Benzinpreispolitik in China
Benzinpreispolitik in China
Hallo ihr in China Lebenden!
Aus Neugierde möchte ich mal wissen, wie sich denn in China die Benzinpreispolitik darstellt.
Sind die Preise stabil? Gibt es große Schwankungen?
In Deutschland könnte man ja momentan zum Terrorist an jeder Tankstelle werden. Mit dummdreisten Begründungen gehen seit Wochen die Benzinpreise um ca. 2-3 Cent pro Woche nach oben, mit der Einführung von E10 ging das normale Super gleich mal um mind. 10 Cent hoch und das E10 wurde gleich mal 5 Cent teurer als das alte Super (bei ca. 4% weniger Energieleistung). Wenn dann irgendeine Begründung (wie der Konflikt in Ägypten) wieder wegfällt, bleibt der Preis dennoch oben. Wenn ich bedenke, ich habe im Dezember noch zu 1,40 getankt, heute morgen musste ich an der günstigsten von 4 Tankstellen für 1,63 tanken, da kann man echt aggressiv werden. Wenn das so weitergeht, werden die Benzinpreise noch ein Auswanderungsgrund für mich, Hybridantriebe um etwas zu sparen, kann sich ja kaum ein Normalsterblicher leisten.
Aus Neugierde möchte ich mal wissen, wie sich denn in China die Benzinpreispolitik darstellt.
Sind die Preise stabil? Gibt es große Schwankungen?
In Deutschland könnte man ja momentan zum Terrorist an jeder Tankstelle werden. Mit dummdreisten Begründungen gehen seit Wochen die Benzinpreise um ca. 2-3 Cent pro Woche nach oben, mit der Einführung von E10 ging das normale Super gleich mal um mind. 10 Cent hoch und das E10 wurde gleich mal 5 Cent teurer als das alte Super (bei ca. 4% weniger Energieleistung). Wenn dann irgendeine Begründung (wie der Konflikt in Ägypten) wieder wegfällt, bleibt der Preis dennoch oben. Wenn ich bedenke, ich habe im Dezember noch zu 1,40 getankt, heute morgen musste ich an der günstigsten von 4 Tankstellen für 1,63 tanken, da kann man echt aggressiv werden. Wenn das so weitergeht, werden die Benzinpreise noch ein Auswanderungsgrund für mich, Hybridantriebe um etwas zu sparen, kann sich ja kaum ein Normalsterblicher leisten.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Benzinpreispolitik in China
93er liegt in meinem Umfeld aktuell zw. 6,95 bis 7,05 RMB/L, keine großen Schwankungen, eher langsam ansteigend!
noch unter einem euro der l super aber seit 4 monaten um 10% gestiegen in shenshen
Komisch, ich tanke schon seit Jahren für 50 Euro...Skorpid hat geschrieben:Wenn ich bedenke, ich habe im Dezember noch zu 1,40 getankt, heute morgen musste ich an der günstigsten von 4 Tankstellen für 1,63 tanken, da kann man echt aggressiv werden.
Einfach mal mehr zu Fuß gehen und Fahrrad fahren!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Die Benzinpreise (VK) sind vom Staat festgelegt.
Witzigerweise sind die EK Preise aber nicht fest und es kann passieren das der EK damit über dem VK liegt, in welchen Fall die Tankstellen dann einfach diese Sorte zumachen.
Hatte heute gerade gesehen das #98 auch schon über 9 kostet.
Witzigerweise sind die EK Preise aber nicht fest und es kann passieren das der EK damit über dem VK liegt, in welchen Fall die Tankstellen dann einfach diese Sorte zumachen.
Hatte heute gerade gesehen das #98 auch schon über 9 kostet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- happyfuture
- Titan

Für jede Tanke extra? In meinem Umfeld haben Tankstellen unterschiedliche Literpreise, kann natürlich sein, dass die Tankwarte unterschiedliche "Reaktionszeiten" an den Tag legen, was die Umstellung der Preise angehtHK_Yan hat geschrieben:Die Benzinpreise (VK) sind vom Staat festgelegt.
oh der Euro ist ueberschritten pro L
Gestern noch fuer 8,25 getankt der L Super
- happyfuture
- Titan

weiß ja nicht, wo du diese fantastischen exchange Kurse her hast, bei BOC liegt das immer noch knapp unter einem (T)EURO!lapulga2 hat geschrieben:oh der Euro ist ueberschritten pro L
- einfach-ich
- VIP

Warum ist Benzin eigentlich so teuer in Deutschland? Erneuert ihr die Strassen alle drei Jahre komplett oder werden die Leitplanken vergoldet?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- einfach-ich
- VIP

Der Staat ist pleite und nimmmmt es von den Buergern. Es nennt sich Steuer fuer ....Aremonus hat geschrieben:Warum ist Benzin eigentlich so teuer in Deutschland? Erneuert ihr die Strassen alle drei Jahre komplett oder werden die Leitplanken vergoldet?
Gibt es bei euch denn nicht auch so etwas wie "Zweckbindung"?Der Staat ist pleite und nimmmmt es von den Buergern. Es nennt sich Steuer fuer ....
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- VielUnterwegs
- VIP

Benzin ist in China viel zu billig. Der Preis sollte locker auf 20RMB/L angehoben werden, vielleicht wird dann die Luftverschmutzung ein wenig besser...
Zitat aus dem Internet;Aremonus hat geschrieben:Gibt es bei euch denn nicht auch so etwas wie "Zweckbindung"?
Bei Steuern soll der einzelne die Steuer gleichsam als Opfer für die Allgemeinheit zur Erreichung des Staatszweckes zahlen.
Das Opfer soll für alle insofern gleichmäßig sein, als jeder gleich schwer daran zu tragen hat. Hieraus ergibt sich der Grundsatz der progressiven Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.
Bei Steuern gilt im Ggs. zu Gebühren und Beiträgen grundsätzlich das Verbot der Zweckbindung einzelner Steuern an bestimmte Staatsausgaben (Prinzip der "Non-Affektation"). Im Gegenzug kann auch der Einzelne die Steuerzahlung nicht verweigern, weil er mit der Verwendung der Steuermittel nicht einverstanden ist.
Oh mann....Bei Steuern gilt im Ggs. zu Gebühren und Beiträgen grundsätzlich das Verbot der Zweckbindung einzelner Steuern an bestimmte Staatsausgaben (Prinzip der "Non-Affektation"). Im Gegenzug kann auch der Einzelne die Steuerzahlung nicht verweigern, weil er mit der Verwendung der Steuermittel nicht einverstanden ist
Naja, die Luftverschmutzung kommt ja vorallem aus der Stromproduktion: die ganzen Kohleverbrennung ist das Problem. Benzinverbrennung verursacht weniger Luftverschmutzung, das allgegenwärtige Erdgas noch viel weniger.Benzin ist in China viel zu billig. Der Preis sollte locker auf 20RMB/L angehoben werden, vielleicht wird dann die Luftverschmutzung ein wenig besser...