Einladungsschreiben Visum Aufenthaltsdauer

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
gsfraser
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2007, 19:48
Wohnort: Hangzhou

Einladungsschreiben Visum Aufenthaltsdauer

Beitrag von gsfraser »

:D
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Einladungsschreiben Visum Aufenthaltsdauer

Beitrag von XiuMei »

gsfraser hat geschrieben:heißt die 30, in dem Kasten rechts etwa das ich nur 30 Tage aufenthaltsdauer hätte?
Ja, ich denke schon.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Einladungsschreiben Visum Aufenthaltsdauer

Beitrag von Laogai »

XiuMei hat geschrieben:
gsfraser hat geschrieben:heißt die 30, in dem Kasten rechts etwa das ich nur 30 Tage aufenthaltsdauer hätte?
Ja, ich denke schon.
Ich bin mir sogar sicher! :wink:

Wenn das die Einladung einer Uni ist: Du bekommst bei der chinesischen Botschaft in Deutschland zunächst ein normales Touristenvisum (L) für dreißig Tage. Dieses wird dann in China in ein Studentenvisum (X) bei der örtlichen Ausländerbehörde umgewandelt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gsfraser
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2007, 19:48
Wohnort: Hangzhou

Beitrag von gsfraser »

:D
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 18.06.2006, 13:40
Wohnort: Beijing (ab 08.2006)

Beitrag von Rapha »

Zu welcher Firma gehst du denn?

Als ich damals zum Praktikum für 6 Monate nach Peking bin, stand auf dem Einladungsschreiben auch 30 Tage drauf. Habe dann auch ein 30 Tage Touristenvisum beantragt.
Das Visum wurde dann vor Ort (sprich in Peking) von der HR Abteilung in ein 6 Monate Multiple Entry Visum verlängert / geändert.

Gruss
Rapha
gsfraser
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2007, 19:48
Wohnort: Hangzhou

Beitrag von gsfraser »

:D
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

hi, haette da ein aehnliches problem:

habe jetzt ein praktikum angefangen und mein touristenvisum, dass ich bereits zweimal verlaengert habe, laeuft am 4. 10. aus, also in der golden week.

irgendwie meinte die chefiin, eine deutsche, dass die firma das nciht in ein businessvisum umtauschen kann und ich doch nach hongkong soll, auf meine kosten. das visum geht auch auf meine kosten.

so, abgesehen davon, dass ich das schon dreist finde, dass ich das visum selbst bezahlen und organisieren muss, glaube ich das auch nicht ganz.
wie kann ich in shanghai nun an ein business- oder sonstiges visum fuer nicht ganz 6 monate kommen?
was brauche ich, wo muss ich hin, wie lange dauert das und was muss ich zahlen?

soll ich das ueber eine agentur machen? geht das in shanghai?
hilfe!!! und bitte schnell!!!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
lamlok
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 01.08.2007, 04:47
Wohnort: China

Beitrag von lamlok »

Hallo LeChef,

meines Wissens hat deine Chefin damit recht, dass sie dein Touristenvisum tatsaechlich nicht in ein Businessvisum umwandeln kann.

Zumindest hier in Zhejiang ist das unmoeglich.

Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass in diesem Fall Hong Kong der einzige Weg ist ( China Travel, 2.Stock, hinter dem Peninsula).

Deine Firma kann dir ein Einladungsschreiben ausstellen und damit kannst du versuchen, ein Business Visum zu bekommen. Falls die Hong Konger das ablehnen, dann eben Tourist visum.

lamlok
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

Delegation of German Industry & Commerce (AHK)
German Industry & Commerce Shanghai Branch (GIC)
29/F Pos Plaza, 1600 Century Avenue, Pudong, 200122, Shanghai, CHINA
Tel.: +86-21-50812266 (AHK)
Fax: +86-21-50812009 (AHK)
Tel.: +86-21-68758536 (GIC)
Fax: +86-21-68758573 (GIC)

visaverlaengerung erfragen, aber nach bereits 2maliger verlaengerung sehe ich kaum eine andere moeglichkeit als die ausreise.

kosten ausreise/visa: natuerlich kann man darueber diskutieren ob der arbeitgeber sich daran beteiligen sollte ja/nein, generell erwartet der ag einen voll einsatzfaehigen (beinhaltet arbeitserlaubnis und gueltiges visum) arbeitnehmer bzw praktikanten - warum sollte er also deine probleme zu seinen problemen machen?
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

lamlok hat geschrieben:Zumindest hier in Zhejiang ist das unmoeglich.

Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass in diesem Fall Hong Kong der einzige Weg ist ( China Travel, 2.Stock, hinter dem Peninsula).
Das beunruhigt mich jetzt etwas, da bei mir hier in Ningbo eine ähnliche Situation vorliegt.

Von Shaoguan her weiß ich, daß man in so einem Fall nicht unbedingt nach HK muß. Hat damals alles die Uni für mich in Shaoguan erledigt.

Was sind denn das für komische Sitten in Zhejiang?!
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

ok, die lage scheint folgendermaßen zu sein:
eigentlich geht das nicht ein visum umzuwandeln nachdem man bereits eines in china selbst bekommen hat, in meinem fall wegen der verlängerung, ansonsten kann man ein touristenvisum in ein businessvisum umwandeln. in meinem fall geht das also nicht.
ABER! wir sind ja in china und da ist alles davon abhängig ob die person einem gegenüber nett ist oder nicht.
ich werde mein glück morgen probieren, werde zu der cheffin des visumbüros in puding gehen da die nett sein soll und werde meinen mitleiderregenden zum einsatz bringen, und da ich ja so ein chinafan bin und eben so gerne hier bleibe und ja auch kein geld habe...
hoffe ich das beste.
meine kollegin hatte mit denen von der visumsstelle telefoniert und die meinten ja, dass es eigentlich nicht geht aber ich einfach mal vorbeikommen solle. das heisst eigentlich schon viel.
hoffe nur, dass die in guter stimmung morgen sind.

also, drückt mir die daumen!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einladungsschreiben Visum Aufenthaltsdauer

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben: Wenn das die Einladung einer Uni ist: Du bekommst bei der chinesischen Botschaft in Deutschland zunächst ein normales Touristenvisum (L) für dreißig Tage. Dieses wird dann in China in ein Studentenvisum (X) bei der örtlichen Ausländerbehörde umgewandelt.
Nein, bei einem Aufenthalt ueber 180 Tage bekommt man ein Studentenvisum (X), das 30 Tage gueltig ist und in diesem Zeitraum bei der oertlichen Polizeistation in China in eine Resident Permit umgewandelt werden muss.
TaugeNix

Re: Einladungsschreiben Visum Aufenthaltsdauer

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Wenn das die Einladung einer Uni ist: Du bekommst bei der chinesischen Botschaft in Deutschland zunächst ein normales Touristenvisum (L) für dreißig Tage. Dieses wird dann in China in ein Studentenvisum (X) bei der örtlichen Ausländerbehörde umgewandelt.
Nein, bei einem Aufenthalt ueber 180 Tage bekommt man ein Studentenvisum (X), das 30 Tage gueltig ist und in diesem Zeitraum bei der oertlichen Polizeistation in China in eine Resident Permit umgewandelt werden muss.
Ich denke, ihr habt beide recht.
Meist bekommen die Studenten erst ihre Unterlagen, wenn sie die Studiengebühren vor Ort gezahlt haben - sprich: die erfordlichen Dokumente für ein Studentenvisum (X) hat man bei Abreise noch gar nicht.
In dem Fall beantragt man ein Touristenvisum (L) und geht dann in China mit den dann erhaltenen Uni-Dokumenten zur Visa-Behörde, bekommt dann ein Studentenvisum (X), welches bis zum Ende des angegebenen Studiums gültig ist (Resident Permit).

Gruß,
TaugeNix^fand das alles recht entspannt vor..
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SpawnY »

Und was ist wenn man 32 Tage bleiben möchte? :?
谁把饼干全吃完了?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

SpawnY hat geschrieben:Und was ist wenn man 32 Tage bleiben möchte? :?
Als Tourist? Dann beantragst du ein 60 Tage Visum in Deutschland oder verlängerst dein 30 Tage Visum bei der zuständigen Behörde in China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste