Antragszeitpunkt für Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Antragszeitpunkt für Visum

Beitrag von robbe »

Man kann ja erst 50Tage vor geplanter Einreise ein Visum für China beantragen. Was passiert wenn man absichtlich eine frühere Einreise angibt um einfach das Visum schon früher zu bekommen? Kriegt man dann eventuell Probleme am Flughafen, weil man dann doch erst 1 Monat später einreist als im Visum angegeben? Ich möchte nämlich gerne meinen Flug früher als 50 Tage vor Einreise buchen, allerdings besteht ja die Möglichkeit, dass der Antrag für ein Visum abgelehnt wird und ich dann einen Flug umsonst gebucht habe...

Noch eine andere Frage: Soll man alle Ziele, die man in China bereisen möchte beim Antrag angeben? Ist es von Nachteil manche Städte/Gebiete anzugeben? (außer Tibet und die Provinz im Osten, hab den Namen vergessen und noch so ein paar andere bekannte eventuell problematische Provinzen) Bei mir handelt sich das eigentlich nur um touristische Gebiete, aber es sind einfach viele. Vielleicht ist es ja ein Nachteil, wenn die chin. Botschaft sieht, dass man viele Orte besuchen möchte, aus welchen Gründen auch immer.

Was gibt man bei Adresse/Name des Arbeitgebers/Schule an, wenn man weder Schüler, noch Student ist und auch keine Arbeit hat? Einfach einen Strich machen?

Möchte vermeiden, dass mein Antrag abgelehnt wird...
Bernhard
VIP
VIP

Re: Antragszeitpunkt für Visum

Beitrag von Bernhard »

Theoretisch kann man ein früheres Datum angeben. Ich bin auf diese Idee zwar noch nie gekommen, aber im Gegensatz zu vorigem Jahr muss man jetzt ja kein Flugticket beilegen.
Auf dem Visum steht nur "ausgestellt am" und "Einreise bevor dem". Am Flughafen dürfte es da keine Probleme geben.
Man muss aber bedenken, dass das Visum AB AUSSTELLUNG nur 3 Monate gültig ist. Also pass auf, dass du es nicht zu früh beantragst und dann "hinten runter" fällst.
Außerdem ist ein falsches Einreisedatum natürlich eine Lüge. Wie immer, gilt auch hier: Wenn's niemand merkt, geht's gut. (in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand merkt, wohl eher gering)

Allerdings brauchst du normalerweise keine große Sorge haben, dass du das Visum nicht bekommst. Voriges Jahr war das etwas kritischer, aber jetzt bekommt man es normalerweise anstandslos.
Nur die Tatsache, dass du keiner angebbaren Tätigkeit nachgehst, dürfte die Botschaftsmitarbeiter stutzig machen. Aber ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, wenn du als Tourist einreist. Vielleicht kannst du mal bei einem KOMPETENTEN Reisebüro oder einer Visums-Agentur nachfragen (die Beantragung muss sowieso persönlich oder über eine Agentur laufen; den Pass mit der Post an die Botschaft schicken, ist nicht möglich). Bei der Botschaft nachfragen, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, weil man da prinzipiell niemanden ans Telefon bekommt (ist zumindest meine Erfahrung).

Die bereisten Städte... Ich habe die immer gewissenhaft angegeben, allerdings haben andere mir erzählt, dass sie nur die erste Stadt angegeben haben, und sie haben ihr Visum auch bekommen. Letztes Mal habe ich auch angegeben "Shanghai (optional Nanjing)", und ich habe mein Visum ohne Schwierigkeiten bekommen. Vielleicht reicht es, nur die Provinzen anzugeben. Da kann dir ein gutes Reisebüro oder eine Visumsagentur wohl auch weiter helfen.
Es dürfte kein Nachteil sein, wenn man viele Gebiete bereist. Vor allem, wenn es nur touristische Gebiete sind.

Das sind so meine Meinungen/Erfahrungen. Vielleicht können andere mehr dazu sagen. Viel Glück bei der Bewerbung!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Kriegt man dann eventuell Probleme am Flughafen, weil man dann doch erst 1 Monat später einreist als im Visum angegeben?
Ja, dann hast du ein großes Problem am Flughafen. Und zwar am deutschen Flughafen, denn man würde dich nicht in den Flieger lassen ohne gültiges Visum. Aber ich vermute mal, dass du nicht weißt, was im Visum als Einreisetag angegeben ist?! Dort steht nämlich nicht das Datum der Einreise, welches du bei Antragstellung angegeben hattest, sondern ein Enter before. Und Enter before ist drei Monate nach Issue Date, also dem Tag, an dem das Visum ausgestellt wurde. Hier mal ein Bildchen eines chinesischen Visums (Ausgestellt in New York, BTW :wink:).
Welchen Tag der Einreise du im Visumantrag angibst ist praktisch Schnuppe, vorausgesetzt er befindet sich innerhalb der 50-Tage-Frist. Ob du dann früher oder später als angegeben einreist interessiert niemanden mehr, wiederum vorausgesetzt du reist vor Enter before ein.
Vergleiche dazu auch meine Antwort an dich hier.
robbe hat geschrieben:Ich möchte nämlich gerne meinen Flug früher als 50 Tage vor Einreise buchen, allerdings besteht ja die Möglichkeit, dass der Antrag für ein Visum abgelehnt wird und ich dann einen Flug umsonst gebucht habe...
Aus welchem Grund sollte denn dein Antrag abgelehnt werden? Bist du in China vorbestraft? Bist du mal aus China ausgewiesen worden? Nein? Dann sehe ich auch keinen Grund dafür, dass dein Antrag abgelehnt wird.
robbe hat geschrieben:Noch eine andere Frage: Soll man alle Ziele, die man in China bereisen möchte beim Antrag angeben? Ist es von Nachteil manche Städte/Gebiete anzugeben? (außer Tibet und die Provinz im Osten, hab den Namen vergessen und noch so ein paar andere bekannte eventuell problematische Provinzen)
Meinst du vielleicht "muss" statt "soll"? Egal, ein klares Nein in beiden Fällen! Gib einfach die größeren Orte (Provinzhauptstädte) an.
Und Tibet ist die einzige Region, für die man ein gesondertes Permit benötigt. Alle anderen Provinzen (und sog. Autonomen Gebiete) sind für Ausländer frei zugänglich und können im Visumantrag bedenkenlos erwähnt werden.
robbe hat geschrieben:Was gibt man bei Adresse/Name des Arbeitgebers/Schule an, wenn man weder Schüler, noch Student ist und auch keine Arbeit hat? Einfach einen Strich machen?
Dann machst du bei Punkt 1.14 ein Kreuzchen bei "Andere (bitte weitere Angaben)" und schreibst direkt darunter "Arbeitslos". Bei den Punkten 4.1 und 4.3 jeweils einen Strich machen. Bei 4.2 und 4.4 jeweils die gleiche Telefonnummer eintragen (du hast doch Telefon, oder? :wink:)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

laogai hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte denn dein Antrag abgelehnt werden? Bist du in China vorbestraft? Bist du mal aus China ausgewiesen worden? Nein? Dann sehe ich auch keinen Grund dafür, dass dein Antrag abgelehnt wird.
Ok, erstmal danke für die schnelle und gut beantworteten Antworten.

Ich habe eben absolut keine Ahnung von Visa etc. (bin noch nie großartig ins Ausland gereist) und ich möchte nichts riskieren, deswegen die vielen Fragen. Aber ihr habt mich erstmal beruhigt :)
Antworten