Einkaufen / Preisverhandlungen als LaoWai in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einkaufen / Preisverhandlungen als Laowei in China

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:kleiner Hinweis am Rande, "LaoWai" schreibt man mit "ai".

de guo xiong
Und den Anfang eines Satzes beginnt man mit einem Großbuchstaben :wink:
Mit anderen Worten: Nobody is perfect :wink:
Am Ende des Satzes sollte im Allgemeinem auch ein Satzzeichen stehen. Da "nobody perfect" ist habe ich ja auch nur den Hinweis gegeben.

de guo xiong, der es nicht immer so genau mit Groß- und Kleinschreibung nimmt und sich gerade Fragt, ob er diesen Satz auch mit großem "D" beginnen sollte?! - Dies aber persönlich ablehnt!
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Re: Einkaufen / Preisverhandlungen als LaoWai in China

Beitrag von Tenshu »

Na na ihr beide. Grammatik wir eh überbewertet. :P :P :P
Wenn ich zum Beispiel mit dem Handy SMS schreibe, dann alles klein ohne Komma und Punkt. Oder die Tastatur von meinem Laptop, ist mittlerweile so abgenudelt, das ich dauernd Schreibfehler produziere. Und?...wen interessiert´s. Willkommen im Multimedia-Zeitalter. :mrgreen:
Yingxiong hat geschrieben:Eine zeitlang haben meine Frau und ich uns gegenseitig unterboten beim Verhandeln. Oft bekam ich die günstigeren Preise. Einmal wollten die Verkäufer mir nur einen teureren Preis anbieten. Sie würden ja Geld verlieren. Tiefer könnte sie nicht gehen. Dann habe ich meine Frau vorgeschickt und sie hätte 30% weniger zahlen müssen. Sie hätte auch fast gekauft. Aber da bin ich dazwischen und habe die Verkäuferin darauf angesprochen. Wir haben dann nichts gekauft und die Verkäuferin war stinksauer! Selber schuld!
Danke Yingxiong. Genau so etwas meinte ich. Das finde ich wirklich mal gut. Wenn ihr euch gegenseitig unterbietet, dann macht das auch noch Spass. Toll, weiter so.
ingo_001 hat geschrieben:Und da sagt man den Schweizern nach, dass sie strikt neutral und stets beherrscht sind
Oh, Ingo. Ob du dich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnst? :lol: :lol: :lol:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Yingxiong hat geschrieben:Sie hätte auch fast gekauft. Aber da bin ich dazwischen und habe die Verkäuferin darauf angesprochen.
Wir haben dann nichts gekauft und die Verkäuferin war stinksauer!
Selber schuld!
Und da sagt man den Schweizern nach, dass sie strikt neutral und stets beherrscht sind :mrgreen: :wink:
War kein Schweizer in der Nähe. Daher kann ich mir kein Urteil bilden. :mrgreen:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich hab' wenn ich auf dem Markt Lebensmittel einkaufen geh' eine ganz einfache Strategie: ich kenn die Preise :P
Einmal hat so 'ne Bäuerin 12 Yuan pro Kilo Tomaten von mir gewollt. Hab' ihr dann in Sichuan-Lautstärke (und in meinem schlechtem Chinesisch :lol: ) den Kopf gewaschen und bin zum nächsten Stand gegangen. Dort hab' ich die Tomaten - oh wunder - zu einem normalen Preis gekriegt. Und später hatte ich auf diesem Markt nie mehr Probleme. So etwas bleibt.

Ich bin Schweizer und wirkte in der obigen Situation wohl nicht eben beherrscht. Aber "When in Rome do, as the Romans do" und so verhalte ich mich in Sichuan eben anders als in der Schweiz... :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Yingxiong hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Sie hätte auch fast gekauft. Aber da bin ich dazwischen und habe die Verkäuferin darauf angesprochen.
Wir haben dann nichts gekauft und die Verkäuferin war stinksauer!
Selber schuld!
Und da sagt man den Schweizern nach, dass sie strikt neutral und stets beherrscht sind :mrgreen: :wink:
War kein Schweizer in der Nähe. Daher kann ich mir kein Urteil bilden. :mrgreen:
Da hat mich doch die erste Deiner Ortsangaben tatsächlich dazu verleitet, Dich zu einem Eidgenossen zu machen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:Oh, Ingo. Ob du dich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnst? :lol: :lol: :lol:
So lange ich nicht raus falle ... :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Ich bin Schweizer und wirkte in der obigen Situation wohl nicht eben beherrscht. Aber "When in Rome do, as the Romans do" und so verhalte ich mich in Sichuan eben anders als in der Schweiz... :mrgreen:
Ne gute Vorgehensweise, die im konkreten Beispiel wohl für einigen Gesprächsstoff bei den Märkthändlern gesorgt hat.
Evtl. hast Du damit anderen Ausländern - zumindest am besagten Tag - einige Yuan gerettet :mrgreen:

Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Aremonus' Methode finde ich auch am praktischsten. Kommt aber auch immer drauf an, wo ich einkaufen gehe. In Touristentempeln wie Silk Market oder Yashow Market (in Peking) ist es schon schwerer einen guten Preis zu kriegen, aber in den meisten anderen Märkten hat sich die "chinesische Variante" eigentlich fast immer bewährt. Wenn mich etwas interessiert, dann frage ich auch direkt nach dem Preis... der dann meistens natürlich astronomisch hoch ist. Aber oft ist es so, dass wenn der Verkäufer merkt, dass er mit "Lukke Lukke" nicht weiter kommt wenn ich ihm auf Chinesisch antworte, schnell auch sehr weit mit dem Preis runtergeht.
Einmal sollte ich einen Rock für 450RMB kaufen... zum Schluss habe ich 2 für 100RMB gekriegt. Und ein hitziges Verhandlungsgespräch dazu, sehr zur Freude der anderen Kunden.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ron hat geschrieben:Ich wurde auch schon öfters weggeschickt weil mit einem Laowai bekommt auch ein(e) Chinese (in) nicht den aktuellen Strassenpres.
Ron
Die Variante kommt mir auch bekannt vor ("Bleib mal ausserhalb der Sichtweite des Verkäufers") :mrgreen:
Jau, das ist üblich. Kommt bei mir auch häufiger vor. Was mir allerdings aufgefallen ist: Der Ausländeraufpreis kommt hauptsächlich bei Kleidung & Taschen (oä) zum Tragen*. Auf dem Lebensmittelmarkt oder bei anderem Kleinkram hatte ich da ganz selten Probleme (& wenn, gehe ich halt woandershin, gibt ja genug Läden/Stände). Auch bei Elektronik habe ich bisher immer recht gut abgeschnitten.

Wobei ich die dreistesten Aufschläge allerdings auf dem Jade- & Antikmarkt in GZ erlebt habe.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Nahrungsmittel kaufe ich (und meine Frau auch) in der Regel im Supermarkt - rein aus Hygienischen Gründen. Da zahlt man was dran steht. Und es spart Zeit.

Elektronik, Kleidung etc. sind was anderes. Da wird gehandelt. Die Preise die da dran stehen sind Richtpreise. Wenn es viele Läden der gleichen Sorte gibt, und ich Zeit habe, lote ich die Preise aus. Also mal anfragen, sehr tiefes Gegenangebot machen und gucken, was passiert. Feilscht mein Gegenüber, verdient er schon was. Also nicht mehr zu hoch gehen mit dem Preis.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Neu-Hier
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Neu-Hier »

Hallo,

ich spiele immer den dummen Touristen, der erst mal die Preise vergleichen möchte.

Zuletzt habe ich eine Jacke gekauft.

1. Ein paar Jacken angeschaut und mitgeteilt, dass diese mir nicht so richtig gefallen (Preis: 350 RMB)
2. Anprobiert habe ich trotz drängen keine um zu zeigen, dass ich kein Interesse habe (Preis: 300 RMB
3. Nach Visitenkarte gefragt und mir seine letzten Preis notiert (200 RMB)
4. Mitgeteilt, dass ich noch die Preise vergleichen möchte aber auf jeden Fall wiederkomme, wenn ich nichts weiter finde (180 RMB)
5. Wirklich gegangen und mir seinen wirklich letzten Preis notiert (160 RMB)
6. Da ich nichts gefunden habe, bin ich zurück gekommen, habe eine Jacke probiert und wir haben uns auf 155 RMB geeinigt.

Die Qualität hat sich als sehr schlecht erwiesen, wobei mir dies egal war. Hauptsache die Jacke hält ein paar Tage warm und kann dann entsorgt werden. Beim Wallmart habe ich eine ähnliche Jacke in einer besseren Qualität für 249 RMB (?) gesehen => Die 155 RMB scheinen in Ordnung zu sein, wobei der Verkäufer natürlich noch etwas verdient hat.

Einen noName MP3-Player habe ich mir auch gekauft. Wir waren eine kleine Gruppe, geführt von einer Chinesin, die selbst als Touristin unterwegs war. Sie hat sich den gleichen MP3 Player sofort im ersten Geschäft für 130 RMB gekauft, Ausgangpreis war 250 RMB. Ich habe noch etwas gewartet, bin von Geschäft zu Geschäft gelaufen und habe Visitenkarten gesammelt und den jeweils besten Preis notiert und mit jeder Visitenkarte sank der Preis im nächsten Laden. Bei 90 RMB habe ich dann zugeschlagen.

Aber: Was will man für 9,00 EUR für einen MP3 Player erwarten? Nicht viel, würde ich sagen ;-)

Man benötigt halt etwas Zeit und Freude am Handeln, wobei ich meistens in Festpreisläden kaufe.

Viele Grüße
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Neu-Hier hat geschrieben:6. Da ich nichts gefunden habe, bin ich zurück gekommen, habe eine Jacke probiert und wir haben uns auf 155 RMB geeinigt.
Das müsste dann schon The-North-Face Summit Series "Fake" mit Goretex und herausnehmbarem Innenfutter sein ... :wink:

aber wieso schlechte Qualität bei dem Preis ??? :shock:
Antworten