Shen Yun / Falun Gong
- BeijingGuy
- Forumsprofi

Shen Yun / Falun Gong
Nur mal eine Frage, da ich heute bei einem Kunden von uns solche Flugblätter ausliegen haben sehen: es gibt ja diesen "Zirkus", der nennt sich Shen Yun. Er gehört offensichtlich zu Falun Gong (Deutschland) und wird von diesem beworben und gefördert.
Ich frage mich nun, warum es in Deutschland niemanden interessiert, wer die Hintermänner von Shen Yun sind - also Falun Gong Deutschland, New Tang Dynasty TV, Epoch Times und letztlich Falun Gong (Mutterverein). Warum beteiligen sich große, z.T. öffentlich-rechtliche Institute an der Werbung für den "Zirkus", und damit letztlich an Falun Gong, einer Sekte?
Hier in Frankfurt gibt es immer wieder Chinesen und Deutsche, die Falun Gong anpreisen und mit ihren wirren Geschichten kommen, aber bei Konfrontation mit den Ansichten Li Hongzis (Rassentrennung, Führerkult, etc.) ausfallend und aggressiv werden. Warum erfahren diese Leute (öffentliche) Unterstützung? Warum geht der Journalismus nicht mal den Spuren nach, die zu dieser bösartigen Sekte führen?
Ich möchte eigentlich keine Antworten wie "Sie wissen nicht, was sie tun" hören, das kann ich kaum glauben..
Ich frage mich nun, warum es in Deutschland niemanden interessiert, wer die Hintermänner von Shen Yun sind - also Falun Gong Deutschland, New Tang Dynasty TV, Epoch Times und letztlich Falun Gong (Mutterverein). Warum beteiligen sich große, z.T. öffentlich-rechtliche Institute an der Werbung für den "Zirkus", und damit letztlich an Falun Gong, einer Sekte?
Hier in Frankfurt gibt es immer wieder Chinesen und Deutsche, die Falun Gong anpreisen und mit ihren wirren Geschichten kommen, aber bei Konfrontation mit den Ansichten Li Hongzis (Rassentrennung, Führerkult, etc.) ausfallend und aggressiv werden. Warum erfahren diese Leute (öffentliche) Unterstützung? Warum geht der Journalismus nicht mal den Spuren nach, die zu dieser bösartigen Sekte führen?
Ich möchte eigentlich keine Antworten wie "Sie wissen nicht, was sie tun" hören, das kann ich kaum glauben..
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Shen Yun / Falun Gong
Wenn du eine solche Antwort nicht zulässt ist das Thema damit bereits so gut wie beendetBeijingGuy hat geschrieben:Ich möchte eigentlich keine Antworten wie "Sie wissen nicht, was sie tun" hören, das kann ich kaum glauben..
Falungong ist keine "bösartige Sekte", sondern eine harmlose und von der chinesischen Regierung brutal unterdrückte Qigong-Lehre!BeijingGuy hat geschrieben:Warum geht der Journalismus nicht mal den Spuren nach, die zu dieser bösartigen Sekte führen?
"Spuren nachgehen" ist nicht die Aufgabe des deutschen Journalismus. Jedenfalls nicht wenn es sich um Spuren handelt, welche die chinesische KP mal nicht in einem schlechten Licht darstellen, sondern sich in Richtung Wahrheit bewegen.
Querverweis: Shen Yun hier im Forum
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
na ja, definier mal "Sekte". Letzten Endes ist jede Freikirche, die nicht irgendwie mit dem EKD assoziiert ist, eine "Sekte". Gilt deine Aussage auch für die?BeijingGuy hat geschrieben: Warum beteiligen sich große, z.T. öffentlich-rechtliche Institute an der Werbung für den "Zirkus", und damit letztlich an Falun Gong, einer Sekte?
Versteh mich nicht falsch - ich vergleiche nicht Falun Gong mit der ortsansässigen Freien Evangelischen Gemeinde. Aber das Wort "Sekte" sagt erst mal nicht viel.
Dann waren sie aber sehr "unprofessionell". Ich habe bisher nur selten mit ihnen ein Gespräch angefangen (und sie mit mir gar nie). Aber die, mit denen ich gesprochen habe, reagierten dann eher wie "ja, aber das sind Nebensachen. Die Hauptsache ist die Selbstkultivierung nach den Grundsätzen....". Das heißt, sie haben diese Aspekte heruntergespielt.BeijingGuy hat geschrieben: Hier in Frankfurt gibt es immer wieder Chinesen und Deutsche, die Falun Gong anpreisen und mit ihren wirren Geschichten kommen, aber bei Konfrontation mit den Ansichten Li Hongzis (Rassentrennung, Führerkult, etc.) ausfallend und aggressiv werden.
"bösartige Sekte" hört sich an wie aus einem parteihörigen Revolverblatt in China - oder wie aus einer Falun Gong-Schrift (zumindest das "bösartig"). Mit solchen Wörtern kommt man hier nicht weiter (meine Meinung).BeijingGuy hat geschrieben: Warum erfahren diese Leute (öffentliche) Unterstützung? Warum geht der Journalismus nicht mal den Spuren nach, die zu dieser bösartigen Sekte führen?
Ich persönlich verstehe auch nicht, warum Falun Gong hier nicht mehr auf den Grund gegangen wird. Es geht hier wohl zu oft nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund". Die KPCh wird als böse angesehen, also kann, wer von ihr verfolgt wird, nur gut sein. Obwohl wir gerade in Deutschland wachsamer gegenüber unlauteren und gar rassistischen Bewegungen sein sollten.
Was du mit "sie wissen nicht, was sie tun" meinst, weiß ich nicht genau. In China gehörten vor der Verfolgung wohl zumeist einfache Leute zu Falun Gong, und die wussten wohl wirklich nicht um die Politischen Implikationen.
Ich versuche in Deutschland immer wieder zu schauen, was für eine "Klientel" Falun Gong-Anhänger denn meistens sind. Aber so aus der Ferne kann man das nicht richtig sehen. Aber ich bezweifle, dass die Mehrheit sich bewusst ist, wie die Welt aussähe, wenn sie nach Falun Gong-Grundsätzen gestaltet wäre.
@laogai
so ein Sarkasmus bringt auch nichts...
noch ein Gedanke: Ich hab mir dieses Shen Yun-Spektakel zwar noch nie angeguckt, aber angeblich soll es die Bühnenkunst aus verschiedenen Epochen historisch korrekt darstellen und auch akrobatisch einiges zu bieten haben (hab ich zumindest gelesen). Vielleicht sollte ich es mir mal angucken.
Angeblich soll dort allerdings auch die Verfolgung Falun Gongs "erwähnt" werden, auch mit drastischen Showeinlagen. Aber das habe ich nur aus zweiter Hand.
Angeblich soll dort allerdings auch die Verfolgung Falun Gongs "erwähnt" werden, auch mit drastischen Showeinlagen. Aber das habe ich nur aus zweiter Hand.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich überlege gerade, was ich mit dem "auch nichts" anfangen soll. Einerseits hast du recht, egal was hier geschrieben wird, es bringt nichts! Andererseits bereitet mir mein Sarkasmus schon einen gewissen Spaß.Bernhard hat geschrieben:@laogai
so ein Sarkasmus bringt auch nichts...
Daher: Ich pfeife auf eine Veränderung, die ohnehin nicht eintreten wird, und setze eher auf meinen eigenen Spaß
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Nach der hochgelobten Hass Predigt von Liao Yiwu in den deutschen Medien, finde ich diese Diskussionen überflüssig. Wenn der deutsche Bundespräsident zu Sätzen wie "was benötigt wird ist das, das Land in kleine Stücke zerbricht", "die große Mauer wurde gebaut um den Menschen den Kontakt zur Aussenwelt abzuschneiden und China in ein ultimatives Gefängnis zu verwandeln" und ähnlichen Krampf standing ovations gibt, dann habt ihr in Deutschland einen erneuten sinophoben Tiefpunkt erreicht. Über die ans lächerlich grenzende Kritik an Mo Yan - der wohl die Grenzen der Zensur weiter ausgehölt hat als sonst irgendwer - fange ich erst gar nicht zu reden an. Ob islamistische Terroristen, totalitäre Sekten oder China hassende Psychopathen, alles wird unterstützt und gefördert.
Deutschland Quo Vadis?
Deutschland Quo Vadis?
- BeijingGuy
- Forumsprofi

Danke für die Antworten - auch wenn ich immer noch nicht sehe, warum Shen Yun (bzw. im Hintergrund FG) eine derartige Unterstützung erhält und kaum jemand an den Hintergründen interessiert ist. Am ehesten überzeugt mich das "Meines Feindes Feind.." Argument.
@Bernhardt: "Bösartig" in dem Sinn, dass sie sich über das Erdbeben in Sichuan als "Rache" an der KP gefreut haben und diese Freude auch in Demonstrationen ausdrückten. "Bösartig" in dem Sinn, dass ich in HK mit meiner (Mainland) Frau von ein paar (4-5) Psychos angegangen wurde, nachdem ich ihnen erklärte, dass ich ihre Meinung nicht teilte (die Polizei hat uns letztlich beschützt). "Bösartig" im Sinne, dass meine Frau hier in Frankfurt aber auch in Berlin mehrfach angegiftet wurde, als sie die FG-Flugblätter zurückgegeben (!) hat, von deutschen wie chinesischen Anhängern.
Und zum aggressiven Verhalten: nun, ich hatte die Diskussion recht öffentlich geführt, und offensichtlich waren die Umstehenden irgendwann eher auf "meiner" Seite, was die FG-Typen ziemlich ärgerte.. v.a. das Argument, nicht politisch zu sein, habe ich relativ deutlich entkräftet, woraufhin sie die Polizei rufen wollten, weil ich ihre Versammlung störe, etc.
Es ist halt traurig, wenn man die Hintergründe kennt, und die Leute einfach "Ach, du bist doch eh zu lange drüben gewesen" sagen und einem nicht glauben, weil sie ja "Noch nie davon etwas gehört haben", sondern nur die Schauergeschichten der FG-Fuzzies mitbekommen..
@Bernhardt: "Bösartig" in dem Sinn, dass sie sich über das Erdbeben in Sichuan als "Rache" an der KP gefreut haben und diese Freude auch in Demonstrationen ausdrückten. "Bösartig" in dem Sinn, dass ich in HK mit meiner (Mainland) Frau von ein paar (4-5) Psychos angegangen wurde, nachdem ich ihnen erklärte, dass ich ihre Meinung nicht teilte (die Polizei hat uns letztlich beschützt). "Bösartig" im Sinne, dass meine Frau hier in Frankfurt aber auch in Berlin mehrfach angegiftet wurde, als sie die FG-Flugblätter zurückgegeben (!) hat, von deutschen wie chinesischen Anhängern.
Und zum aggressiven Verhalten: nun, ich hatte die Diskussion recht öffentlich geführt, und offensichtlich waren die Umstehenden irgendwann eher auf "meiner" Seite, was die FG-Typen ziemlich ärgerte.. v.a. das Argument, nicht politisch zu sein, habe ich relativ deutlich entkräftet, woraufhin sie die Polizei rufen wollten, weil ich ihre Versammlung störe, etc.
Es ist halt traurig, wenn man die Hintergründe kennt, und die Leute einfach "Ach, du bist doch eh zu lange drüben gewesen" sagen und einem nicht glauben, weil sie ja "Noch nie davon etwas gehört haben", sondern nur die Schauergeschichten der FG-Fuzzies mitbekommen..
@beowulf
Das Thema dieses Threads ist Shen Yun bzw. Falun Gong, nicht irgendwelche Schriftsteller, islamische Terroristen oder nicht-falungongistische Psychopathen.
@BeijingGuy
wie gesagt, mir ist sowas noch nie untergekommen. OK, ich habe noch nie ein Flugblatt zurück gegeben, und ich unterhalte mich auch selten mit Falun-Gongies. Die wenigen Diskussionen waren relativ fruchtlos, und manchmal sind sie wohl auch recht ungedulding. Von direkter oder unterschwelliger Gewalt habe ich aber noch nichts gemerkt.
Was ich noch fragen wollte: Was meinst du mit der Aussage, Falun Gong werde von öffentlich-rechtlichen Instituten "unterstützt"? Materiell? Oder meinst du dadurch, dass sie denen erlauben, Flugblätter auszulegen?
Letzteres würde ich nicht als bewusste "Unterstützung" bezeichnen, sondern einfach ein gewisses Desinteresse, nach dem Motto "macht mal". Die (chinesische) Epochtimes liegt auch in vielen asiatischen Supermärkten aus, neben anderen kostenlosen Zeitschriften. Es ist dann i.d.R. nicht so, dass die Inhaber dieser Supermärkte Falun Gong gut finden, sondern wenn Leute sie auslegen wollen, haben sie einfach "Ja" gesagt.
Edit:
Jetzt ist mir noch eingefallen, was du mit "Unterstützung" meinen könntest. Nämlich, dass sie die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Aber ich nehme mal an, dass die Veranstalter von Shen Yun Miete bezahlen, wie jeder andere Veranstalter auch. Und verboten ist Falun Gong oder NTDTV ja nicht...
Das Thema dieses Threads ist Shen Yun bzw. Falun Gong, nicht irgendwelche Schriftsteller, islamische Terroristen oder nicht-falungongistische Psychopathen.
@BeijingGuy
wie gesagt, mir ist sowas noch nie untergekommen. OK, ich habe noch nie ein Flugblatt zurück gegeben, und ich unterhalte mich auch selten mit Falun-Gongies. Die wenigen Diskussionen waren relativ fruchtlos, und manchmal sind sie wohl auch recht ungedulding. Von direkter oder unterschwelliger Gewalt habe ich aber noch nichts gemerkt.
Was ich noch fragen wollte: Was meinst du mit der Aussage, Falun Gong werde von öffentlich-rechtlichen Instituten "unterstützt"? Materiell? Oder meinst du dadurch, dass sie denen erlauben, Flugblätter auszulegen?
Letzteres würde ich nicht als bewusste "Unterstützung" bezeichnen, sondern einfach ein gewisses Desinteresse, nach dem Motto "macht mal". Die (chinesische) Epochtimes liegt auch in vielen asiatischen Supermärkten aus, neben anderen kostenlosen Zeitschriften. Es ist dann i.d.R. nicht so, dass die Inhaber dieser Supermärkte Falun Gong gut finden, sondern wenn Leute sie auslegen wollen, haben sie einfach "Ja" gesagt.
Edit:
Jetzt ist mir noch eingefallen, was du mit "Unterstützung" meinen könntest. Nämlich, dass sie die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Aber ich nehme mal an, dass die Veranstalter von Shen Yun Miete bezahlen, wie jeder andere Veranstalter auch. Und verboten ist Falun Gong oder NTDTV ja nicht...
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hey BeijingGuy, vielleicht bringt es ja was, wenn Du einfach mal eine Zeitung anschreibst. Hast Du das schon mal probiert?
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Ich hab das vor ein paar Jahren mal gemacht, als diepresse Werbung für Shen Yun und Falun Gong gemacht hat. Hab nie eine Antwort erhalten.jadelixx hat geschrieben:Hey BeijingGuy, vielleicht bringt es ja was, wenn Du einfach mal eine Zeitung anschreibst. Hast Du das schon mal probiert?
Ich denke Leute die sich so etwas anschauen sind in Deutschland aus der esoterischen Ecke, und haben wenig Interesse an politischen Hintergründen. Das hat immerhin den Vorteil,
dass sich solche Leute in der überwiegenden Mehrheit dann auch nicht von FLG-Typen für ihre Politkampagnen mobilisieren lassen.
Weiter spielt auch der Gedanke eine Rolle wonach jemand der in China verfolgt wird schon aus Prinzip "gut" sein muss. Das reicht den meisten Zuschauern, und dann schauen sie sich genüsslich die Verrenkungen auf der Bühne an...
Weiter spielt auch der Gedanke eine Rolle wonach jemand der in China verfolgt wird schon aus Prinzip "gut" sein muss. Das reicht den meisten Zuschauern, und dann schauen sie sich genüsslich die Verrenkungen auf der Bühne an...
die Leute, die sich Shen Yun anschauen, meinst du? Hat das denn einen esoterischen Anstrich?Luntan hat geschrieben:Ich denke Leute die sich so etwas anschauen sind in Deutschland aus der esoterischen Ecke, und haben wenig Interesse an politischen Hintergründen.
Wie gesagt, ich habe das Programm noch nie direkt gesehen, sondern nur ein paar Ausschnitte auf Youtube. Und das waren eigentlich ganz normale Tanz- und Akrobatik-Darbietungen. Falun Gong behauptet ja, dass das authentisch nachgestellte Tänze und Kostüme aus den verschiedenen Jahrhunderten und Dynastien seien. Ob dem wirklich so ist, kann ich als Nicht-Fachmann nicht beurteilen.
Aber wenn das wirklich einen esoterischen Anstrich hat, worin besteht der denn genau?
"authentische Tänze und Kostüme" aus den verschiedenen Jahrhunderten und Dynastien kann ich da nicht sehen. Ist im Prinzip das gleiche wie die Shows in Festland China. Eine Mischung aus westlichen Tanz, Musik, Revolutionskunst aus den 20er Jahren* (perfektioniert dann in den 60er und 70er Jahren von den Kommunisten), und Minderheitenkitsch Kostümen. Klassisch chinesische Kunst adaptiert für ein modernes Publikum. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Konkubinen mit Lotusfüßen in der Ming Zeit, akrobatische Sprünge absolviert haben und dabei dynamisch die Bühne auf und abgelaufen sindBernhard hat geschrieben:die Leute, die sich Shen Yun anschauen, meinst du? Hat das denn einen esoterischen Anstrich?Luntan hat geschrieben:Ich denke Leute die sich so etwas anschauen sind in Deutschland aus der esoterischen Ecke, und haben wenig Interesse an politischen Hintergründen.
Wie gesagt, ich habe das Programm noch nie direkt gesehen, sondern nur ein paar Ausschnitte auf Youtube. Und das waren eigentlich ganz normale Tanz- und Akrobatik-Darbietungen. Falun Gong behauptet ja, dass das authentisch nachgestellte Tänze und Kostüme aus den verschiedenen Jahrhunderten und Dynastien seien. Ob dem wirklich so ist, kann ich als Nicht-Fachmann nicht beurteilen.
Aber wenn das wirklich einen esoterischen Anstrich hat, worin besteht der denn genau?
*http://www.youtube.com/watch?v=JST-TlOT ... re=related
Noch ein Beispiel -
Aus einen Shen Yun Werbevideo: ab 0:04 Koreanischer Minderheitentanz:
http://www.youtube.com/watch?v=7iS2Uk8R ... re=related
Hier ein wirklich klassischer koreanischer Tanz:
http://www.youtube.com/watch?v=Pzk0Rzzt ... re=related
Ist natürlich nicht Falun Gong spezifisch, schaut ja in der Volksrepublik China genauso aus. Ist halt eine moderinisierung der traditionellen Tänze. Hab dagegen auch nichts. Ist beides schön & Kunst (muss zugeben, ich finde den wirklich klassischen Tanz aber schöner). Will nur unterstreichen, dass Tänze in der Tang Dynastie eher wie im zweiten Video ausgesehen haben und nicht wie eine Broadway Show.
Aus einen Shen Yun Werbevideo: ab 0:04 Koreanischer Minderheitentanz:
http://www.youtube.com/watch?v=7iS2Uk8R ... re=related
Hier ein wirklich klassischer koreanischer Tanz:
http://www.youtube.com/watch?v=Pzk0Rzzt ... re=related
Ist natürlich nicht Falun Gong spezifisch, schaut ja in der Volksrepublik China genauso aus. Ist halt eine moderinisierung der traditionellen Tänze. Hab dagegen auch nichts. Ist beides schön & Kunst (muss zugeben, ich finde den wirklich klassischen Tanz aber schöner). Will nur unterstreichen, dass Tänze in der Tang Dynastie eher wie im zweiten Video ausgesehen haben und nicht wie eine Broadway Show.
mir gefällt dieses Pompöse des "Shen Yun" nicht. Allerdings muss man sagen: An Hand der "Kostproben", die man auf Youtube sehen kann, haben es die Künstler im Bezug auf ihre "sportlichen" Qualitäten schon "drauf". Zu dem Inhalt kann ich nicht so viel sagen, weil ich zu wenig Vergleichsmöglichkeiten habe (danke trotzdem für die Links).
Allerdings muss man sagen: So dämlich wie dieses "Revolutions"-Geplänkel ist es nun doch nicht...
Allerdings muss man sagen: So dämlich wie dieses "Revolutions"-Geplänkel ist es nun doch nicht...