Ich(Jan) bin gerade auf Schüleraustausch in Finnland und auf meiner Schule sind noch 8 andere Austauschschüler aus der ganzen Welt, darunter auch eine Chinesin(Fan).
Nach 6 Monaten sind wir Alle sozusagen zu einer richtigen Familie zusammengewachsen
Allerdings ist uns aufgefallen, dass Fan einige Probleme hat, und uns gehen langsam die Ideen aus, wie wir ihr da helfen können....
Zum Beispiel fahre ich jede Woche mit ihr im Bus zum Finnischunterricht. Als sie in einer Gesprächspause gesehen hat wie ich sie angeschmunzelt hab, meinte
sie nur trocken: "Warum guckst du mich an?"
Ich: "Warum nicht? Du siehst doch schön aus."
Sie: "Ich sehe nicht schön aus!"
Ich: "Wer sagt das?"
Sie: "Alle in China.."
Ich: "?!?ööhämmm.. ?!?!
Sie: "Meine Familie sagt, dass meine Cousine viel schöner ist als ich, und, dass sie besser singen kann.. Aber mein Vater mag mich sowieso nicht, weil er einen Sohn wollte.. Und der Doktor meint, dass ich Fett bin.."
Ich: "??!!.. Fett?! ähääm..??! Wo..?! .. Doktor?!.. WTF?" (Sie ist wirklich nicht im geringsten dick!)
Sie: "Jaa, bei unserer jährilichen Schul-Gesundheitsuntersuchung musste der Arzt ankreuzen 'dürr/normal/dick' und bei mir hat er dick angekreuzt."
Ich: "
Wir versuchen sie seit Wochen davon zu überzeugen, dass sie schön, sexy und alles ist. Wir machen sie sogar drauf aufmerksam wenn ihr die Jungs auf der Strasse hinterher schauen aber sie meint immer nur wir hätten Probleme mit den augen -.-
Ein anderes Ding war noch als ich dabei war wie sich die beiden Australierinnen(Maddi und Ana) über Beziehungsdramen unterhalten hatten und sie Fan fragten ob sie einen Freund hat.
Sie daraufhin: "Ich darf keinen Freund haben."
Wir: " Wie? Was? Warum?
Fan: "Alles was uns zu interssieren hat sind Hausaufgaben und Schule"
Ich: "
Ana: "
Maddi: "
Fan: "Nein. Das hat uns auch nicht zu interessieren."
Sie ist auch immer so unnormal müde den ganzen Tag.. JEDEN Tag.. Also hab ich sie mal drauf angesprochen, warum..
Fan: "Jaa, ich muss Abends immer so lange Hausaufgaben machen.."
Ich: "Wir sind hier Austauschschüler. Es interessiert kein Menschen ob wir Hausaufgaben machen, im Unterricht schlafen oder ob wir überhaupt zur Schule kommen.. Nehm dir doch einfach mal nen Tag frei und ruh dich mal richtig aus."
Fan: "Jaa... Nein.. Ich muss doch..."
Ich: "Guck dir Mattia an (italiener). Der kommt auch nur 4 Tage die Woche zur Schule, wenn er gut ist.."
Fan: "Nein.. Neeinn.. Ich muss.. Ich muss doch..."
Auch wenn wir draussen sind und ihr sagen sie soll sich mal nen Schal um machen, weils ja kalt ist und sie sonst krank wird meint sie nur das ist nicht so schlimm, sie sei in China sowieso immer krank vom Stress und so und sei das gewohnt.. -.-
Und sie kommt auch nie mit uns auf Partys.. Nicht weil sie einfach keine Partys mag. Das wäre ja kein Problem.. Aber sie kommt nicht, weil ihr gesagt wurde, dass sie keine Partys zu mögen hat..
.............
Wir haben wirklich Angst, dass wenn sie wieder zurück nach China kommt, zu so nem Robot wird und irgendeinen Mann heiratet/heiraten muss und dann ihr ganzes Leben versaut
Soo, ich hoffe ich habe die Situation ausreichend beschrieben
Vielleicht weiss ja einer wie Chinesen so denken und was wir noch tun könnten...
Vielen dank schon mal und
Viele liebe Grüsse aus Finnland von uns