Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

Da in der Zwischenzeit viele neuen User sich in unserem Forum angemeldet haben, die auch erfreulicherweise zum Teil sehr aktiv sind, möchte ich diesen hiermit mitteilen, daß die von mir eröffneten Ordner Geschichtsthread Lebensdaten von chinesischen U- bzw E-KünstlerInnen als Spezial-Threads gedacht ..und bisher auch so geführt wurden, daß die Beiträge zu einem bestimmten Datum innerhalb eines Jahres auch ausschließlich an diesem Tag gepostet werden...

das heißt Geburts bzw Todestag einer Person z.B. am 09.02. sollten nur am 09.02. gepostet werden.

Falls jemand geschichtliche oder Lebensdaten beitragen möchte, die nicht "an der Reihe " sind, mögen diese mir PN mitgeteilt werden, damit ich sie unter dem bestimmten Tag nachtragen, bzw. für künftige Postings vormerken kann..
Siehe Intialposting zum Geschichtsthread

Vielen Dank !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

01.06.1864 † 洪秀全 Hong Xiuquan , Anführer der Taiping-Rebellen mit 52 Jahren. Einigen Quellen zufolge verübte er Selbstmord, anderen zufolge starb er an einer Krankheit (* 1.1.1814)
Hmmm... Zwischen dem 1.1.1814 und dem 1.6.1864 liegen bei mir 50 Jahre (und 5 Monate). Aber nicht 52 Jahre. Da ist was krumm, fürchte ich.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Nanü, unser Geschichtsthread wird tatsächlich noch gelesen :shock: :) :shock:

Die englische Wikipedia hat sein Alter so angegeben und ich habe es ohne nachzurechnen blind übernommen :P

Andererseits war Hong Xiuquan aus chinesischer Sicht bei seiner Geburt schon ein Jahr alt, ergo war er bei seinem Tod in seinem 52. Lebensjahr.

Wir sollten es trotzdem ändern, vielen Dank Olaf!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Vielen Dank OlafSt!
:oops:
Ändere ich heute abend, dann hinterlasse ich keine "Änderungsspuren"..... :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wenn dieser Thread schon mal wieder hervorgeholt wurde...

bitte ich die geneigte Leserschaft um Mithilfe bei der Suche einer Website, auf der man "This date in history" über die Geschichte Taiwans von den Anfängen bis 1945 nachlesen kann.
Für die Zeit ab 1945 habe ich so eine Website schon gefunden: http://blog.sina.com.cn/s/blog_50bb87eb0100d91a.html" target="_blank
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Selbstverständlich wird der noch gelesen ! Ich z.B. lese hier jeden Tag (außer am Wochenende, weil ich da selten online bin). Und ich bin ziemlich sicher, das noch etliche mehr mitlesen und den möglichen Fehler bemerkt haben - aber sich die Mühe nicht antun wollten, diesen Thread hier auszubuddeln :lol:.
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

Ich lese den Geschichtsthread auch fast täglich....
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich auch. Und die E- und U-Künstler.

Also... nur drüberschauen.

D., der nur kurz drüber schaut. Aber manchmal hängen bleibt. Im Geschichts-Thread.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Geschichts-Thread ... muss sein.
Auch wenn das meiner Frau machmal ein Kopfschütteln entlockt :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

ingo_001 hat geschrieben:Geschichts-Thread ... muss sein.
Auch wenn das meiner Frau machmal ein Kopfschütteln entlockt :mrgreen:
Hmm. Muss sein klingt mir zu vollmundig. Angemessener ist ein grosses Dankeschön für die, die sich Tag für Tag diese Arbeit machen. Ich sage das auch zu selten.

Gruss, a^2

Edit: Aber ich denke mal, so hattest Du das auch gemeint.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ich lese den Thread kaum noch. Inzwischen muss man sich durchklicken (vergleiche z.B. 02.06.2009 und 02.06.2010), um einen Überblick für den jeweiligen Tag zu bekommen :(

Was ist denn aus dem Vorhaben dieses Projekt in chinaseite.de zu integrieren geworden? Wäre doch ein echter Zugewinn!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Ich lese den Thread kaum noch. Inzwischen muss man sich durchklicken (vergleiche z.B. 02.06.2009 und 02.06.2010), um einen Überblick für den jeweiligen Tag zu bekommen :(

Was ist denn aus dem Vorhaben dieses Projekt in chinaseite.de zu integrieren geworden? Wäre doch ein echter Zugewinn!
Das wird evtl. nach dem 31.12. passieren, aber ich weiß noch nicht wie.
Vielleicht gibt mir der admin Rechte, ausschließlich diese Threads ohne die üblichen Änderungsmeldungen abändern zu könnenm, wenn das überhaupt geht.
Es sieht nämlich äußerst besch..... aus, wenn man lesen muß " x mal geändert von Grufti"

Nach dem 31.12. beabsichtige ich, systematisch die Bezeichnungen der Kaisernamen zu standardisieren, die von Babs, die den allergrößten Teil der Daten gesammelt hatte, je nach Vorkommen in den Quellen so übernommen hatte..

Beispiel :

23.02.1464 † 朱祁鎮(明英宗) Zhu Qizhen (Ming Yingzong), regierte in der Ming Dynastie erst unter der Regierungsdevise Zhengtong 正統 von 1436 bis 1450 und danach unter der Regierungsdevise Tianshun 天顺 von 1457 bis 1465, im Alter von 37 Jahren (* 29.11.1427)

Hier nehme ich bisher den persönlichen Namen zuerst, dahinter den "Tempelnamen" in Klammern , und ab der Ming-Zeit die "Regierungsdevise" (Nianhao) zum Schluß. Dies ist aber, besonders seit der Ming - Zeit ungewohnt, denn ab da wird der Kaiser gewöhnlich nach dem Nianhao benannt... also Kaiser Tongzhi, Xuantong etc, aber nicht Qing Muzong, Qing Dezong, obwohl es Han Gaodi, Han Wudi heißt.

Ebenfalls bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht prinzipiell den chinesischen Namen ( in Zeichen , danach in Pinyin) und dann erst in der westlichen Bezeichnung in Klammern stellen soll. Diese Ordnung ziehe ich zumindest bei den Geburts- und Sterbedaten gnadenlos durch
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

04.06.1135 † 赵佶(宋徽宗) Zhao Ji (Song Huizong), 8. Kaiser der Song Dynastie im Alter von 42 Jahren während der Gefangenschaft in der Mandschurei (* 2.11.1082)
Auch hier stimmen die Fakten nicht überein - vom Jahre 1082 bis 1135 zähle ich 53 Jahre, da kann er kaum mit 42 verstorben sein.

Aber: Mir ist durchaus bewußt, das die Daten im Laufe der letzten 1000 Jahre ungenau sind und verfälscht worden sein können, viele Münder erzählen nun mal viele Geschichten :mrgreen: .
Ebenfalls bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht prinzipiell den chinesischen Namen ( in Zeichen , danach in Pinyin) und dann erst in der westlichen Bezeichnung in Klammern stellen soll. Diese Ordnung ziehe ich zumindest bei den Geburts- und Sterbedaten gnadenlos durch
Ich würde es begrüßen, stünden die chinesischen Namen vorn. Ich benutze den Thread ja auch, um Zeichen zu lernen und zu üben. Steht das Pinyin vorn, ist der Lerneffekt sofort dahin, da man unwillkürlich dann die chinesischen Zeichen übergeht (zumindest ist das bei mir so).

Ebenfalls toll wäre, wenn die letztjährig genannten Fakten verlinkt werden könnten - aber das ist sicher ein irrer Suchaufwand :?
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

OlafSt hat geschrieben:
04.06.1135 † 赵佶(宋徽宗) Zhao Ji (Song Huizong), 8. Kaiser der Song Dynastie im Alter von 42 Jahren während der Gefangenschaft in der Mandschurei (* 2.11.1082)
Auch hier stimmen die Fakten nicht überein - vom Jahre 1082 bis 1135 zähle ich 53 Jahre, da kann er kaum mit 42 verstorben sein.

Aber: Mir ist durchaus bewußt, das die Daten im Laufe der letzten 1000 Jahre ungenau sind und verfälscht worden sein können, viele Münder erzählen nun mal viele Geschichten :mrgreen: .
oh je, klarer Fall von Tippfehler, es muss 52 heißen - wie peinlich :P

@Grufti, wärst Du so lieb? Danke! :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

OlafSt hat geschrieben:Aber: Mir ist durchaus bewußt, das die Daten im Laufe der letzten 1000 Jahre ungenau sind und verfälscht worden sein können, viele Münder erzählen nun mal viele Geschichten :mrgreen: .
Diesmal handelt es sich wohl wirklich um einen Tippfehler. Die Regeln der Mathematik haben sich auch in den letzten tausend Jahren und trotz vieler Münder nicht geändert. Der von Grufti verlinkte Hudong-Eintrag gibt an, dass er im Alter von 54 Jahren verstorben ist. Diese Diskrepanz hat ja Babs weiter oben schon erläutert.
OlafSt hat geschrieben:Ebenfalls toll wäre, wenn die letztjährig genannten Fakten verlinkt werden könnten - aber das ist sicher ein irrer Suchaufwand :?
Das war es, was ich in meinem letzten Post hier meinte. Ich überlege gerade, ob ich mal eine quick&dirty Linkseite zusammenbastele.

Edit: Babs war fixer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten