Eröffnungsfeier

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
bossel
VIP
VIP

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von bossel »

hifi hat geschrieben:Am Tag der Eröffnung befinden sich die georgischen und russischen Streitkräfte in Kampfhandlungen. In deutsche Medien wurde zwar erläutert, dass Südossetien völkerrechtlich zu Georgien gehört und die Bevölkerung hauptsächlich Russen sind, aber dass die georgische Regierung als Erster mit Panzer, Artillerie und Kampfjets den Angriff auf die Hauptstadt Südossetiens gestartet hatte, wurde nur nebenbei erwähnt.
Ich weiß ja nicht, welche deutschen Medien Du verfolgst (Bildleser?), aber vielleicht solltest Du Deine Auswahl ändern. Sowohl bei der ARD als auch im ZDF habe ich jedenfalls deutlich differenziertere Stellungnahmen gehört. Im Internet bei der SZ, der FAZ, tagesschau.de & sogar bei rp-online war es ähnlich.
Außerdem heißt es nicht, dass in Südossetien hauptsächlich Russen leben, sondern sollen die russische Regierung in der letzten Jahren Pässe dort verteilt haben. Das bedeutet natürlich, dass es sich dort nicht um echte russische Bevölkerung handelt.
Ist ja auch so. Wenn die Amis jetzt plötzlich anfingen, US-Pässe an die Tibeter zu verteilen (um dann irgendwann mal behaupten zu können, daß Tibet ja eigentlich US-amerikanisch sei), was hieltest Du denn davon?

Hier ist übrigens eine recht gute Analyse der ganzen Situation (NYT):
In Georgia and Russia, a Perfect Brew for a Blowup
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Lieber bossel,
Du wisst aber schon, dass Bild eine rechtspopulistische Presse ist, oder? Und Du weisst auch, dass ich eigentlich (aus deutscher Sicht) ein Ausländer bin, oder? Wie kommst Du denn darauf, dass ich Bildleser bin? Also, das trifft mich wirklich hard! Jetzt werde ich verdächtigt, ein Anhänger der von mir zu tiefst verabscheuten Publikation zu sein...

Gerade die Berichterstattung in ARD und ZDF meine ich. Noch während der Sendung nach dem Eröffnungsfeier wurde in der Nachbesprechung über den Südossetien-Konflikt berichtet. Während zwei Minuten vorher noch so viele politische Kommentare los werden mussten, kamm bei der Bericht über Südossetien plötzlich sachliche Erzählungen über die Ereignisse. Keine Empörung darüber, dass Georgien mit Streitkräfte sein eigene Provinz angegriffen hatte. Keine Diskussion darüber, warum die zwei Provinzen nach Unabhängigkeit streben. Es war im Prinzip recht objektiv, mit etwas Angst und Sorge vor Russland.
Was das mit der Passverteilung angeht, stimmt es, was Du geschrieben hast, aber mir fehlt das Warum. Warum möchten die beiden Provinzen nicht Teil von Georgien sein und warum nehmen die Leute dort russischen Pässe an. Solsche Fragen werden gar nicht erst gestellt. Ich will an dieser Stelle keinesfalls Russland verteidigen oder meinen, dass Puting kein Finger im Spiel hätte. Aber selbst wenn Südossetien eine abtrünnige Provinz ist, hat Georgien das Recht mit Panzer, Atellerie und Kampfjets dagegen vorzugehen?
Ich kritisiere nicht die differenzierten Stellungnahmen und objektive Berichterstattung in Deutschland, ich erwarte jedoch einen mannenden prädigenden beschuldigenden moralischen Aufschrei aus der zivilisierten Welt. So hat man es mit China verfahren und warum gilt es dann für einen Bündnispartner nicht mehr?

Ach, noch etwas zu Bild: Inzwischen vermehrt sich der Satz in Tagesschau und Heute-Sendung: "Gegenüber Bildzeitung hat die Kanzlerin gesagt..." Vielleicht soll ich doch einen Bildleser werden, oder zurück nach China, zu den bösen, da ich mich langsam nicht mehr integrationsfähig sehe.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

In China werden Hooligans zu Freiheitskämpfern uminterpretiert, aber Russland darf mit seinen Truppen in ein fremdes Land einmarschieren. Wo bleibt der Aufschrei?

Und warum die Teilrepubliken sich von Georgien abspalten wollen, wurde eigentlich nie angesprochen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:In China werden Hooligans zu Freiheitskämpfern uminterpretiert, aber Russland darf mit seinen Truppen in ein fremdes Land einmarschieren. Wo bleibt der Aufschrei?

Und warum die Teilrepubliken sich von Georgien abspalten wollen, wurde eigentlich nie angesprochen!
Ist Georgien oder gar Rußland Ausrichter der Olympischen Spiele ????

:roll:
Also... :!: who cares ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Russland darf mit seinen Truppen in ein fremdes Land einmarschieren. Wo bleibt der Aufschrei?
also ich habe ihn in den westlichen Medien und auch bei der UN gehört!

de guo xiong - die Tibeter nur als Hooligans umzuinterpretieren ist wohl auch nicht richtig - DENKANSTOSS
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

de guo xiong hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Russland darf mit seinen Truppen in ein fremdes Land einmarschieren. Wo bleibt der Aufschrei?

de guo xiong - die Tibeter nur als Hooligans umzuinterpretieren ist wohl auch nicht richtig - DENKANSTOSS
Wenn du "Free Tibet" wirklich foerderst,und oft in China bist,sollst du auch etwas fuer die exil-Tibeter tun.nich nur hier chatten.Sonder,z.B:im Flughafen Demo fuer die Tibeter machen oder auf dem Platz des Himmelsfrieden.Viellecht auch boykotieren das Handel mit China.Das waere bestimmt eine grosse Hilfe fuer exil-Tibeter.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
de guo xiong
VIP
VIP

Flieder hat geschrieben:

Wenn du "Free Tibet" wirklich foerderst,und oft in China bist,sollst du auch etwas fuer die exil-Tibeter tun.nich nur hier chatten.Sonder,z.B:im Flughafen Demo fuer die Tibeter machen oder auf dem Platz des Himmelsfrieden.Viellecht auch boykotieren das Handel mit China.Das waere bestimmt eine grosse Hilfe fuer exil-Tibeter.
:?: :?: :?:
wo kan bu dong und du anscheinend meinen Beitrag auch nicht :?:

de guo xiong, der diese reaktion nicht versteht und um hilfe beim Verstehen bittet
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Flieder hat geschrieben:

Ich gehe mal davon aus, dass 德国熊 noch ne Weile nach China ein- und wieder ausreisen moechte. Von daher halte ich derartige Aktionen fuer nicht unbedingt foerdernd.

Das heisst allerdings nicht, das meine seinen Augen verschliessen und seine Meinung unterdruecken sollte!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

@De Guo Xiong

Die Frage ist,ob du die Meingung der Exil-Tibeter foerdert foedert oder nicht?Wenn ja,kannst du die Demo in China schon machen.Denn momentan in Peking gibts offeziellen Demo-Park.Hast du verstanden?
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

@De Guo Xiong

Die Frage ist,ob du die Meingung der Exil-Tibeter foerdert foedert oder nicht?Wenn ja,kannst du die Demo in China schon machen.Denn momentan in Peking gibts offeziellen Demo-Park.Hast du verstanden?
wenn nein,sollen wir eine praktische Loesung zusammenfinden.Aufjedenfalls laesst die Tibet von China aus,ist keine praktische Loesung.Und im Olympischen Spiel ist das Machen von einem Demo in Peking auch keine gute Loesung.Denn dieses Problem ist sehr in abhaengig von chinesen selbst.Wenn man diese Sache olym. Spiel kaputtzumacht nutzen,wird die einzele Moeglichkeiten zu FREE-Tibet verloren gehen.
Ich meine so.
de guo xiong
VIP
VIP

Flieder hat geschrieben:@De Guo Xiong

wenn nein,sollen wir eine praktische Loesung zusammenfinden.Aufjedenfalls laesst die Tibet von China aus,ist keine praktische Loesung.Und im Olympischen Spiel ist das Machen von einem Demo in Peking auch keine gute Loesung.Denn dieses Problem ist sehr in abhaengig von chinesen selbst.Wenn man diese Sache olym. Spiel kaputtzumacht nutzen,wird die einzele Moeglichkeiten zu FREE-Tibet verloren gehen.
Ich meine so.
auch wenn ich nicht alles Verstanden habe - was hat dies alles mit MIR zu tun?

dgx
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Flieder :

Es gibt sogar drei Demo-Parks, nur der haken ist folgender :mrgreen: :

1. Du musst dich vorher bei der polizei melden und dein Ausweis vorlegen, bzw dich registrieren lassen

2. Es dürfen keine Demos veranstaltet werden, die sich gegen dass sozialistische Staatsziel richten, oder dafür eintreten, die Chinesische Regierung in Frage zu stellen.

3. Es müssen mindestens 10 personen sein.

4. Vor den parks sind laut beobahtungen und tests polizisiten in zivil.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Singendes Mädchen bei Olympia-Auftakt bewegte nur die Lippen

http://afp.google.com/article/ALeqM5it_ ... cprWwr2klw

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/80301

"Das war eine Frage von nationalem Interesse."

Sollte diese Aussage wirklich so getroffen worden sein bin ich dafür, dass sich TaugeNix anstatt Hüte zu verteilen ein Brett vor den Kopf nagelt. :wink:

Dennis, der bislang ganze 10 Minuten von den Olympischen Spielen gesehen hat....
Das E
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Das E »

Die Feier musste wohl Perfekt sein und kein Mankel war erlaubt. Nach der Sache mit dem Introfeuerwerk stellt sich heraus das das Maedel am Anfang garnicht die Saengerin war sondern nur ne huebsches Playbackpuepchen :?

http://www.telegraph.co.uk/sport/others ... emony.html
http://www.youtube.com/watch?v=-0j1_ccbs8w
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Singendes Mädchen bei Olympia-Auftakt bewegte nur die Lippen

http://afp.google.com/article/ALeqM5it_ ... cprWwr2klw

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/80301

"Das war eine Frage von nationalem Interesse."

Sollte diese Aussage wirklich so getroffen worden sein bin ich dafür, dass sich TaugeNix anstatt Hüte zu verteilen ein Brett vor den Kopf nagelt. :wink:

Dennis, der bislang ganze 10 Minuten von den Olympischen Spielen gesehen hat....
Ach, es ist immer wieder schön, das Haar in der Suppe zu finden.
Ich habe es heute morgen schon in der FAZ gelesen, und musste lachen: was für ein Skandal! Himmel, China nicht nur Menschenrechtsverletzer, nicht nur Unterdrücker, sondern nun auch noch kinderherzenbrechende Monster. Lächerlich.

Dass die Fussabdrücke, die im TV zu sehen waren, nicht unbedingt die selben waren, die man in Beijing gesehen hat: who cares?
Gut, dass das Mädel nicht das "echte" war, ist schon ne Ecke schlimmer, v.a. weil das "originale" Mädchen wohl zu unhübsch war. Man kann das schlimm finden, muss es nicht.

Aber ganz ehrlich: wer das so hoch bewertet, der muss schon wirklich einen gewissen Neid verspürt haben - und aus einer perfekten Show eben eine "makelbehaftete" machen. Ich wiederhole mich: lächerlich :lol:

Achja: hier dein Lederhut, Dennis ;)

Gruss,
TaugeNix^hat noch gar kein "Olympia" gesehen - außer der bombastischen Eröffnungsfeier
PS: "Nationales Interesse" - naja, Kommi-Sprache halt. Was kann ich dafür?! Wobei: war die Eidabnahme der deutschen Soldaten vor dem Reichstag dieses Jahr auch nicht "Zum Wohle der Demokratie"?! ;)

PPS: Oh mein GOTT, welch Grausamkeit!!!!!einseinself :lol: :lol:
Antworten