Korrekturthread für die deutsche Sprache

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von bossel »

chinavelo hat geschrieben:Anmerkung: nach Möglichkeit sollten in der Schriftsprache "dass/daß-Konstruktionen", wo es möglich ist, vermieden werden.
Warum? Halte ich für Nonsens.
Ich bin sowieso kein Kniggefreund, aber wo soll da der Sinn liegen?
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von RoyalTramp »

chinavelo hat geschrieben:Anmerkung: nach Möglichkeit sollten in der Schriftsprache "dass/daß-Konstruktionen", wo es möglich ist, vermieden werden.
Nicht unbedingt, denn mitunter lassen sich mit Hilfe der "dass"-Konstruktion wunderschöne schriftsprachliche Objektsätze erschaffen. Und bei "(so)...dass" geht es eh nicht ohne. ;)

Man sollte "dass"-Sätze vielleicht nicht so sehr bei indirekter Rede verwenden, um damit den Konjunktiv zu umgehen, denn der klingt immer noch ein Tick schöner, wie ich finde. Aber ansonsten?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von corneta »

Hier erlaube ich mir mal eine Korrektur, ohne den Schreiber vorher um Erlaubnis zu fragen:
dominguez17 hat geschrieben:Hallo Ihr aller!

Nun besitze ich eine Exportfirma in Peking und verkaufe Mp3 und player bzw. Dual Sim Touchscreen Handy in jedem Typ, natürlich auch LED Leuchthalsband, Led Tischlampel und Taschenlampel.

Falls jemand sich für mein Angebot interessiert, meld einfach per PN, damit wir uns sachte Kontaktieren um Kataloge und Preisliste zu senden.

Dominguez17
----------------------------------------------------------------------------
Korrektur nahe am Originaltext:

Hallo an Alle!

Nun besitze ich eine Exportfirma in Peking und verkaufe Mp3- und Mp4 -Player bzw. Dual-Sim-Touchscreen-Handys jeden Typs, natürlich auch LED Leuchthalsbänder, Led-Tischlampen und Taschenlampen.

Falls sich jemand für mein Angebot interessiert, einfach per PN melden, damit wir in Kontakt treten können, und ich Kataloge und Preislisten zusenden kann.

Dominguez17
-----------------------------------------------------------------------------------
Korrekturvorschlag in ein "seriöseres" Deutsch:

Hallo an Alle!

Es ist soweit. Ich besitze nun endlich eine Exportfirma in Peking.
Meine Produktpalette umfasst:
- MP3- und MP4-Player
- Dual-Sim -Handys mit Touchscreen jeder Marke
- LED-Leuchthalsbänder
- LED-Tisch- und Taschenlampen

Falls ich bei jemandem hier im Forum Interesse geweckt haben sollte, dann meldet euch doch bitte per PN bei mir, damit ich euch Kataloge und Preislisten zusenden kann.

Grüße Dominguez17
------------------------------------------------------------------------------------
Link zum Originalthread
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von corneta »

Asiatischer Kopf hat geschrieben:ich glaube,die deutsche oder deutscherin(so sagt man das?) haben ueberhaupt kein Problem bei Hoeflichkeit.
Korrektur nahe man Originaltext:

Ich glaube, der Deutsche oder die Deutsche hat überhaupt kein Problem mit der Höflichkeit.

Antwort auf die Frage:

Im Gegensatz zu der Chinese/ die Chinesin unterscheidet man Mann und Frau bei der deutschen Nationalität nur anhand des Artikels - der Deutsche, die Deutsche.


_________________________________________________________________________

Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch:

Ich glaube, die Deutschen haben kein Problem damit, höflich zu sein.

___________________________________________________________________________

Link zum Originalthread
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Grufti »

bossel hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Heißt es nicht [url=ttp://de.wiktionary.org/wiki/winken_(Konjugation)]durchgewinkt"[/url] :roll:
Kommt drauf an, woher Du kommst. Für mich klingt gewinkt ziemlich murksig.

Wehrt Euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter! :mrgreen:


Weil gar zu schön im Glas der Wein geblunken,
hat sich der Hans dick voll getrinkt.
Drauf ist im Zickzack er nach Haus gehunken
und seiner Grete in den Arm gesinkt.
Die aber hat ganz mächtig abgewunken
Und hinter ihm die Türe zugeklunken.
Moritz Gottlieb Saphir, Liebesleid

für die weitere Diskussion über dieses Thema
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von domasla »

Durchgewankt?

D., der in diesem Fall eine genauere Untersuchung erwarten würde.
Britt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009, 00:36
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Britt »

Das Gedicht ist cool. :P

Ich zitier noch den Zwiebelfisch:
Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Die Form "gewunken" ist landschaftlich verbreitet, aber streng genommen ein Irrtum. Zwar heißt es "sinken, sank, gesunken" und "trinken, trank, getrunken", doch nicht "winken, wank, gewunken". Die Formen von "winken" werden wie die Formen von blinken, hinken und schminken regelmäßig gebildet.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 83,00.html

Britt (ist selbst mit "gewunken" aufgewachsen )
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Durchgewankt?

D., der in diesem Fall eine genauere Untersuchung erwarten würde.
wank erinnert mich ans Englishe "to wank" :oops: :oops:

Du mit Deiner "genauen Untersuchung" ....

Sei ein wenig vorsichtiger mit solchen Themen.......

Es gibt da spezielle Firmen, die künftige Markenbezeichnungen nach allen Bedeutungsmöglichkeiten in allen Sprachen der Welt abklopfen, die aber beim Fiat Uno, beim Ford Pinto und Mitsibushi Pajero versagt hatten


Im Übrigen kenne ich eigentlich auch nur "gewunken",

Auch sage ich NIE "Tschüs"
Erstens weil es am Ende eines geschäftlichen Telefonates un-möglich ist, ich zweitens als Süddeutscher dieses Wort hasse wie die Seuche und drittens als "Chinese" immer 去死 mithöre, was ich niemand --auch meinem,schlimmsten Feind (wenn ich den einen solchen haben sollte) nie wünsche
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von bossel »

Britt hat geschrieben:Ich zitier noch den Zwiebelfisch:
Der Zwiebelfisch ist auch mit Vorsicht zu genießen. Der scheint mir zu oft eine präskriptive Herangehensweise zu haben.

Etwas, das seit Jahrhunderten in Gebrauch ist, als Irrtum hinzustellen, ist schon etwas weit hergeholt. Wenn sich etwas im normalen Sprachgebrauch etabliert hat, ist das nunmal so, auch wenn es unlogisch sein mag (wie etwa die doppelte Verneinung in manchen Gegenden).


Grufti hat geschrieben:als "Chinese" immer 去死 mithöre
Die deutschsprachigen Chinesen, die ich kenne, haben kein Problem mit "Tschüs". 8)
Wo ich herkomme, ist übrigens "Tschö" eine beliebte Alternative.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von incues »

bossel hat geschrieben:Wo ich herkomme, ist übrigens "Tschö" eine beliebte Alternative.
Ja, bei uns auch. Und bei meinen chinesischen Freunden hört es sich an wie das 车 in Peking
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von happyfuture »

Grufti hat geschrieben:Auch sage ich NIE "Tschüs"
Servus :?:


Ein bekanntes Lied in Österreich heißt: Sag' zum Abschied leise Servus...
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von corneta »

Spätestens nach den ersten paar Lateinstunden überdenkt man die Begrüßungsfloskel :mrgreen: .
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:Spätestens nach den ersten paar Lateinstunden überdenkt man die Begrüßungsfloskel :mrgreen: .
wiki hat geschrieben:Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden :D
Servus dominam adiuvabat
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von corneta »

Machst du mir jetzt als "Wachhund" Konkurenz :?: , ich dachte den Stempel hab ich aufgedrückt bekommen :mrgreen:

corneta, die ab morgen erst mal zwei Wochen lang "Hola" und "Adios" sagt :wink:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:Machst du mir jetzt als "Wachhund" Konkurenz :?: , ich dachte den Stempel hab ich aufgedrückt bekommen :mrgreen:

corneta, die ab morgen erst mal zwei Wochen lang "Hola" und "Adios" sagt :wink:
Wirsing!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste