Eine unglaubliche Jahrtausend-Liebesgeschichte!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine unglaubliche Jahrtausend-Liebesgeschichte!

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Super...so eine Liebesgeschichte habe ich auch...
Ich muss immer noch an sie denken...bekomme sie nicht aus meinem Kopf...
Wow,

du schreibst in der Gegenwart (wahrscheinlich wieder nur mit Bauch!)

Weiß das deine Freundin, die Du heiraten möchtest??? :shock:
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

corneta hat geschrieben:Da ich mir über die Motive der Irmgard-Suche unseres Romantikers nicht so ganz im klaren bin, hab ich mich mit der Verlinkung erst mal zurückgehalten :wink: . Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum er so auf die Frau fixiert ist. Zwischen Verehrung und Stalking liegen oft nur ein paar Schritte.
@ laogai

Da ich mir über die Motive der Irmgard-Suche unseres Romantikers nicht so ganz im klaren bin, hab ich mich mit der Verlinkung erst mal zurückgehalten :wink: . Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum er so auf die Frau fixiert ist. Zwischen Verehrung und Stalking liegen oft nur ein paar Schritte.
Es interesseiert mich einfach. Der Ji ist ja schon verstorben. Nur wenn die Irmgard jetzt nicht mehr lebt, dann ist die Geschichte für mich abgeschlossen. Ansonsten fühle ich mich mit ihr. Ich würde gern nur die Gewissheit kennen, ob sie gestorben ist oder noch lebt.

Was habt ihr gegen Romantiker?
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

xyz678 hat geschrieben:Es interesseiert mich einfach. Der Ji ist ja schon verstorben. Nur wenn die Irmgard jetzt nicht mehr lebt, dann ist die Geschichte für mich abgeschlossen.
Schon durchtelefoniert?
Und welche Geschichte wäre dann für dich abgeschlossen? Irgendwie fehlen mir hier noch die Geheimen Tagebücher der Irmgard M. (oder ähnliches), um darin eine "Geschichte" zu sehen. Gibt es die? Oder entspringt das nur der Phantasie von ... ja, von wem?
xyz678 hat geschrieben:Was habt ihr gegen Romantiker?
Ich persönlich habe nichts gegen Romantiker, solange sie Realisten sind :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:Wow, du schreibst in der Gegenwart (wahrscheinlich wieder nur mit Bauch!)
Ja, sie weiß darum, was geschehen ist und das es wegen diesem Mädchen war, warum ich überhaupt nach China gekommen bin. Was sie aber nicht weiß ist, dass ich dieses Mädchen nicht aus meinem Kopf bekomme. Tragisch!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

RoyalTramp hat geschrieben:Was sie aber nicht weiß ist, dass ich dieses Mädchen nicht aus meinem Kopf bekomme. Tragisch!
Das sind natürlich die besten Vorraussetzungen, um bei andern den Eheberater zu spielen :mrgreen: . Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
xyz678 hat geschrieben:Nur wenn die Irmgard jetzt nicht mehr lebt, dann ist die Geschichte für mich abgeschlossen.
Alles sehr mysteriös.... Ich hab nichts gegen Romantiker, allerdings respektiere ich anderer Leute Privatleben. Da Irmgard selber nicht an die Öffentlichkeit gegangen ist, denke ich, man sollte das respektieren und ihren Wunsch nach Privatspähre respektieren. Du kannst auch so mit ihr fühlen.

Nur mal so eine Frage ins Blaue... Bist du gerade unglücklich verliebt?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ui...ich und Eheberater...um Gottes Willen... ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:Ui...ich und Eheberater...um Gottes Willen... ;)
ich greif das mal von Corneta auf:

So wie Du hier teilweise mit mega-postings Deine Meinung und Ratschläge erteilst, jedoch selten Kritik einstecken kannst, zeigt doch deutlich nach diesem Deinen Posting, dass Du gar nicht weißt, was Du willst (wurde ebenfalls mehrfach an dich geschrieben - du bist da "resistent"!).

Ein gut gemeinter Tipp:
Hier im Forum findest Du jede Menge "Ansatzpunkte", um Dein eigenes Leben auf die Reihe zu bringen. Komm erst mal mit Dir selbst ins Reine ...

Nicht zu verwechseln mit "erst mal möglichst viel posten und lamentieren" - das hat nix!
Bestimmt bist Du ein guter Mensch, so wie Du Dich öfters darstellts ... :wink:

Das Du jedoch mit den festen Gedanken im Kopf (Herz?) an eine andere Frau deine jetzige Freundin heiraten willst ... (da solltest Du mal RT fragen, was er davon hält)

Da gefällt mir die "Vorgehensweise" von Tenshu absolut besser, zielstrebig eine Frau zu heiraten, der er persönlich vis a vis noch nie begegnet ist. Jetzt mir auch klar, warum Du das nicht verstehen kannst! Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden!

Viel Glück für Deine Zukunft! :)
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

RoyalTramp hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Wow, du schreibst in der Gegenwart (wahrscheinlich wieder nur mit Bauch!)
Ja, sie weiß darum, was geschehen ist und das es wegen diesem Mädchen war, warum ich überhaupt nach China gekommen bin. Was sie aber nicht weiß ist, dass ich dieses Mädchen nicht aus meinem Kopf bekomme. Tragisch!
das ist die Chance das Leben zu geniessen.
Und wenn sie Dich nicht will, dann war sie nicht gut genug für Dich. Ihr Problem. Zeig ihr dass Du ein Mann bist und auch ohne sie klar kommst.
.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hendrik hat geschrieben:Zeig ihr dass Du ein Mann bist und auch ohne sie klar kommst.
Na da kennt sich ja jemand aus. Noch ein Eheberater... oje, oje. Ich hoffe, es richten sich nicht all zu viele nach solchen Tipps.
Es geht in einer Ehe (Beziehung) nicht darum, dass man ohne den Anderen nicht mehr leben kann, sondern dass man es nicht mehr will. Das ist ein großer Unterschied. Aber du wirst schon noch dahinter kommen :wink: .
happyfuture
Titan
Titan

Für @RT scheint das hier zuviel gewesen zu sein ...
(zu große Baustelle??!!) :mrgreen:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:Das Du jedoch mit den festen Gedanken im Kopf (Herz?) an eine andere Frau deine jetzige Freundin heiraten willst ... (da solltest Du mal RT fragen, was er davon hält)
Keine Ahnung, was mein Alias dazu sagen würde. Es ist halt "meine große Liebe" gewesen, die sich leider nie erfüllt hat. Kann da auch leider nicht hergehen und wie Hendrik sagen: Sie hat mich halt nicht verdient, da ich dieses Selbstverständnis nicht habe, dass mich jemand "verdienen" könnte..höchstens als Bestrafung... Ich werde damit irgendwie umgehen müssen und dabei meiner jetzigen Freundin bedingungslos alle Liebe geben, die mir geblieben ist. What else kann ich tun? Dem anderen Mädchen weitere 20 Jahre sinnlos hinterherlaufen? Das schaffe ich nicht...die Kraft dazu habe ich nicht...die 6 Jahre, die ich es getan habe, waren schon das reinste emotionale Grauen und haben mir viel meiner Lebensenergie geraubt. Ich war nicht immer so depri oder negativ...
So wie Du hier teilweise mit mega-postings Deine Meinung und Ratschläge erteilst, jedoch selten Kritik einstecken kannst, zeigt doch deutlich nach diesem Deinen Posting, dass Du gar nicht weißt, was Du willst (wurde ebenfalls mehrfach an dich geschrieben - du bist da "resistent"!).
Wie meinst du das mit resistent? Wenn du meinst, dass ich die Ratschläge, die man mir gibt, nicht zur Anwendung bringe, dann hast du da recht. Mir fehlt mitunter das dazu nötige Selbstbewusstsein, gewisse Dinge anzupacken. Klingt wie eine schlechte Ausrede, den Arsch nicht bewegen zu müssen, aber das ist leider tatsächlich so, dass mir der Mut allzuhäufig fehlt.

P.S.: Und was ich will, weiß ich schon...so z.B. meinen Aufenthaltsstatus in China legalisieren und meine Freundin ehelichen. Und dann geht es weiter...in kleinen Schritten...
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

corneta hat geschrieben:Nur mal so eine Frage ins Blaue... Bist du gerade unglücklich verliebt?
Nein. So was ist mir nur vor meinem 20 Lebensjahr passiert. Heuzutage ist es nicht mehr möglich bei mir. Man ist zu erwachsen, zu rational und hat genug Erfahrung, um sowas gar nicht entstehen zu lassen. Nein keine Chance. Bin genau das Gegenteil von RoyalTramp.

Part 1 zu der eigentlichen Geschichte:

Ji Xianlin bewarb sich nach seinem Studium im Jahr 1934/35 an der Tsinghua-University um ein Promotionsstipendium, ausgeschrieben von DAAD, in Deutschland, oder damals noch "im dritten Reich" / " Nazi-Deutschland". Er bekam das Stipendium und ging nach Deutschland. Nach kurzem Sprachaufenthalt in Berlin wurde er vom DAAD nach Göttingen (besser: Uni Göttingen) geschickt.

Dort promoviert er in Sanskrit/Indologie(oder ähnlich) in Hauptfach und nebenbei belegt er Slawisch, Serbisch und Englische Literatur. Er hat sich versprochen, nie in einem Fach zu promovieren, das auch nur in Gerinstem mit China zu tun hat. Denn er hasste Landsleute, die ins Ausland gehen und dann einen Doktor-Titel über Konfuzius oder Laozi machen. Wenn sie zurück nach China gehen, dann sprechen sie die ganze Zeit über Goethe oder Schiller. Ji Xianlin möchte zudem auch sich selbst herausfordern. Er möchte mit seinen ausländischen Konkurenten auf einer gleichen Startlinie stehen, oder besser gesagt, der ausländischen Konkurrenz einen Vorsprung lässt. Denn siehe: Ihr habt eventuell Vorteile in Slawisch, Russisch oder Englischen Literatur und ich fange von null an. Lass uns konkurrieren und ich aus dem armen und rückständigen China kann euch trotzdem schlagen.

Nächstes mal Part 2: Das Leben und Studium in Göttingen/Begegnung mit Irmgard Meyer
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

xyz678 hat geschrieben: Ji Xianlin möchte zudem auch sich selbst herausfordern. Er möchte mit seinen ausländischen Konkurenten auf einer gleichen Startlinie stehen, oder besser gesagt, der ausländischen Konkurrenz einen Vorsprung lässt. Denn siehe: Ihr habt eventuell Vorteile in Slawisch, Russisch oder Englischen Literatur und ich fange von null an. Lass uns konkurrieren und ich aus dem armen und rückständigen China kann euch trotzdem schlagen.

Nächstes mal Part 2: Das Leben und Studium in Göttingen/Begegnung mit Irmgard Meyer
Ji Xianlin war also ein besonders ehrgeiziger Mensch. Wie gehts weiter?
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten