Trockentücher für Geschirr

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Alfada
Neuling

Trockentücher für Geschirr

Beitrag von Alfada »

Hallo Zusammen!

Ich hab mal ne blöde Frage. Ich bin in Shanghai (Pudong) auf der Suche nach Trockentücher für Geschirr. Im Carrefour gibt es keine, bei Ikea hab ich auch keine gefunden um im Import Supermarkt um die Ecke auch nicht. Weiß jemand von euch wo und ob man die hier kaufen kann? Hab schon den Tipp bekommen in einem Heimtextilienmarkt zu suchen. Weiß jemand ob es da in Pudong einen gibt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Alfada
Kling komisch, ist aber so!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trockentücher für Geschirr

Beitrag von happyfuture »

Alfada hat geschrieben:[...] auf der Suche nach Trockentücher für Geschirr. Im Carrefour gibt es keine, bei Ikea hab ich auch keine gefunden um im Import Supermarkt um die Ecke auch nicht.
gibt es in jedem
carrefour
oder auch "Deutsche Varianten" (saugfähige Baumwolle!) in der METRO

siehe auch SHANGHAI SHOPPING
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Ich habe mir einfach welche machen lassen. Stoff aussuchen und säumen lassen.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Bei Ikea in Shenzhen und Guangzhou haben die Geschirrtuecher - wuerd mich echt wundern wenn es die nicht in jedem Ikea gibt. Ich glaube die haengen bei den Abtropfern fuer Geschirr am ende der Kuechenabteilung.
Geist

Beitrag von Geist »

Mir ist bereits des Oefteren aufgefallen bzw. wurde mir dies aus von mehreren Seiten (teils auf Nachfrage) bestaetigt, das Chinesen das Geschirr einfach abtropfen lassen oder teils komplett nass in den Geschirrschrank stellen. Trockentuecher werden kaum benutzt. Hat jmd. die gleiche Erfahrung gemacht?

EDIT: Bevor der Beitrag fuer Verwirrung sorgt. Mir geht es nicht um Einzelfaelle sondern um den Durchschnitt. Ich selber habe noch keinen deutschen Haushalt ohne Geschirrhandtuecher gesehen, in China dagegen noch keinen der eines besitzt. :)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Sogar Deutsche machen das. ;-) Warum soll ich Abtrocknen, wenn ich mein Geschirr auch einfach in den Geschirrstaender stellen kann wo es eine Stunde trocknet und danach einraeumen?

Ja, ich kann das bestaetigen. Habe noch keinen Chinesen abtrocknen sehen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Bertaberaterin hat geschrieben:Ich habe mir einfach welche machen lassen. Stoff aussuchen und säumen lassen.
Das sollte schon spezieller Stoff sein, sonst fusselt das wie bekloppt. Entweder spezielle Baumwolle oder einen Leinen-mix. Es gibt auch spezielle Fließstoffe dafür.
Warum soll ich Abtrocknen, wenn ich mein Geschirr auch einfach in den Geschirrstaender stellen kann wo es eine Stunde trocknet und danach einraeumen?
...um die Kalkflecken zu vermeiden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben:Sogar Deutsche machen das. ;-) Warum soll ich Abtrocknen, wenn ich mein Geschirr auch einfach in den Geschirrstaender stellen kann wo es eine Stunde trocknet und danach einraeumen?

Ja, ich kann das bestaetigen. Habe noch keinen Chinesen abtrocknen sehen.
Boah ich hasse das. Vor allem, weil dann alles nur uebereinander getuermt wird und man an das, was ganz unten steht, gar nicht mehr ran kommt bzw. das andauernd wieder nass wird. Nervig!
Ausserdem raeume ich das lieber schnell in den Schrank, weil einerseits staubige Luft und andererseits kriecht hier oefter mal was durch die Kueche & baeh.

Ich habe bisher ausser die Deutschen noch keinen anderen abtrocknen sehen. In Japan hatten die Geschirrschraenke bei mir in der Wohnung gleich praktischerweise ein Gitter als Boden, dann tropfte es munter auf das was darunter stand. naja.. nein danke.

Bei Ikea gibts doch diese weissen Geschirrtuecher mit rotem Rand fuer 2,5RMB. Hab davon gleich mehrere im Schrank :mrgreen:
Alfada
Neuling

Beitrag von Alfada »

Ich hab bei noch mal sorgfältig bei Ikea gesucht und tatsächlich welche gefunden. :-)

Wenn die Reinigungsfrau im Hotel, in dem wir vorher waren, abgespült hat weil ich zu langsam war um es selber zu machen, hat sie die Sachen auf jeden Fall nass in den Schrank gestellt. Hab mich beim ersten Mal rausnehmen total erschrocken, weil auf einmal eine Ladung Wasser auf meinen Socken gelandet ist. :-)

Bezüglich abtrocknen wenn es auch lufttrocknen kann:
1. Wie schon erwähnt um die Kalkflecken zu vermeiden und
2. weil es viel hygienischer ist. Wo Nässe oder Feuchtigkeit ist können sich Mikroorganismen viel schneller vermehren. Gerade bei den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit hier finde ich es besonders wichtig es nicht länger als nötig feucht zu lassen.

Bekomme hier eh immer das Grausen wenn ich die Bäder sehe. Habe noch keins ohne Schimmel in den Fugen und im Silikon gesehen. Gibt es hier in China eigentlich auch Schimmelentferner zu kaufen? Hab im Laden noch keinen gesehen, kann aber auch sein das ich ihn nicht erkenne, weil mein chinesisch noch sehr schlecht ist.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Also ihr atmet diese Luft 24/7, ekelt euch aber davor, dass euer Geschirr ihr für 1h ausgesetzt sein könnte. ;-) Regelmäsig einräumen muss man auch wenn man nicht abtrocknet, dass stimmt. Aber Tiere, die gibt es in meiner Küche echt nicht...

Mikroorganismen? Keime? Ich hoffe du gehst in kein Restaurant und kaufst nur 100% importiertes. :mrgreen:
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

VielUnterwegs hat geschrieben:Also ihr atmet diese Luft 24/7, ekelt euch aber davor, dass euer Geschirr ihr für 1h ausgesetzt sein könnte. ;-) Regelmäsig einräumen muss man auch wenn man nicht abtrocknet, dass stimmt. Aber Tiere, die gibt es in meiner Küche echt nicht...

Vegetarier???

Mikroorganismen? Keime? Ich hoffe du gehst in kein Restaurant und kaufst nur 100% importiertes. :mrgreen:
Alfada
Neuling

Beitrag von Alfada »

Gegen die Luft kann ich ja wenig machen, atmen einstellen ist ehr schlecht :-)

Sicherlich muss ich dir Recht geben, dass die eine Stunde die es zum trocknen braucht den Braten nicht fett macht. Wobei, wenn man bedenkt das einige Mikroorganismen nur etwas über 20 Minuten brauchen um sich zu vermehren, dann hat sich die Zahl in einer guten Stunde immerhin schon verachtfacht. Da es meistens ja ein paar Millionen sind die da auf dem Teller rum lungern kann in der Zeit schon eine Menge zusammen kommen. :-)
Kritisch wird es wirklich dann, wenn das Geschirr nass in den Schrank geräumt wird und durch das Stapeln gar nicht vernünftig trocknet. Wenn es dann ein oder zwei Tage oder sogar noch länger steht kann das echt unangenehm werden.
Und nein, ich esse auch in Restaurants und esse nicht ausschließlich Importware (wobei ich bezweifle das die hygienisch einwandfrei ist) und ich lebe noch. :-) Aber warum soll ich nicht wenigsten dort wo ich es beeinflussen kann, versuchen die Keime zu reduzieren die ich zu mir nehme.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich bin auch ein Abtrockner, glaube aber nicht wirklich daran dass dadurch ein Massenmord an Mikroorganismen vorgenommen wird. Die Benutzen das Handtuch eher dazu um auf anderen Geschirrteilen Freunde zu treffen.

Man sollte schon aus dem Grund abtrocknen weil die Kücheneinrichtung selten hier für Nassräume ausgelegt ist und das Holz (wenn man diese Papp/Sägespanmischung so nennen will) gerne in Berührung mit Wasser aufquilt, was sie sowieso über die Jahre tut, ich will es aber nicht beschleunigen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ist das Dein Ernst oder wilst Du uns hier auf den Arm nehmen? Das hoerst sich ja schon fast nach einer wissenschaftlichen Ausarbeitung an. :roll:

Eine gute Kuechen-Hygiene und die Wohnung sauber halten duerften wohl die meisten hier. Wir haben in unserer Kueche einen Trockenschrank (Geschirrschrank mit Lufttrockner). Wenn ich Abends spuele (mit Spuelmittel und warmen Wasser) landet das Geschirr zunaechst einmal auf einem Rack und wenn ich dann fertig bin, kommt alles in den Trockenschrank. Wenn das Geschirr bis dahin "fast" trocken ist, erspare ich mir das Einschalten des Lufttrockners. Hier im Sueden trocket alles recht schnell. Meine Frau und ich sind gesund, haben keine Probleme hinsichtlich irgendwelchen Schimmel oder andere Keime/Bakterien im Ueberangebot und Gliedmassen sind uns auch noch nicht abgefallen. Meine Frau ist fuer chin. Verhaeltnisse recht pingelich was Sauberkeit und Hygiene. Wir leben.

Noch etwas zum Restaurant, vllt hast Du es auch schon beaobachtet, das viele das Geschirr vor der Benutzung mit heissem Tee abwaschen. Tee wird in jedem Restaurant serviert von daher bietet es sich an. Kippe Tee in Deinen Becher, bade den Suppenoeffel und Staebchen kurz darin, kippe den Tee dann in die Reisschuessel und von dort ueber den Teller in eine Kunstuffschuessel (diese git euch die bedienung auf Anfrage oder vllt schon automatisch).

So einfach geht das. Hier ist eben nicht Deutschland und so passt man sich mit etwas Vernunft den Gegebenheiten an. Man muss es nicht uebertreiben, nicht wahr?
VielUnterwegs hat geschrieben:... Ich hoffe du gehst in kein Restaurant und kaufst nur 100% importiertes. :mrgreen:
Na, hoffentlich ist es dann kein Gammelflisch aus Bayern oder importierte Sojasprossen aus Niedersachsen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

tanzhou hat geschrieben:Noch etwas zum Restaurant, vllt hast Du es auch schon beaobachtet, das viele das Geschirr vor der Benutzung mit heissem Tee abwaschen.
Mache ich nie. Schmackhafter Tee regt Mikroorganismen an, und dann bekommen die erst richtig Bock auf Vermehrung. Mit Hygiene hat das wirklich gar nichts zu tun.

Meiner Meinung nach sollte man sich in China ruhig dem Dauerfeuer der Bakterien aussetzen. Richtig vermeiden kann es eh nicht und mein Immunsystem ist dadurch hart wie Kruppstahl.

Abtrocknen hat übrigens auch nur wenig mit Hygiene zu tun. Geschirr mit heissem Wasser waschen bringt mehr. Das macht auch nicht jeder, viele Restaurants haben nicht mal eine Geschirrspülmaschine sondern ein paar pensionierte Mindestlöhner die in der Hocke auf dem Bürgersteig Geschirr "reinigen", mit Spülwasser was aussieht wie chinesische Suppe.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten