Aremonus hat geschrieben:Hmm, das ist schon ein wenig vermessen.
Meine Freundin sprich gut Deutsch, Englisch und Chinesisch und verfügt über einen chinesischen Bachelorabschluss in Wirtschaftsenglisch - damit hat sie c.a. 32 Euro pro Stunde full time.
Ich weiss dass das Lohnniveau in DE viel tiefer ist als in der Schweiz, aber 7 Euro pro Stunde hab' ich meinen chinesischen Assistenten in China bezahlt. Meine Tipp daher: lieber anständige Löhne zahlen und gute Leute anstellen statt billige Idioten zu beschäftigen (es sei denn für extrem simple, repetitive Arbeiten - aber da braucht's dann auch keine Qualifikation).
Auch wenn ich im Grunde zustimme (60h/m auf Minijob-Basis, sorry, aber irgendwo hört es auch mal auf), denke ich, dass 32eur/h komplett vermessen sind in die andere Richtung, auch in SUI. Das wäre ja bei regulärer Beschäftigung (40h/w) knappe 5000 EUR/m, was mir für einen Bachelor, und dann auch "nur" in einer Sprache, etwas zu viel vorkommt, selbst für SUI. Wenn sie solch Job hat: Glückwunsch, damit verdient sie mehr als MrsBeijingGirl, die mit Dr. (D) und Master (UK) zwar nicht viel darunter liegt, aber mit ihrem Job schon zu den Gutverdienenden gehört.
Ich bin mir dennoch sicher, dass Attila jemanden finden wird, gerade chinesische Studenten nehmen ja gerne alles an, wenn es ihnen finanziell ein wenig hilft. Schön finde ich es jedoch nicht, man kann Leute auch angemessen bezahlen, wenn die Arbeit wichtig für das Unternehmen ist. Ich würde als Maßstab etwa 9-12 EUR/h veranschlagen, 9 EUR/h für stupide, schnelle Arbeit, 12 EUR/h für wichtigere Arbeiten. Alles andere sehe ich ein wenig skeptisch.