danielh hat geschrieben:
Wie gesagt muss es ja eben nicht genau das wiedergeben, aber es würde mein Gewissen doch ziemlich beruhigen, wenn ich, falls ich jemals in eine solche Situation geraten sollte, die Bedeutung des Tattoos jemandem der sich mit chinesischen Schriftzeichen auskennt halbwegs erklären beziehungsweise rechtfertigen könnte.
Und genau da liegt in etwa "unser" Problem. Wir könnten dir natürlich irgendeine halbwegs passende Übersetzung liefern, die du dir dann tätowieren könntest. Bislang ist dein Konzept dafür aber viel zu dünn, es reicht nicht aus mal eben ein paar Begriffe wie Eigensinn/Individualität/Charakter zu nennen, diese übersetzt haben zu wollen (wobei es dabei bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt) und diese dann mit einer Übersetzung für "Spaß machen" zu verbinden. Was auf Deutsch vielleicht funktionieren mag, funktioniert nicht zwangsläufig auch in derselben Art auf Chinesisch. Was wäre dir lieber? Dass wir dir irgendeinen Pfusch übersetzen oder so ehrlich sind dir zu sagen, dass dein Konzept bislang einfach noch nicht zufriedenstellend zu übersetzen ist?
danielh hat geschrieben:
Ich bitte um Verzeihung dass ich die chinesische Kultur als Ahnungsloser und Unwissender um ihrer Zeichen beraube, aber das deutsche Alphabet ist schlicht zu langweilig, hätte die chinesische Kultur und ihre Schriftzeichen nicht etwas faszinierendes, würdet ihr euch ja auch nicht damit beschäftigen.

Dies hier ist allerdings kein reines Chinesischlernforum, sondern ein allgemeines Chinaforum. Die Mehrheit der Mitglieder hier hat familiäre und/oder berufliche Bindungen zu China, einige sind in China geboren, leben aber schon lange in Deutschland. Das Beherrschen der chinesischen Sprache gehört zu diesen Bindungen nun mal sehr oft einfach dazu.
Und wenn du meinst, dass das lateinische Alphabet für eine ästhetische Darstellung als Tattoo zu langweilig wäre, dann hast du dir in meinen Augen auch noch keine großen Gedanken über die Möglichkeiten einer derartigen Umsetzung gemacht. Mit einer coolen Schrift und etwas Kreativität zaubert dir ein guter Tätowierer mit Sicherheit was weitaus ästhetischeres als ein paar chinesische Schriftzeichen.