Telefonieren nach China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von serenita »

Julius hat geschrieben:
Die karte kriegst du in Düsseldorf in einem chineischen Supermarkt soweit ich weiss.[/quote]

Oh, na dann muß ich mal in unseren Chinaläden nachfragen, ob die sowas auch anbieten.

Danke![/quote]

In Regensburg habt Ihr bestimmt so Call Shops, dort bekommst Du Telefonkarten im Schnitt für 5 Euro. Damit ist das Telefonieren nach China wirklich billig. Ich nehme oft die Global Tel Karte, die spinnt i.d.R. nicht. Wie man's nutzt hat Lingli breits ausführlich beschrieben.
我是四川人。
andy

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von andy »

Da Ihr doch eh Internet benutzt, warum holt Ihr euch nicht Einfach Skype mit dem "Welt Package Abonnement" ?
Dort bezahlt Ihr 8,95 Monatlich und könnt täglich kostenlos 6,5 Stunden ins Chinesische Fest- und Handynetz telefonnieren.
Zudem ist die Qualität 1A, besser als wenn man in China ein Inlands Festnetz gespräch führt.
Absolut keine Verzögerung oder Gesprächsstörungen, auch wenn man auf ein Handy telefoniert :wink:

Dazu zählt Nicht nur China, sondern auch noch 42 andere Länder.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Julius
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2009, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von Julius »

andy hat geschrieben:Da Ihr doch eh Internet benutzt, warum holt Ihr euch nicht Einfach Skype mit dem "Welt Package Abonnement" ?
Aber da kann ich nur vom PC aus telefonieren, oder?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von corneta »

Julius hat geschrieben: Aber da kann ich nur vom PC aus telefonieren, oder?
Ja, und SMS schicken. Bei ihr reicht ein Telefon. Aufgrund der Zeitverschiebung muss man sich doch aber eh irgendwie "verabreden" und einen Zeitraum zum telefonieren ausmachen. Da sehe ich dein Problem noch nicht so ganz.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von serenita »

Das mit Skype würde mich auch stören, weil man eben nur vom PC aus telefonieren kann und null Mobilität dabei hat. Mit der Telefonkarte ist zwar vom Handy immer noch schrecklich teuer, nicht aber mit dem Festnetztelefon. Der Vorteil ist, dass man jedes Festnetztelfon nehmen kann, das man gerade zur Hand hat.
我是四川人。
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von de guo xiong »

corneta hat geschrieben:
Julius hat geschrieben: Aber da kann ich nur vom PC aus telefonieren, oder?
Ja, und SMS schicken. Bei ihr reicht ein Telefon. Aufgrund der Zeitverschiebung muss man sich doch aber eh irgendwie "verabreden" und einen Zeitraum zum telefonieren ausmachen. Da sehe ich dein Problem noch nicht so ganz.
Wieso muss man sich "verabreden"? - nach einer gewissen Zeit kennt man halt günstige Zeitpunkte zum Telefonieren und dann macht es gerade die Zeitverschiebung etwas kompliziert. Wenn es gerade günstig ist hat man keinen PC bzw. Skype zur Verfügung (z.B. auf Arbeit) und wenn man dann zu Hause ist und dann PC parat hätte, dann ist es in China schon Schlafenszeit.

de guo xiong, der diese probleme im moment nicht hat, aber sie über 2 Jahre selbst erfahren hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von corneta »

Jeder muss halt für sich das praktikabelste Kommunikationsmittel finden. Da wir beide einen Laptop haben, ist Mobilität nicht das Problem.

Ich finde "festgelegte" (es redet ja keiner von Punkt 20:00 Uhr oder so) gut, weil man somit auch über größere Distanzen hinweg soetwas wie Alltag oder Rituale entwickeln kann und man sich bewußt Zeit füreinander nimmt. Wenn man zusammen wohnt und beide arbeiten, kann (will) man ja auch nicht dauernd anrufen, sondern die Unterhaltung wird Morgens oder nach Feierabend geführt. Es sagt ja keiner, dass man sich in wichtigen Fällen nicht auch mal zwischendurch melden kann, aber dann ist es doch auch wichtig und die Kosten sind nicht vordergründig.
Benutzeravatar
Julius
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2009, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von Julius »

Also Skype ist schon das meistgenutzte Mittel bei uns. Wir chatten fast täglich. Das Telefon ist eher so eine Art "Notnagel" Wenn der PC bei mir mal nicht greifbar ist. Manchmal bin ich länger unterwegs und bekomme eine SMS von ihr, dann finde ich es blöd, wenn ich nicht antworten kann. :(
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von ingo_001 »

@ corneta:
Das von Dir genannte Ritual-Argument, hatte seinerzeit für uns auch diese Wirkung - kann dem also nur voll zustimmen.
Da lernt man, wenn man es denn vorher nicht kannte/konnte, die praktische/persönliche Bedeutung des Begriffs Zeitmanagements kennen ... und jede einzelne Minute schätzen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von corneta »

@ Julius

Also suchst du eigentlich nach einer günstigen Möglichkeit zwischendurch mal ne SMS zu schicken. Ich hab das hier gefunden. Auf der Seite von sven-chongqing stehen auch ein paar Kommentare dazu. Ich mag zwar sein cooles Getue nicht so, aber das scheint mal ein brauchbarer Hinweis zu sein. Frag ihn doch mal, ob das noch aktuell ist.
Benutzeravatar
Julius
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2009, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von Julius »

corneta hat geschrieben:@ Julius

Also suchst du eigentlich nach einer günstigen Möglichkeit zwischendurch mal ne SMS zu schicken. Ich hab das hier gefunden. Auf der Seite von sven-chongqing stehen auch ein paar Kommentare dazu. Ich mag zwar sein cooles Getue nicht so, aber das scheint mal ein brauchbarer Hinweis zu sein. Frag ihn doch mal, ob das noch aktuell ist.
Hm, ist alles ganz interessant. Aber eine günstige vor-Vorwahl wäre mir am liebsten. Ab besten von Handy zu Handy. Eine extra Sim-Karte oder so finde ich unpraktisch. Gibt es da Erfahrungen?
Honig
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2009, 22:43

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von Honig »

Ich war jedenfalls überrascht, per Pre-selection vom Festnetz zu China mobile nur 1 cpro Minute zu zahlen. Ich wollt es erst nicht glauben, aber die Telefonrechnung hat es mir bewiesen :D
Für mich nicht nachvollziehbar, wie man da die Unkosten decken kann, wenn ein Gespräch in deutsche Nachbarländer-Mobilnetze teils das 20-fache kosten.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von Bernhard »

Honig hat geschrieben: Für mich nicht nachvollziehbar, wie man da die Unkosten decken kann, wenn ein Gespräch in deutsche Nachbarländer-Mobilnetze teils das 20-fache kosten.
Es ist merkwürdig, ja. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Vorwahl-Nummer, da konnte man kostenlos nach China telefonieren. Das Angebot bestand natürlich nicht lange, aber via Call-by-Call kostet es üblicherweise auch nur ca. 1,5 cent.
Wie die das so günstig schaffen, weiß ich auch nicht. Aber wenn das Gespräch über Satellit geht, spielt die Entfernung wohl nur eine untergeordnete Rolle. Was eine Rolle spielt (wenn man z.B. die Tarife von Calling cards vergleicht) ist, wie entwickelt das Telekommunikationswesen des jeweiligen Landes ist. Und da steht China wohl gar nicht so schlecht da...
andy

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von andy »

Julius hat geschrieben:
andy hat geschrieben:Da Ihr doch eh Internet benutzt, warum holt Ihr euch nicht Einfach Skype mit dem "Welt Package Abonnement" ?
Aber da kann ich nur vom PC aus telefonieren, oder?

Mhh Nein!

Erstmal gibts ja Skype Telefone für Zuhause, da braucht man schonmal keinen PC.

Aber da du ja ein Handy benutzen willst kommt wohl das hier in Frage:

Skype to go Nummern, die man von Handy aus benutzen kann.
http://www.skype.com/intl/de/allfeatures/togo/" target="_blank

Dort bezahlt man dann nur die Gebür vom normalen Netzbetreiber zur Skype2Go Nummer ( Wenn du eine Flatrate hast oder Inklusivminuten ist auch das kostenlos) , von der Skype2go Nummer rufst du dann im Ausland an, wenn du das Weltpackage Abonnement hast, ist der Anruf nach China auf Festnetz und Handy kostenlos.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Telefonieren nach China

Beitrag von bossel »

andy hat geschrieben:
Julius hat geschrieben:Aber da kann ich nur vom PC aus telefonieren, oder?
Skype to go Nummern, die man von Handy aus benutzen kann.
http://www.skype.com/intl/de/allfeatures/togo/" target="_blank
Dort bezahlt man dann nur die Gebür vom normalen Netzbetreiber zur Skype2Go Nummer ( Wenn du eine Flatrate hast oder Inklusivminuten ist auch das kostenlos) , von der Skype2go Nummer rufst du dann im Ausland an, wenn du das Weltpackage Abonnement hast, ist der Anruf nach China auf Festnetz und Handy kostenlos.
Ähnlich funktioniert übrigens auch Rebtel. Da braucht man kein Abo. Habe ich mich jetzt am Wochenende angemeldet, um auch vom Telefon nach D anrufen zu können (ganz günstig, da ich mein Headset im Augenblick nicht finden kann).

Wer's auch mal versuchen will: Rebtel

Apropos: Die Website ist derzeit nicht in Deutsch verfügbar. Man meldet sich an, dann fügt man einen Kontakt hinzu, den man anrufen will & bekommt für diesen Kontakt eine fest zugeordnete Nr., die man dann in Zukunft immer von seinem Telefon anrufen kann. Funktioniert aus D & China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste