Touristenvisum // Reiseziele
Touristenvisum // Reiseziele
Hallo,
ich hoffe im Rahmen meines Referendariats demnächst für 3 Monate nach China gehen zu können. Dazu habe ich drei Fragen, vielleicht hat da jemand ja Erfahrungen?
Zunächst würde es mich interessieren, ob entsprechend
http://www.china-botschaft.de/det/qz/t514074.htm
tatsächlich nur noch 30-Tages-Touristenvisa ausgestellt werden und nicht mehr für 90 Tage? Welche Konsequenzen hätte es, wenn ich nun ein 6-Monats-Visum nach 1.c. beantragen müsste, etwa hinsichtlich weiterer Papiere? Ein Arbeitsvisum dürfte es ja eigentlich nicht sein, weil ich weiter hier vom Land in Deutschland bezahlt werde und da im Grunde nur im Rahmen meiner Station ausgebildet werde?
Dann wollte ich gerne eine Freundin und ihre Eltern besuchen, die auf dem Land leben, und dort ein langes Wochenende bleiben. Genügt es, die in der Nähe befindliche Großstadt als Reiseziel anzugeben oder muss ich tatsächlich den Namen des Dorfes angeben?
Schließlich müsste ich ja im Visumantrag bei Beruf und Reisezweck jeweils "andere" ankreuzen und "Referendar" bzw. "Ausbildung" o.ä. angeben. Wie intensiv wird bei solchen Sonderfällen geprüft?
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, da das die Planung sehr erleichtern würde.
ich hoffe im Rahmen meines Referendariats demnächst für 3 Monate nach China gehen zu können. Dazu habe ich drei Fragen, vielleicht hat da jemand ja Erfahrungen?
Zunächst würde es mich interessieren, ob entsprechend
tatsächlich nur noch 30-Tages-Touristenvisa ausgestellt werden und nicht mehr für 90 Tage? Welche Konsequenzen hätte es, wenn ich nun ein 6-Monats-Visum nach 1.c. beantragen müsste, etwa hinsichtlich weiterer Papiere? Ein Arbeitsvisum dürfte es ja eigentlich nicht sein, weil ich weiter hier vom Land in Deutschland bezahlt werde und da im Grunde nur im Rahmen meiner Station ausgebildet werde?
Dann wollte ich gerne eine Freundin und ihre Eltern besuchen, die auf dem Land leben, und dort ein langes Wochenende bleiben. Genügt es, die in der Nähe befindliche Großstadt als Reiseziel anzugeben oder muss ich tatsächlich den Namen des Dorfes angeben?
Schließlich müsste ich ja im Visumantrag bei Beruf und Reisezweck jeweils "andere" ankreuzen und "Referendar" bzw. "Ausbildung" o.ä. angeben. Wie intensiv wird bei solchen Sonderfällen geprüft?
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, da das die Planung sehr erleichtern würde.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Touristenvisum // Reiseziele
Hallo L-Rod,
herzlich Willkommen in diesem Forum!
herzlich Willkommen in diesem Forum!
Ein 60-Tage Visum bekommst du auf alle Fälle ohne Probleme und Nachfragen, wie es mit 90 Tagen aussieht weiß ich leider nicht. Zur Not halt in China um einen Monat verlängern.L-Rod hat geschrieben:Zunächst würde es mich interessieren, ob entsprechend
tatsächlich nur noch 30-Tages-Touristenvisa ausgestellt werden und nicht mehr für 90 Tage?
Die nächstgrößere Stadt reicht. Nach deiner Einreise in China wird eh nicht mehr kontrolliert, ob die Orte, die du besuchst, auch im Visumantrag eingetragen waren.L-Rod hat geschrieben:Dann wollte ich gerne eine Freundin und ihre Eltern besuchen, die auf dem Land leben, und dort ein langes Wochenende bleiben. Genügt es, die in der Nähe befindliche Großstadt als Reiseziel anzugeben oder muss ich tatsächlich den Namen des Dorfes angeben?
Bei Reisezweck würde ich ganz einfach Tourismus angeben. Bei Beruf "andere" und dann "Referendar".L-Rod hat geschrieben:Schließlich müsste ich ja im Visumantrag bei Beruf und Reisezweck jeweils "andere" ankreuzen und "Referendar" bzw. "Ausbildung" o.ä. angeben. Wie intensiv wird bei solchen Sonderfällen geprüft?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Vielen Dank für die Antwort, du meinst nicht, dass da kritisch gefragt wird, wenn ich "Tourismus" angebe, als Kontakt aber die Uni? Oder soll ich die Kontaktadresse ganz weglassen? Nicht dass es dann mit den 90 Tagen, die ich brauche, schwierig wird..
Und wie macht ihr das mit Flugticket? Früh buchen, oder erst nach dem erhaltenen Visum?
Tut mir leid wegen den vielleicht sehr übervorsichtigen Nachfragen, ich hab da noch keinerlei Erfahrungen und möchte da nicht wegen nicht stimmiger Angaben am Ende eine Absage bekommen. Ich weiß ja auch nicht, ob man im Zweifel im Gespräch mit einem Sachbearbeiter das ganze Nachbessern kann oder wie streng die da allgemein sind. Danke nochmal.
Edit: Noch eine Frage, die mir grad einfällt: Hat jemand schon Erfarung mit diesen Zahlreichen Visumdiensten gemacht, etwa diesem hier: http://123visa.de/index.html ?
Und wie macht ihr das mit Flugticket? Früh buchen, oder erst nach dem erhaltenen Visum?
Tut mir leid wegen den vielleicht sehr übervorsichtigen Nachfragen, ich hab da noch keinerlei Erfahrungen und möchte da nicht wegen nicht stimmiger Angaben am Ende eine Absage bekommen. Ich weiß ja auch nicht, ob man im Zweifel im Gespräch mit einem Sachbearbeiter das ganze Nachbessern kann oder wie streng die da allgemein sind. Danke nochmal.
Edit: Noch eine Frage, die mir grad einfällt: Hat jemand schon Erfarung mit diesen Zahlreichen Visumdiensten gemacht, etwa diesem hier: http://123visa.de/index.html ?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Kann die Antwort warten bis die Visum-FAQ fertig ist? Also so ca. drei Wochen?L-Rod hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort, du meinst nicht, dass da kritisch gefragt wird, wenn ich "Tourismus" angebe, als Kontakt aber die Uni? Oder soll ich die Kontaktadresse ganz weglassen? Nicht dass es dann mit den 90 Tagen, die ich brauche, schwierig wird..
Spaß beiseite, hast du oder bekommst du von der chinesischen Uni eine Einladung, die du bei der chinesischen Botschaft vorlegen bzw. dem Visumantrag (bei Beantragung über einen Visumdienst) beilegen kannst? Dann solltest du unter "Reisezweck" (Punkt 2.1) vielleicht doch "Andere" ankreuzen und dort "Referendariat" angeben. Bei den Punkten 4.7 bis 4.10 die Angaben zur Uni.
Du wirst trotzdem nur ein Touristenvisum (L-Visum) erhalten, aber die Chance, dass man dir 90 Tage gibt, erhöht sich damit.
Die Flugbuchung würde ich nicht vom Visum abhängig machen. Ein Visum bekommst du bestimmt, so oder so. Schau dich nach günstigen Flügen um und schlage zu wenn du meinst, ein gutes Angebot gefunden zu haben.L-Rod hat geschrieben:Und wie macht ihr das mit Flugticket? Früh buchen, oder erst nach dem erhaltenen Visum?
a) Dieses Forum ist u.a. dazu da, "übervorsichtige Fragen" zu beantworten. Sofern jemand die Antwort kennt oder glaubt zu kennenL-Rod hat geschrieben:Tut mir leid wegen den vielleicht sehr übervorsichtigen Nachfragen, ich hab da noch keinerlei Erfahrungen und möchte da nicht wegen nicht stimmiger Angaben am Ende eine Absage bekommen. Ich weiß ja auch nicht, ob man im Zweifel im Gespräch mit einem Sachbearbeiter das ganze Nachbessern kann oder wie streng die da allgemein sind.
b) Eine richtige Absage wirst du sicherlich nicht bekommen. Im schlimmsten Fall bittet man dich, noch weitere Unterlagen einzureichen. Und im allerschlimmsten Fall geht halt die Anfangs von mir erwähnte Touristen-Methode.
Bemühe mal die Suchfunktion des Forums. Die Frage nach Visadiensten und Empfehlungen dazu gab es bereits häufiger hier.L-Rod hat geschrieben:Noch eine Frage, die mir grad einfällt: Hat jemand schon Erfarung mit diesen Zahlreichen Visumdiensten gemacht, etwa diesem hier: http://123visa.de/index.html ?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Nochmals vielen Dank, ich dank der Suchfunktion hier die Telefonnummer der Chinesischen Botschaft gefunden und da kurzerhand nochmal angerufen. Es gibt weiterhin das 90-Tages-Touristenvisum. Mein Praktikum zählt allerdings als geschäftliche Tätigkeit, weshalb ich noch eine über die Universität einzuholende Einladung der Provinzregierung brauche. Ich habe bei der Uni bereits darum gebeten, ich hoffe mal, dass das unkompliziert und schnell geht.
Aber auch allgemein nochmal ein Lob für diese Seite, auch der Artikel über die Impfungen hat mir z.B. einige wichtige Fragen beantwortet!
Aber auch allgemein nochmal ein Lob für diese Seite, auch der Artikel über die Impfungen hat mir z.B. einige wichtige Fragen beantwortet!
- Werbefuzzi
- Stammgast

Habe persönlich gute Erfahrung mit http://www.visum-centrale.de/ gemacht. Aber wie gesagt: Meine persönliche Erfahrung bislang und ... ach ja, da wir im China Forum sind: Da arbeitet kein Verwandter von mir oder so... (Achtung!L-Rod hat geschrieben:Edit: Noch eine Frage, die mir grad einfällt: Hat jemand schon Erfarung mit diesen Zahlreichen Visumdiensten gemacht, etwa diesem hier: http://123visa.de/index.html ?
Viel Spass wünscht ein Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..."