Mitbewohnerin ist Chinesin - Fragen dazu
Mitbewohnerin ist Chinesin - Fragen dazu
Hi,
demnächst zieht bei uns jemand neues ein, ich weiß, dass sie Chinesin ist, aber leider nicht aus welcher Region genau.
Zum Ersten:
Sie hat im Sommer einen Sprachtest, kann aber Deutsch bisher eher rudimentär. Sie ist mir sehr sympathisch, deswegen würd ich ihr gern irgendwie helfen. Könnt ihr mir deutsche Kinderbücher oder Internet-Texte empfehlen, die zum Lernen geeignet sind? Wir haben zwar noch einige, aber die sind glaube ich zu lang. Schwer einzuschätzen, wie gut sie es kann, aber ich denke mal 1./2. Klasse dürfte gehen. Vielleicht sowas wie ne Fibel, aber ich hab das noch nirgendwo im freien Handel gesehen.
Zum Zweiten:
Wie ist die Mentalität? (Ok, man kann 1,3 Mrd Chinesen nicht über einen Kamm scheren) Was sind so ganz grobe Fauxpas, womit ich ihr auf den Schlips treten könnte? 'türlich muss sie sich eher uns anpassen als wir ihr, aber bisschen erleichtern will ich ihr das schon. Zumal es ein Unterschied ist, ob man jemanden nur trifft, oder mit ihm zusammen wohnt.
Ich kenn mich eher mit Japan aus und da auch v.a., was man als Gast dort beachten sollte, von China hab ich bis auf n bisschen Historie keinen Plan.
demnächst zieht bei uns jemand neues ein, ich weiß, dass sie Chinesin ist, aber leider nicht aus welcher Region genau.
Zum Ersten:
Sie hat im Sommer einen Sprachtest, kann aber Deutsch bisher eher rudimentär. Sie ist mir sehr sympathisch, deswegen würd ich ihr gern irgendwie helfen. Könnt ihr mir deutsche Kinderbücher oder Internet-Texte empfehlen, die zum Lernen geeignet sind? Wir haben zwar noch einige, aber die sind glaube ich zu lang. Schwer einzuschätzen, wie gut sie es kann, aber ich denke mal 1./2. Klasse dürfte gehen. Vielleicht sowas wie ne Fibel, aber ich hab das noch nirgendwo im freien Handel gesehen.
Zum Zweiten:
Wie ist die Mentalität? (Ok, man kann 1,3 Mrd Chinesen nicht über einen Kamm scheren) Was sind so ganz grobe Fauxpas, womit ich ihr auf den Schlips treten könnte? 'türlich muss sie sich eher uns anpassen als wir ihr, aber bisschen erleichtern will ich ihr das schon. Zumal es ein Unterschied ist, ob man jemanden nur trifft, oder mit ihm zusammen wohnt.
Ich kenn mich eher mit Japan aus und da auch v.a., was man als Gast dort beachten sollte, von China hab ich bis auf n bisschen Historie keinen Plan.
Re: Mitbewohnerin ist Chinesin - Fragen dazu
Wie wäre es mit Fara und Fu?alica hat geschrieben:Hi,
[...]
Vielleicht sowas wie ne Fibel, aber ich hab das noch nirgendwo im freien Handel gesehen.
http://www.google.de/products?q=Fara+Fu" target="_blank
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich zum Deutschlernen geeignet ist - ich weiß aber auch garnicht mehr wie der Inhalt aussieht~~
Hallo Alica,
willkommen im Forum.
Vorraussetzung bei all deinen Hilfsaktionen ist natürlich, dass du das arme Mädel nicht überrennst. Das wäre auch das einzige Fettnäpfchen, was mir so einfallen würde. Geh offen auf sie zu und mach es nicht komplizierter als es ist. Dann wird das schon.
willkommen im Forum.
Es gibt spezielle Lehrbücher, zum Beispiel das hier. Im Internet habe ich diese Übungsseite gefunden. Was auch super geholfen hat, sind Bilder mit den entsprechenden deutschen Wörtern. Einfach mit Hilfe der Google-Bildersuche verschiedene Wörter einer Gruppe (Anziehsachen, Körperteile, Verkehrsmittel, Obst und Gemüse, Tier ect.) auf ein Blatt kopieren und die deutschen Begriffe darunter schreiben. Um so lustiger die Bilder sind, um so einfacher kann man sich die Wörter merken. Da ihr ja in einer Wohnung wohnt, kann man auch mit Klebezetteln an Möbel ect. arbeiten. Ich geh mal davon aus, dass sie Englisch kann. Auch wenn es einfacher geht, redet nicht Englisch, sondern sprecht Deutsch, das bringt am schnellsten Fortschritte.alica hat geschrieben:Sie hat im Sommer einen Sprachtest, kann aber Deutsch bisher eher rudimentär. Sie ist mir sehr sympathisch, deswegen würd ich ihr gern irgendwie helfen. Könnt ihr mir deutsche Kinderbücher oder Internet-Texte empfehlen, die zum Lernen geeignet sind?
Vorraussetzung bei all deinen Hilfsaktionen ist natürlich, dass du das arme Mädel nicht überrennst. Das wäre auch das einzige Fettnäpfchen, was mir so einfallen würde. Geh offen auf sie zu und mach es nicht komplizierter als es ist. Dann wird das schon.
Hier steht Einiges, wie man sich in China verhalten sollte.
http://forum.chinaseite.de/forum52.html
Natürlich sollt ihr für sie keine China-Simulation aufbauen, sondern ihr zeigen, wie man sich in Deutschland verhält. (Wie verhält "man" sich in Deutschland?)
D., der hofft, dass sie sich schon etwas informiert hat.
http://forum.chinaseite.de/forum52.html
Natürlich sollt ihr für sie keine China-Simulation aufbauen, sondern ihr zeigen, wie man sich in Deutschland verhält. (Wie verhält "man" sich in Deutschland?)
D., der hofft, dass sie sich schon etwas informiert hat.
Kinderbücher würde ich erstmal nicht empfehlen, sondern spezielle Lehrbücher. Gibt's in jeder größeren öffentlichen Bibliothek, denke ich.alica hat geschrieben:Könnt ihr mir deutsche Kinderbücher oder Internet-Texte empfehlen, die zum Lernen geeignet sind?
Internet ist natürlich auch eine Möglichkeit. Am besten nach daf (Deutsch als Fremdsprache) & einem Thema googeln.
Eine gute Einstiegsseite ist auch das ZUM-Wiki.
- Maikea
- Mitglied

Haha.. Erinnert mich an den Spruch:Wie wäre es mit Fara und Fu? Das hatten wir damals in der Grundschule.
http://www.google.de/products?q=Fara+Fu" target="_blank
13 Jahre lang Betrug, Fu und Fara sind nur Socken..
Das ist aber auch der einzige lustige Spruch für die Pullis..
Fu und Fara sind einfach Kult.
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?Lorca
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?Lorca
Kinderbücher sind oft nicht so einfach, wie man glaubt. Sie haben spezielles Vokabular, das einem Muttersprachler vielleicht geläufig sein mag, einem Lernenden eher nicht. Das muss man ausprobieren und auch sehen, wo die Schwierigkeiten begraben liegen. Wenn du ihr helfen möchtest und sie darauf eingeht, versucht es doch einfach mal mit euren Büchern, ansonsten wird sie sicher auch im Kurs (?) entsprechende Materialien bekommen, auf die man aufbauen kann.
Tagebuch schreiben wäre so eine Option (muss auch nicht wirklich das beinhalten, was wirklich geschah, Fiktion ist auch möglich, Hauptsache geschrieben), ebenso Briefe schreiben oder sonst etwas... der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Tagebuch schreiben wäre so eine Option (muss auch nicht wirklich das beinhalten, was wirklich geschah, Fiktion ist auch möglich, Hauptsache geschrieben), ebenso Briefe schreiben oder sonst etwas... der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.