Vor einigen Tagen wollte ich nach laengerer Zeit noch einmal Sunzi's Klassiker "The Art of War" bzw. "Die Kunst des Krieges" lesen, habe aber meine deutsche Ausgabe anscheinend verlegt und wollte mir entsprechend eine neue kaufen.
Dabei stosse ich allerdings auf folgendes Problem. Alle deutschen Ausgaben basieren auf der Chinesisch-Englischen Uebersetzung von J. Clavell und das wird so in keiner Weise der sprachlichen Form der chinesischen Fassung gerecht, sondern gleicht mehr oder wengier einer Nacherzählung mit historischen Anekdoten. Daruber hinaus sind viele Werke mit allerhand psychologischen Kommentaren gespickt und aehneln mehr einem Ratgeber fuer moderne Manager.
Kurz: An beiden bin ich nicht interessiert.
Ich habe mich durch dutzende Rezensionen auf Amazon gelesen, allerdings schafft Amazon es nicht, die Verlage zu trennen und so verlieren sich die vielen Kommentare in einem endlosen Chaos.
Meine Frage ist daher: Kann mir jmd. eine Ausgabe empfehlen, die eine direkte Chinesisch-Deutsche Uebersetzung und darueber hinaus kein Managerschinken ist?
Vielen Dank.
Geist