CHINA - 3. oder 4. größtes Land der Erde?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
CHINA - 3. oder 4. größtes Land der Erde?
In der Schule habe ich gelernt, dass China das viertgrößte Land unserer Erde ist.
Nun habe ich vor einiger Zeit auf einer Homepage gelesen, China sei das drittgrößte Land der Erde. Da der Besitzer der Homepage hier jemand aus dem Forum ist, habe ich denjenigen benachrichtigt.
Da ich nun immer wieder auf Webseiten mit widersprüchlichen Aussagen über die Landesgröße finde, mal die Frage an Euch:
Ist China oder die USA von der Fläche her größer?
oder wer "schummelt" hier - China oder die USA?
Nun habe ich vor einiger Zeit auf einer Homepage gelesen, China sei das drittgrößte Land der Erde. Da der Besitzer der Homepage hier jemand aus dem Forum ist, habe ich denjenigen benachrichtigt.
Da ich nun immer wieder auf Webseiten mit widersprüchlichen Aussagen über die Landesgröße finde, mal die Frage an Euch:
Ist China oder die USA von der Fläche her größer?
oder wer "schummelt" hier - China oder die USA?
Re: CHINA - 3. oder 4. größtes Land der Erde?
Hi Happy!
Bei einer kurzen Recherche auf Wiki habe ich folgendes gefunden:
Bei einer kurzen Recherche auf Wiki habe ich folgendes gefunden:
Beim Staatsgebiet handelt es sich um die komplette Fläche (Land und Wasser), die von einer Staatsgewalt beherrscht wird. Im Gegensatz dazu kann die Landfläche bei einigen Staaten erheblich kleiner sein. So kann sich je nach Betrachtungsweise auch eine unterschiedliche Rangfolge ergeben. Zum Beispiel sind die Vereinigten Staaten nach Gesamtfläche mit 9.826.630 km² größer als die Volksrepublik China mit 9.596.960 km². Nach Landfläche ist jedoch China größer (9.326.410 km²) als die USA (9.161.923 km²)
- happyfuture
- Titan

Danke!XiuMei hat geschrieben:Hi Happy!
Bei einer kurzen Recherche auf Wiki habe ich folgendes gefunden:Beim Staatsgebiet handelt es sich um die komplette Fläche (Land und Wasser), die von einer Staatsgewalt beherrscht wird. Im Gegensatz dazu kann die Landfläche bei einigen Staaten erheblich kleiner sein. So kann sich je nach Betrachtungsweise auch eine unterschiedliche Rangfolge ergeben. Zum Beispiel sind die Vereinigten Staaten nach Gesamtfläche mit 9.826.630 km² größer als die Volksrepublik China mit 9.596.960 km². Nach Landfläche ist jedoch China größer (9.326.410 km²) als die USA (9.161.923 km²)
Bin auch etwas "schlauer" geworden, muss was mit dem "Wasseranteil" zu tun haben.
Demnach sind die USA mehr "verwässert", wobei das von Canada noch getoppt wird!
Nach "reinem" Landanteil sieht die Reihenfolge so aus:
Und nun?
- happyfuture
- Titan

Ist halt eine Definitionsangelegenheit... Ähnlich wie "welche ist die größte Stadt".
Naja könnte mir vorstellen, dass man nach einer administrativen/politischen Definition allgemein vorgeht, was dann bedeutet, dass die Staatsfläche der Fläche entspricht, welche vom Staat (offiziell) kontrolliert wird. Da China weniger Küste hat, hat es dementsprechend weniger Wasserfläche.
wer das alles genauer wissen möchte: https://www.cia.gov/library/publication ... -factbook/" target="_blank
Naja könnte mir vorstellen, dass man nach einer administrativen/politischen Definition allgemein vorgeht, was dann bedeutet, dass die Staatsfläche der Fläche entspricht, welche vom Staat (offiziell) kontrolliert wird. Da China weniger Küste hat, hat es dementsprechend weniger Wasserfläche.
wer das alles genauer wissen möchte: https://www.cia.gov/library/publication ... -factbook/" target="_blank
Und Deutschland auf Platz 61
Ohne Wiedervereinigung wären wir wohl irgendwo auf Platz 75
我的寵物龍可以噴火
- happyfuture
- Titan

Des Rätsels Lösung sind scheinbar tatsächlich die unterschiedlichen "Bewertungen" der Inlands- und Küstengewässer. Fallen die Küsten-Hoheitsgebiete raus, dann ist CHINA an 3. Position.robbe hat geschrieben:Ist halt eine Definitionsangelegenheit... Ähnlich wie "welche ist die größte Stadt".
Britannica World Data
- happyfuture
- Titan

incues, keine Panik, laut demographischer Entwicklung sind wir bald wieder "irgendwo" unter ferner Liefenincues hat geschrieben:Und Deutschland auf Platz 61
Die Inlandsgewässer werden wohl immer mitgezählt, da es geografisch eigentlich Landflächen sind. Wäre auch dumm die nicht mitzuzählen, da sie sich oft mit der Jahreszeit verändern. Dann wäre ja das Land im Sommer mal größer als in den restlichen Jahreszeiten oder umgekehrt^^
Diese Wasserfläche bezieht sich wohl nur auf Nicht-Binnengewässer.
Jetzt erklärt sich mir auch, wieso einige Staaten ganze Gewässer durch Staudämme brach legen, um dort Siedlungen zu bauen 
我的寵物龍可以噴火
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Da ist aber jetzt die Frage, wer ist "WIR" .... Du meinst doch nicht etwa "wir Westdeutschen"?incues hat geschrieben:Und Deutschland auf Platz 61
de guo xiong, der sich ausgegrenzt fühlt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Aufgewachsen bin ich in Lübeck, also nahe der Grenze. Deshalb mag ich Euchde guo xiong hat geschrieben:Da ist aber jetzt die Frage, wer ist "WIR" .... Du meinst doch nicht etwa "wir Westdeutschen"?incues hat geschrieben:Und Deutschland auf Platz 61
de guo xiong, der sich ausgegrenzt fühlt
Ich wollte niemanden Ausgrenzen! War doof formuliert
我的寵物龍可以噴火
- happyfuture
- Titan

bzw. brauchen wir Werte im 6 Stunden Takt, sobald Ebbe und Flut mit berücksichtigt wird!robbe hat geschrieben:Die Inlandsgewässer werden wohl immer mitgezählt, da es geografisch eigentlich Landflächen sind. Wäre auch dumm die nicht mitzuzählen, da sie sich oft mit der Jahreszeit verändern. Dann wäre ja das Land im Sommer mal größer als in den restlichen Jahreszeiten oder umgekehrt^^
... und die Holländer rüsten seit Jahren auf, nur ist die Frage, wer schneller ist:
Das Schmelzen der Polkappen oder die Landgewinnung der Niederlande?
Fazit: Ab heute steht China in der ewigen Länderliste bei mir auf Platz 3!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Egal, ob 3. oder 4. grösstes Land, egal nach welchen Kriterien ...
Auf jeden Faöö ist es das bevölkerungsreichste Land
Auf jeden Faöö ist es das bevölkerungsreichste Land
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- happyfuture
- Titan

Sach mal Ingo, ist deine Tastaturbelegung falsch oder sind deine Finger schlecht justiert?ingo_001 hat geschrieben:Auf jeden Faöö ...
(und wehe, du postest Bilder ...)