Subway Scanner

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Subway Scanner

Beitrag von blur »

Was suchen die Chinesen eigentlich mit den Röntgengeräten die an den Ubahn Eingängen stehen? Bomben? Waffen? Das das nicht viel bringt dürfte ja klar sein, unter der Kleidung wird ja nicht gesucht. Aber würden die was sagen wenn man ein Taschenmesser im Rucksack hat?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Subway Scanner

Beitrag von Grufti »

blur hat geschrieben:Was suchen die Chinesen eigentlich mit den Röntgengeräten die an den Ubahn Eingängen stehen? Bomben? Waffen? Das das nicht viel bringt dürfte ja klar sein, unter der Kleidung wird ja nicht gesucht. Aber würden die was sagen wenn man ein Taschenmesser im Rucksack hat?

Nicht nur an den Eingängen zur U-Bahn / Bahnhöfen...... sondern auch an den Zugängen zum 天安 门广场

Hast Du noch nicht die Verbotsschilder in den U-Bahnhöfen gesehen ? :roll:

in China wird mindestens auf 150 %ige Sicherheit.... nicht nur vor scharfen Waffen...sondern allgemein geachtet. Nicht umsonst gibt es die Glaswände in der U.Bahn.....damit niemand...wie des öfteren bei uns in D z.B. wie erst kürzlich in München ein Baby ins Gleisbett fallen kann oder sich Selbstmörder hinter den Zug ne.....vor den Zug werfen können
ich denke mal, die Scanner in den U.-Bahnhöfen sind genau wegen den auf den Verbotsschildern erwähnen Gegenständen installiert..

Allerdings wäre es ein zu Testendes inwieweit das oft selig pennende bzw. auf das Mobil starrende Personal darauf achtet... Ich nehme mal an, die Fehlerquote ist mindestens so hoch, wie bei den Grapschern an jedem deutschen Flughafen

Meine Metallgabel, die ich aus Versehen von einem Ausflug in D immer noch in meinem Bordcase gehabt hatte, hatte weder die deutschen AirportWachteln, noch deren chinesischen Kollegen in der U-Bahn bzw am 天安 门广场 oder CRH Bahnhöfen gestört.

Das "was wäre, wenn" kannst Du eigentlich mal selbst ausprobieren...uind dann Deine Erfahrung hier im Forum schreiben :roll: :wink:

Andererseits ist es mir passiert, daß ich wegen eines Multifuktionsbestecks "LöffelGabelTaschenmesser" (2 Euro von Pearl) meinen Rucksack hatte einchecken müssen, ..aber das war am Münchener Flughafen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich musste einmal fast mein Taschenmesser abgeben. Erst als meine Freundin auf die eingeredet hat, meinten sie letzten Endes wohl "OK, man sollte bei Ausländern ja einen guten Eindruck machen" und gaben es mir wieder.

Aber ich hatte es nicht in dem Koffer, sondern in meiner Hosentasche (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn man es tief im Koffer hat, sagen sie vielleicht nichts. Meistens jagen sie die Sachen ja auch so schnell durch den Scanner, dass sie da meiner Meinung nach gar nichts erkennen können. Nur die damals waren etwas übereifrig. Keine Ahnung, warum.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Man kann auch mit einem Kugelschreiber jemanden ernsthaft verletzten/töten, der Sicherheit dient es bestimmt nicht. Dann hat der Selbstmörder eben einen Sprengstoffgürtel um und nicht im Rucksack, schon ist es kein Problem mehr den durch die Schleuse zu bekommen.
Danke, dann bleibt das Taschenmesser besser zu Hause.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

du kannst es schon mitnehmen. Mein Rucksack ging in China durch viele Schleusen, und nur ein Mal gab es Probleme. Und wahrscheinlich hatte ich das Taschenmesser gar nicht im Rucksack, sondern in der Hosentasche. Ich erinnere mich nicht mehr genau.

Es liegt bei dir, aber so ein Taschenmesser ist auf Reisen schon sehr nützlich. Ich an deiner Stelle würde ein billiges mitnehmen, wo der (eventuelle) Verlust nicht so schwer ist.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Non-Racial Scanner

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Was suchen die Chinesen eigentlich mit den Röntgengeräten die an den Ubahn Eingängen stehen?
Innere Sicherheit, nach außen demonstriert.

Dort suchen übrigens nicht "die Chinesen". Manchmal suche ich nach meiner Brille. Dann fragt meine (chinesische) Frau auch nicht, wonach "die Deutschen" suchen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Die Chinesen suchen gar nix mit diesen Geräten. Das ist rein für das subjektive Empfinden von Sicherheit und bewahrt davor, dass Terroristen Bomben von der Größe eines Basketballs in die U-Bahn schmuggeln.

Ich bin einmal mit dem Nachtzug gefahren und wurde gescannt. Dabei wurde mein Taschenmesser entdeckt und eingezogen. Zum Glück arbeitete die Mutter meiner Freundin bei der Bahn und hat dafür gesorgt, dass ich mein Messer wiederbekommen habe, als ich zurückkam.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ich hab schon mehrfach einen ganzen Satz Küchenmesser dabei gehabt & es hat nie jemanden Interessiert.

Allerdings, seit mir mal in dem Gewühle, wenn jeder seine Tasche nach dem Scannen wiederhaben will, das Portemonnaie auf mysteriöse Weise aus der Tasche verschwand, lege ich nix mehr aufs Band. Wenn sie das unbedingt wollen, dann können sie gerne reinkucken, aber die Tasche bleibt bei mir.

Neulich hat ne Frau während der Fahrt gestrickt - mit zwei fetten Stricknadeln.. wenn da der Zug mal plötzlich gestoppt hätte, hätte sie damit auch gut zwei Leute aufspießen können.

In meinen Augen ist das alles nur Schikane & "kuckt mal wie sicherheitsbewusst wir sind!", weil die Leute, die da hinterm Monitor oder am Eingang stehen, haben meist mehr mit ihrem Handy zu tun, als aufzupassen, dass Leute da mal keine Granate in ihrer Handtasche haben :?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Das ist nur Show. Ab und an werden in Peking dann ein paar aermlich aussehende Wanderarbeiter rausgezogen und dann wird ein bisschen rumschikaniert, von wegen "der gefaehrliche, gefaehrliche Gummihammer". Der Typ der auf den Monitor schauen sollte um das Roentgenbild zu kontrollieren tut meist eines oder mehrere der folgenden Dinge:
- Handy spielen
- Essen
- schlafen
- mit seiner Kollegin reden

Auf den Monitor schaut er aber nie. Ansonsten kann man wie Taiyang es beschreibt auch durchlaufen und dabei den Rucksack aufmachen. Bei einem Rucksack mit 3 Faechern reicht es aber ihnen ein geoeffnetes Fach entgegenzustrecken. Ist also auch nutzloser quatsch.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Naja, aber warum nicht?
Ich möchte mir nicht ausmalen wie Städte wie Beijing, Shanghai etc. wären, wenn man alle nutzlosen Arbeitsplätze streichen würde.
我的寵物龍可以噴火
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

blur hat geschrieben:Man kann auch mit einem Kugelschreiber jemanden ernsthaft verletzten/töten, der Sicherheit dient es bestimmt nicht.
Es geht den Verantwortlichen darum später sagen zu können "wir haben das Möglichste getan".

Auf der anderen Seite haben Chinesen eine sehr gespaltenes Gefühl für Sicherheit. Im 20. Stock müssen die Fenster vergittert sein, aber mit einem Benzinkanister in der U-Bahn ist OK und keiner denkt sich was dabei.

Ich kam mal wegen Silikonkartuschen nicht in der Zug, flüssiges Silikon hat eine Warnung (reizend) auf der Kartusche. Da haben die also gut aufgepasst.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

zu 95% gehe ich immer an den Scanner vorbei ohne was aufs Band zu legen.
Bei der Ankunft Flughafen Peking nach dem Zoll
also wo eigentlich alles vorbei ist hatten die auch einen Scanner aufgebaut
50% der Ankommenden haben das Gepaeck auf Band gelegt der Rest ist so eingereist.

Und wenn man mal was auf Band legen musste gucken die so oder so nicht auf ihren Bildschirm
( Bei der U-Bahn in Shenzhen oder Shanghai)
Antworten