1 Kind Politik bizarr

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Re: 1 Kind Politik bizarr

Beitrag von Liberator »

Attila hat geschrieben: @Bernhard: Danke. Meine Frau regt das wenig auf sie amüsiert sich eher. Nur die Familie scheint darunter zu leiden, da diese Person doch recht penetrant ist und auch noch zum weiteren Familienclan gehört - Hausbesuche mit Ermahnungen scheinen schon öfter Vorgekommen zu sein.
Verstehe ich dich richtig? Diese Frau ist eine entfernte Verwandte/Bekannte deiner Frau?!
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Liberator hat geschrieben: Verstehe ich dich richtig? Diese Frau ist eine entfernte Verwandte/Bekannte deiner Frau?!
Yo, das siehst Du völlig richtig.

@All: Ein Dorf ist es nun wirklich nicht. Zhongshan (中山) hat laut Meister Wikipedia 1,38 Millionen Einwohner.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Für mich siehts so aus als ob besagte ABV, die ja auch gleichzeitig eine Verwandte ist, Deinen Schwiegereltern einfach Eins reinwürgen will.
Über die Gründe kann man da nur spekulieren.
Einfach mal bei Deinen Schwiegereltern nachfragen, wo da evtl. der Wurm drinn ist.
M. E. kann eigentlich nur was Persönliches als Ursache In Frage kommen - sonst hätte man doch schon vorher was von dieser Praxis gehört.
Als Chinesin, die mit einem Ausländer verheiratet ist, gilt die Ein-Kind-Politik für Deine Frau sowieso nicht.
Das würde m. W. selbst dann so sein, wenn Ihr in China leben würdet.
Fazit: Für diene Frau hat das ganze Theater nur einen - wenn auch schrägen - Unterhaltungswert.
Deine Schwiegereltern sollten sich da nicht von "Mrs. Wichtig" verunsichern lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

wuseltiger hat geschrieben:Ich verstehe die Geschichte nicht ganz. Wieso müssen Frauen die noch keine Kinder haben zum Schwangerschaftstest? Würde das nicht mehr Sinn machen bei denen die schon ein Kind haben?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Attilas Frau bereits ein Kind, oder?

Bernhard hat geschrieben:Edit:
Ich versteh sowieso nicht, warum sie so einen Aufriss macht. Wenn Attilas Frau nicht mehr in diesem Bezirk (resp. "Abschnitt") gemeldet ist, kann es ihr eh egal sein. Erst recht, wenn gar nicht sicher (oder eher unwahrscheinlich) ist, ob die Kinder chinesische Staatsbürger sein werden.
Natürlich ist sie noch in dem Bezirk gemeldet. Nur weil man China inzwischen verlassen hat, bedeutet ja nicht automatisch, dass man nicht in der alten Wohnsitz gemeldet ist. Dazu müsste man sich eigentlich offiziell abmelden, genau wie hier in Deutschland. Solange das nicht passiert ist, ist das Huko weiterhin da, auch wenn die Person im Moment nicht anwesent ist. Und ein neues Kind, wenn eins hinzukommt, automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt, kann niemand dort wissen. Also ist die ABV zumindest theoretisch weiterhin für Attilas Frau zuständig, solange sie noch chinesische Staatsbürgerin ist und weiterhin in ihrem Heimatort gemeldet ist. Daher denke ich, ist das beste, wenn man mit der Frau redet und ihr klar macht, dass ein weiteres Kind sowieso Deutscher sein wird, wenn nötig eben auch mit Gesetzesbroschüre aus Deutschland inkl. Übersetzung usw.

Bernhard hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Reichlich OT, aber auch dann hat es nichts mit "den Kommunisten" zu tun. Obrigkeitshörigkeit gibt es in allen staatlichen Systemen. Und darunter scheint die gute Frau zu "leiden" :idea:
reichlich OT, ok. Ich meine nur: So wie die Frau es handhabt, ist es wirklich nicht normal. Allerdings ist es sehr wohl so festgelegt, dass die Blockwartin ein Auge auf solche Sachen haben muss. Und ihre Befugnisse gehen dort weit, wenn es nötig ist.
Versuchmal Menschen mit Macht auszustatten, dass sie über andere entscheiden dürfen. Dann gibt es nicht nur die Obrigkeitshörigen, sondern auch die Sadisten. Das ganze hat in China nur so viel mit Kommunisten zu tun, dass dort die Rechtsstaatlichkeit fehlt.

Ist ja auch nicht so wichtig. Wenn's zu sehr stört, nehme ich die "Kommunisten" zurück.
Mir geht's in erster Linie um Attilas arme Frau. Und um die Handhabung und Durchsetzung der Ein-Kind-Politik allgemein.
Das hat auch nicht so viel mit Kommunisten zu tun. Es ist eine ganz einfache Rechnung. Wenn China zu beginn der 80er Jahre keine radikale Geburtskontrolle eingeführt hätte, dann gäbe es jetzt doppel so viele Menschen in China als im Moment. Im Gegensatz zu Indien meinen die chinesischen Herrscher, dass sie diese Anzahl von Menschen nicht ernähren können. Dann gibt es Hungersnot und Instabilität mit der Herrschaft. Da es ein diktatorisches Land ist, wird das Ein-Kind-Politik auch mit diktatorische Methode durchgezogen. Das ist keine Erfindung von "Kommunisten", sondern war bereits während der gesamten chinesischen Geschichte so. Im Gegensatz dazu hat Indien ein demokratisches System und die Geburten werden nicht kontrolliert. In den nächsten 10 bis 30 Jahren wird Indien China als bevölkerungsreichstes Land auf der Welt ablösen. Da bleibt die Frage, welche Strategie die indische Regierung verfolgen wird, um keine Katastrophe wegen Hunger ausbrechen zu lassen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich versteh sowieso nicht, warum sie so einen Aufriss macht. Wenn Attilas Frau nicht mehr in diesem Bezirk (resp. "Abschnitt") gemeldet ist, kann es ihr eh egal sein. Erst recht, wenn gar nicht sicher (oder eher unwahrscheinlich) ist, ob die Kinder chinesische Staatsbürger sein werden.

Da ist mir wirklich ganz spontan die Liedzeile "...und morgen die ganze Welt" eingefallen..

Totalitäre Staaten sind und bleiben einander gleich... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

hifi hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Attilas Frau bereits ein Kind, oder?
Nö, wir haben weder einen kleinen Racker produziert, noch in Auftrag gegeben.

@hifi: Weisst Du zufällig wie man sich abmelden kann, also das dies auch im Hukou dokumentiert ist?

Werde hier regelmässig updaten, das Ganze scheint sich wirklich zur Klamotte zu entwickeln.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Attila hat geschrieben:Nö, wir haben weder einen kleinen Racker produziert, noch in Auftrag gegeben.
Oh! Dann verstehe ich gar nicht, was das ganze Theater soll, dann steht Deiner Frau doch auch nach der chinesischen Regelung noch ein Kind zu. So gesehen, scheint da wirklich jemand gegen ihre Familie zu sein, denn es ist 鸡蛋里面挑骨头.
Attila hat geschrieben:@hifi: Weisst Du zufällig wie man sich abmelden kann, also das dies auch im Hukou dokumentiert ist?
Ähm... nö, weiß ich leider auch nicht. Bin damals auch ohne Abmeldung abgehauen. Nach ein paar Jährchen, dann hatte ich kein Hukou mehr in China.

Gibt es denn für diese Aufforderung eine schriftliche Mitteilung seitens der ABV?
Wenn ja, dann würde ich das Dokument zuschicken lassen und Deine Frau soll damit zu dem chinesischen Botschaft/Konsulat gehen. Ich nehme an, dass Deine Frau inzwischen eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland hat, dann soll die Botschaft eine Erklärung anhand der Meldebescheinigung in Deutschland ausstellen, dass Deine Frau inzwischen in Deutschland wohnhaft ist und für die Auslandschinesen sowieso nur die Botschaft zuständig ist. Allerdings könnte es auch sein, dass sie sich nicht für solche Sachen zuständig fühlen oder sich erstmal kaputt lachen... :roll: Probieren sollte man es trotzdem.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Da diese Thema gerade für VielUnterwegs aktuell geworden ist möchte ich Rückblickend noch die letzten Entwicklungen in dieser Sache darstellen:

Meine Frau hat mehrfach mit der ABV korrespondiert, dabei stellte sich QQ als Mittel erster Wahl dar - da alle Sachverhalte relativ unemotional, höflich und schriftlich kommuniziert werden konnten.

Meine Frau chattete also mehrfach über QQ mit dieser Frau. Die Grundproblematik war einfach Unwissenheit. Diese ABV war/ist für 9000 Bürger zuständig, meine Frau war die einzige die einen Ausländer geheiratet hat und ins Ausland gezogen ist. Daher wusste die arme ABV nicht wie sie nun verfahren soll und wendete einfach das Schema F an (Drohungen, aufdringliche Besuche bei der Familie). Als meine Frau dann in direktem QQ Kontakt mit ihr stand begannen sich die Dinge ziemlich zügig zu entspannen. Meine Frau sendete zunächst einmal einen Scan der Deutschen Aufenthaltsbescheinigung um auch wirklich glaubhaft zu machen das sie sich in D aufhält. Nachdem das erst einmal von der ABV verdaut war forderte diese meine Frau auf alle 3 Monate einen Bericht von einem deutschen Gynäkologen zu senden. Meine Frau recherchierte dann ein paar Gesetzte und Vorschriften im CN Internet und schilderte der ABV das Frauen von Ausländern nicht dieser Überwachung unterliegen und das die ABV gerne beim Aussenministerium in Peking nachfragen könne. Seitdem ist Ruhe zu dem Thema. Beide kommunizieren noch ab und an per QQ aber die Zwangsuntersuchungen scheinen aus der Welt geschafft zu sein.

Happy End. :D

Got Pork?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Betreffen diese Zwangsuntersuchungen dann jede Frau ab x Jahren? Also jede Chinesin muss alle 3 Monate zum Check oder nur die die schon ein Kind hatten?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Dafuer gibt es keine CN weite Regelung. Das haengt davon ab, wie die lokale Behoerde das handhabt. Es scheint aber (zumindest in Shandong und Guangzhou) so zu sein, dass die Familienplaner dann auf den Plan treten, wenn sie von dir hoeren. Das ist der moment an dem du in deinem Bezirksbuero die Geburtserlaubnis beantragst. Ab da wird die Frau alle 3 Monate zum Schwangerschaftstest einbestellt, egal ob schon ein Kind da war oder nicht. Macht ja auch aus deren Sicht Sinn. Sonst koenntest du einfach auf gut Glueck mal heimlich das erste Kind versuchen und falls es rauskommt mit der Geburtserlaubnis winken. Faellt es halt nicht auf, du gibst im Krankenhaus rote Umschlaege ab, usw. dann hast du Glueck gehabt und keiner weiss von Nr. 1 und weiter geht's mit Kind Nr. 2. Habe gerade noch einen guten Freund (Chinese) der mit einer Chinesin seit ueber einem Jahr verheiratet ist gefragt. Er hat (auch aus diesem Grund) keine Geburtserlaubnis mit seiner Frau beantragt, sie wurden von den Familienplanern nie kontaktiert. Er meinte auch, sobald man die Geburtserlaubnis da holt wissen die von der Ehe und dann geht's los. Sie wollen gar nicht mehr als ein Kind, finden diese Zwangsuntersuchungen unter zweifelhaften Bedingungen aber auch Entwuerdigend. Eine organisierte Weitergabe von Informationen der Heiratsbueros an die Familienplanungsbueros scheint es nicht zu geben.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Jetzt bin ich aber ein bisschen erstaunt? Ich dachte, die strenge 1 Kind Politik wurde vor kurzem deutlich gelockert, da der Staat gemerkt hat, das er sonst überaltert? Ich habe gehört, daß Angehörige einer Minderheit von den Regelungen eh ausgenommen sind, aber sind für die Han-Chinesen die Regeln wirklich noch so schlimm? Sogar mit allen 3 Monaten eine Untersuchung? Also das klingt jetzt für mich wie eine entwürdigende Horrorgeschichte aus dem afrikanischen Busch...
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Wahrscheinlich hängt das wirklich von der Region ab, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das in Städten tatsächlich jemand so handhabt. Insbesondere da die Ausnahmen dort mehr die Regel sein dürften. So unterlagen Minderheiten ohnehin nie der Ein-Kind-Politik, für Bauern gibt es auch Ausnahmen und verheiratete Einzelkinder (wozu heutzutage wahrscheinlich die Masse der Städter gehört) unterliegen der Regelung ebenfalls nicht.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Skorpid hat geschrieben:Jetzt bin ich aber ein bisschen erstaunt? Ich dachte, die strenge 1 Kind Politik wurde vor kurzem deutlich gelockert, da der Staat gemerkt hat, das er sonst überaltert?
Im Gegenteil, es wurde sogar von hoechster Stelle bekraeftigt, dass China an der staatlich gesteuerten Familienplanung in absehbarer Zeit (10 Jahre) festhalten wird. Es gibt je nach Region verschiedenste Ausnahmen, mal darf wenn das erste Kind eine Tochter ist noch ein zweiter Versuch gestartet werden, andere die vor der Heirat ein uneheliches Kind hatten duerfen nach der Heirat nochmal, dann ist da noch der Fall wenn 2 Einzelkinder heiraten... Der Familienplanungsapparat beschaeftigt mittlerweile auch rund eine Million Apparatschiks, die natuerlich schon aus reinem Selbstzweck "bis zum letzten Foetus" kaempfen werden, damit ihre Pfruende bleiben. Man kann da sicher sehr gut viele Bestechungsgelder kassieren, wenn man in diesem Apparat arbeitet und die Lebenstraeume anderer unter dem Stempel hat.

Skorpid hat geschrieben:Sogar mit allen 3 Monaten eine Untersuchung? Also das klingt jetzt für mich wie eine entwürdigende Horrorgeschichte aus dem afrikanischen Busch...
Klingt nicht nur so, ist so. Du wirst nach dem ersten Kind sogar noch mehr gezwungen, dann heisst es entweder Sterilisation oder Spirale und dann alle 3 Monate Kontrolle ob die Spirale noch sitzt. Interessant auch wie sich durch diese Geschichte das China-Bild meiner Frau aendert, da sie auf einmal von dem Wahnwitz selbst betroffen ist. "If I have to do that, I will never live in China again".
Antworten