine Aufforderung, diese Meldung in unangemessener Weise zu verbreiten, jedenfalls nicht in böswilliger Absicht.

Hier geht es einzig und allein darum, dass anscheinend Menschenhändlerringe (wer sagt, dass diese chinesisch sind?) eine neue Masche der Einschleusung gefunden haben, nicht darum das die BÖSEN Chinesen eine neue Art der Einreise gefunden haben. Das daran auch andere verdienen, wird niemand in Abrede stellen wollen. Und das die eingeschleusten oftmals Opfer ihrer Schleuser sind ebensowenig.

Ich denke, Scipio wollte nur nach eurer Meinung fragen, und damit nicht eine pauschale Verurteilung der in Europa (oder wo auch immer) studierenden Chinesen herbeiführen.

So wie ich Scipio verstehe, geht es ihm vor allem um die VERSCHÄRFUNG der Visaerteilung (s. Fischer-Affäre). Dies bedeutet auch eine härtere Gangart gegenüber allen chinesischen Studenten, egal ob Schein- oder wirklichen Hochschulstudenten. Man könnte z.B. über darüber diskutieren, wie sinnvoll solche Verschärfung ist, wie sie aussieht, etc. etc. etc.
Vielleicht solltet ihr nicht alles als persönlichen Angriff sehen, liebe chinesischen Forumsteilnehmer.
Ganz im Gegenteil: so wie ich das sehe, sind wir hier alle mehr oder weniger sinophil :wink:

Also: kommt mal wieder runter, niemand will hier Chinesen diffamieren. Wenn ich bspw. einen Thread über die neue Einwanderungspolitik (Stichwort: Fragebogen!) BaWüs eröffnen, kritisiere ich doch auch keine Emigranten, oder?

Gruß aus dem späten Beijing,
TaugeNix
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Und @Gäste/allmaxx

SPAMSPAMSPAMSPAMSPAM
Ihr seid Helden! Nehmt euch des Themas an, oder verschwindet!

Gruß,
TaugeNix
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

TaugeNix hat geschrieben:Sonst geht es euch aber gut?!
denke mal, das ist nun an mich adressiert. :-). Ich habe das alles hastig durchgelesen. Falls ich falsche verstanden habe, was Scopio gepostet hat, dann tut's mir Leid. Es ist halt nicht einfach, aus den zwei Sätzen nen Reim zu machen. mag sein, dass ich im Mom. 'bissl hypersensibel bin.... :oops:

Gruß
/dev/urandom
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Scipio hat geschrieben:Interessanter Artikel von Bluewin:
BFM-Sprecher Dominique Boillat präzisierte auf Anfrage, dass 2005 fast 100 angebliche chinesische Studenten in der Schweiz untergetaucht seien.
Gruss, Scipio
Weiss denn einer von euch, wo die untertauchen? In den Untergrund, als Widerstandskämpfer. Oder tauchen die als illegale Arbeiter wieder auf, oder kommen die bei jemandem unter? Wo, wohin, womit, weshalb und warum tauchen die unter?????
Gast

Beitrag von Gast »

Statistik zeigt, dass die Anzahl der chinesischen Asyle in Deutschland geringst ist als sonstige anderen Länden obwohl China das Bevölkerungsreichste Land in der Welt ist
Gast

Beitrag von Gast »

persönlich habe ich mehrere Respekt vor untergetauchte Leute als die Asyle, heutzutage müssen die Chinesen nicht mehr als Asyle leben, wir haben selber genug zum Leben dagegen sind viele anderen Länder leider nicht so gut wie China. Die deutsche selber ist auch langsam, langsam ärmer geworden und sie versuchen eine dringende Rettung von china zu bekommen, nicht wahr?
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

devurandom hat geschrieben:
Aufforderung "verbreitet mal die Meldung per Mail, (damit alle sehen, wie sch... die Chinesen drauf sind)" hättest Du Dir auch sparen können. Ehrlich gesagt, ist mir persönlich Scheinstudium lieber als dass die Leute zu hunderten im Container elend ersticken.

Gruß
/dev/urandom
Lieber Devurandom,

es ist eigentlich interessant, wie unterschiedlich man etwas verstehen kann.
Ich habe den Artikel von Bluewin eins zu eins kopiert. In diesem Forum ist das eigentlich verboten. Man müsste einen Link setzen. Nur, dann müssten alle den Link auch anklicken. Das machen eben nicht alle, da gehe ich von mir aus.
Damit unser geschätzter Administrator den Beitrag nicht löscht, habe ich gewissermassen die Kopierlizenz beigefügt. Auf der Homepage von Bluewin ist nämlich die Möglichkeit gegeben, alle Artikel zu drucken oder per Mail zu verschicken. Ergo habe ich jetzt angenommen, dass wir nicht wegen unerlaubten Kopierens eines Bluewin-Artikels verklagt werden. Das ist alles. :lol:

Daraus kann man lernen, nicht immer die negativste Interpretationsmöglichkeit in Betracht zu ziehen. Man kann auch nachfragen.
Sehr interessant ist die Reaktion einiger anonymer Forumsteilnehmer. Sie fühlen sich angegriffen. Im Gegensatz zu Dir können sie sich leider nicht differenziert ausdrücken, weder formal und schon gar nicht inhaltlich. Wirklich schade. Da haben wir zu wenig diskussionsfähige Leute im Forum.

MfG, Scipio
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Lieber TaugeNix,

besten Dank für Deinen Beitrag. :D

Freundliche Grüsse, Scipio
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

finde die Todesstrafe in China ist ne gute Sache. Je weniger von denen desto besser.
...hmmm, so langsam aber stetig bin auch auch dafür die gastfunktion abzuschaffen.

@kusti: sie steigen hinab in die unterwelt und leben in den meeren unter der schweiz, deshalb ist es auch wichtig, dass die schweizer armee ihre marine um einige u-boote bereichert :wink:

hihi, damit hatte auch die bayernpartei geworben: abspaltung von deutschland, und sie könnten sich die kosten für die marine sparen!

glaubt ihr, dass das organisierte einschmuggelungen sind? würde mich nicht wundern, wenn die das aus eigenen mitteln schaffen und dann einfach etwas vollkommen anderes machen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

scopio hat geschrieben:Es ist eigentlich interessant, wie unterschiedlich man etwas verstehen kann.
Sorry sorry, hab den Topposting von Dir, wie gesagt, zu hastig gelesen und komplett falsch verstanden. Bitte um Entschuldiung. Asche über meinen Haupt....... :oops:
Hab am Donnerstag Abgabe meiner Diplomarbeit...bibberbibber...., schlafe schon seit drei Tagen nicht mehr richtig. Hab wohl zu viel Kofein und Nikotin im Blut. *nervöses Zucken*. Also nochmal sorry fürs nicht genau Hinschauen. So, morgen noch eine Nachschicht, dann bin ich (mit den Nerven) durch!!!! *ultramegahyper Feuerwerkorgien hier*
*Zurück an die Arbeit*.

Gruß
/dev/urandom
Antworten