Hallo,
ich spiele immer den dummen Touristen, der erst mal die Preise vergleichen möchte.
Zuletzt habe ich eine Jacke gekauft.
1. Ein paar Jacken angeschaut und mitgeteilt, dass diese mir nicht so richtig gefallen (Preis: 350 RMB)
2. Anprobiert habe ich trotz drängen keine um zu zeigen, dass ich kein Interesse habe (Preis: 300 RMB
3. Nach Visitenkarte gefragt und mir seine letzten Preis notiert (200 RMB)
4. Mitgeteilt, dass ich noch die Preise vergleichen möchte aber auf jeden Fall wiederkomme, wenn ich nichts weiter finde (180 RMB)
5. Wirklich gegangen und mir seinen wirklich letzten Preis notiert (160 RMB)
6. Da ich nichts gefunden habe, bin ich zurück gekommen, habe eine Jacke probiert und wir haben uns auf 155 RMB geeinigt.
Die Qualität hat sich als sehr schlecht erwiesen, wobei mir dies egal war. Hauptsache die Jacke hält ein paar Tage warm und kann dann entsorgt werden. Beim Wallmart habe ich eine ähnliche Jacke in einer besseren Qualität für 249 RMB (?) gesehen => Die 155 RMB scheinen in Ordnung zu sein, wobei der Verkäufer natürlich noch etwas verdient hat.
Einen noName MP3-Player habe ich mir auch gekauft. Wir waren eine kleine Gruppe, geführt von einer Chinesin, die selbst als Touristin unterwegs war. Sie hat sich den gleichen MP3 Player sofort im ersten Geschäft für 130 RMB gekauft, Ausgangpreis war 250 RMB. Ich habe noch etwas gewartet, bin von Geschäft zu Geschäft gelaufen und habe Visitenkarten gesammelt und den jeweils besten Preis notiert und mit jeder Visitenkarte sank der Preis im nächsten Laden. Bei 90 RMB habe ich dann zugeschlagen.
Aber: Was will man für 9,00 EUR für einen MP3 Player erwarten? Nicht viel, würde ich sagen
Man benötigt halt etwas Zeit und Freude am Handeln, wobei ich meistens in Festpreisläden kaufe.
Viele Grüße