Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CHINA

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
wu54
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010, 06:26

Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CHINA

Beitrag von wu54 »

Ich möchte für meine Chinesische Freundin in China (nicht in Deutschland für Deutschlandbesuche !) eine Krankenversicherung abschließen, die ihre Behandlungskosten in China abdeckt.
Wer hat damit Erfahrungen ?
Wie macht man das und was kostet das ?
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CHINA

Beitrag von Torte »

Ich waere auch sehr an dem Thema interressiert. Leider auch keine Erfahrungen damit. :/
HK - Crowd control in progress
pl4ton
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2009, 09:52

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CHINA

Beitrag von pl4ton »

studiert deine Freundin oder arbeitet sie? so weit ich weiß werden Studenten automatisch krankenversichert und viele Arbeitgeber (zumindest größere Unternehmen) schließen im Arbeitsvertrag auch eine Versicherung mit ab.

Was diese Versicherungleistungen im Krankheitsfall aber alles abdecken, weiß ich auch nicht.
Dir schwebt eine Art private Krankenversicherung vor oder?

Würd mich auch interessieren, vieleicht ist hier jemand der mehr Ahnung hat?
wu54
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010, 06:26

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CHINA

Beitrag von wu54 »

Nein, sie arbeitet und studiert nicht.
Hier geht es um eine freiwillige/private Krankenversicherung.
Hat irgend jemand Erfahrungen ?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CHINA

Beitrag von happyfuture »

wu54 hat geschrieben:Ich möchte für meine Chinesische Freundin in China (nicht in Deutschland für Deutschlandbesuche !) eine Krankenversicherung abschließen, die ihre Behandlungskosten in China abdeckt.
Das geht nicht, eine KV für Deine Freundin kann sie nur selber in China abschließen.
Ich kenne Möglichkeiten, wenn ihr verheiratet seid.
wu54
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010, 06:26

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CHINA

Beitrag von wu54 »

Gut, wie kann sie die Versicherung selber abschließen ?
Wir sind nicht verheiratet, aber die Kosten übernehme ich.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
hedong84111
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2010, 13:32

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CH

Beitrag von hedong84111 »

Hat irgend jemand Erfahrungen ?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CH

Beitrag von Shenzhen »

Such Dir eine Firma des geringsten Misstrauens und lass sie dort einstellen, Gehalt wird dann halt bar zurueck gezahlt.
Stuttgarter
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2013, 15:51

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CH

Beitrag von Stuttgarter »

Hallo zusammen,

der Thread ist ja schon etwas älter aber ich interessiere mich auch für das Thema.
Gibt es jemand der zwischenzeitlich Erfahrungen damit hat? Wäre nett wenn jemand Infos dazu hat.

Muss allerdings dazu anmerken dass es bei mir nicht die Freundin ist sondern mittlerweile Frau, meine Frau und Sie schwanger ist.

Danke schon mal vorab.

Gruß
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CH

Beitrag von Laogai »

Für Versicherungen jeglicher Art wird in China an jeder zweiten Ecke geworben. Daher sollte sich deine Frau einfach mal vor Ort erkundigen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum sich der ausländische Ehemann darum kümmern soll und in einem deutschen Forum anfragt.

Das gesagt: Herzlich willkommen im Forum! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CH

Beitrag von happyfuture »

Laogai hat geschrieben:Für Versicherungen jeglicher Art wird in China an jeder zweiten Ecke geworben. Daher sollte sich deine Frau einfach mal vor Ort erkundigen.
genauso ist das!

In China ist nix 08/15 oder pauschal gleich ...
und es kommen einige Fragen auf, die deine Frau zu beantworten hat: z.B. ob sie schon einmal KV war :wink:

Meine Frau ist in China freiwillig gesetzlich krankenversichert :mrgreen:
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CH

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Laogai hat geschrieben:Für Versicherungen jeglicher Art wird in China an jeder zweiten Ecke geworben. Daher sollte sich deine Frau einfach mal vor Ort erkundigen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum sich der ausländische Ehemann darum kümmern soll und in einem deutschen Forum anfragt.
So ist es. Sie kann selbst eine abschließen vor Ort zu verschiedenen Konditionen und du kannst es dann halt bezahlen. Meist ein Jahr im Vorraus für paar Peanuts. Allerdins lassen sich diese nicht mit deutschen Versicherungen vergleichen. Die zahlen nur eine bestimmten Teil, 30%,50%, 60%, aber habe noch nie 100% gesehen. Vom Arbeitgeber bekommt man meist eine Unfallversicherung, die wie bei mir zum Beispiel 60% übernimmt.
Jedoch wichtiger ist es immer über Bares zu verfügen, welches im Falle eines Zwischenfalls sofort zur Verfügung steht, denn sie lassen dich bzw. sie einfach liegen, wenn man nicht sofort per Vorkasse zahlen kann. Versicherung hin oder her.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Stuttgarter
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2013, 15:51

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CH

Beitrag von Stuttgarter »

Sie kümmert sich schon selber drum nur ist es so dass bisher keine Lösung in Sicht ist und ich deshalb Nachfrage ob Erfahrungen bestehen. Soviel zum Willkommensgruß im Forum :D
Abgesehen davon bin ich treusorgender Ehemann und Deutscher obendrein... da kümmert man(n) sich :)

Zurück zum Thema:
Auf Nachfrage bei Versicherern (z.B. Ping An Health) ist das Problem dass Sie schon schwanger ist und Sie einen Antrag deshalb nicht mehr annehmen.

Weiss hier jemand Alternativen / einen Ausweg?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CH

Beitrag von blackrice »

@ Stuttgarter: cash cash cash wie bereits oben erwähnt
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung für meine Chinesische Freundin in CH

Beitrag von Shenzhen »

Wozu ueberhaupt KV? Die Geburt uebernimmt die KV eh nicht soweit ich weiss. Ausserdem kostet die auch nicht die Welt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste