Lebenshaltungskosten/Reisekosten innerhalb Chinas

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
dschuess

Lebenshaltungskosten/Reisekosten innerhalb Chinas

Beitrag von dschuess »

Hallöchen,

ich habe das Angebot, ein Praktikum in Shenyang zu absolvieren. Mit welchen Kosten muss ich in China rechnen, d. h. Kosten für Essen, Taxi, Bus, Bahn. Da ich gern nach Peking und evtl. auch nach Shanghai, Hongkong, etc. reisen möchte, wüßte ich gern, was ein Flugticket innerhalb Chinas kostet. Oder ist die Reise per Bahn oder Bus billiger, wenn auch länger???
Interessieren würde mich außerdem, wo ich ein Jahresticket herbekomme, denn bisher ist nur ein dreimonatiges Praktikum bis Ende August geplant. Es kann aber verlängert werden. Wenn ich also jetzt als Rückflugdatum den 31. August angebe, dann verfällt das Ticket ja, wenn ich doch länger bleibe. Das günstigste Ticket habe ich im übrigen bisher für 628 Euro entdeckt. Geht's noch günstiger oder ist das schon super günstig???
Da ich mich heute entscheiden muss, ob ich nach China gehe oder nicht, sind mir Eure Informationen sehr wichtig und dringend. Danke!!!
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Jahrestickets gibts in jedem Reisebuero, sind aber im Allgemeinen teuerer.
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Lebenshaltungskosten/Reisekosten innerhalb Chinas

Beitrag von Taikonaut »

dschuess hat geschrieben:ich habe das Angebot, ein Praktikum in Shenyang zu absolvieren. Mit welchen Kosten muss ich in China rechnen, d. h. Kosten für Essen, Taxi, Bus, Bahn.
Hallo dschuess,
da ich schon mehrmals in Shenyang war und auch Leute dort kenne, kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Die Transportkosten sind in Shenyang wie fast überall in China sehr niedrig im Vergleich zu unseren Verhältnissen. Der Stadtbus kostet distanzunabhängig 1-2Y, das Taxi fängt tagsüber soweit ich mich erinnere bei ~8 und nachts bei ~10Y an. Man fährt schon eine geraume Weile um auf 2€ zu kommen.
Bei den Essenskosten hängt dies immer von Deinen Vorlieben und... Deiner Leidensfähigkeit ab. Es gibt viele kleine Restaurants mit unausgefallenem chinesischem Essen wo man schon für 5-10Y satt werden kann, dort hapert es aber nicht selten an Sauberkeit, womit man als Europäer Probleme haben könnte - auch unsere Verdauungsorgane. Da ist man leider mehroder weniger auf Trial & Error angewiesen, bis man die besten kleinen Restaurants ausfindig gemacht hat. Solltest Du mal kein chn. essen sehen können (soll vorkommen) so kann man auch ins Paulaner im Kempinksy Hotel gehen. Kostet dort eben europäisch, aber die Leistung ist es dann auch.
dschuess hat geschrieben:Da ich gern nach Peking und evtl. auch nach Shanghai, Hongkong, etc. reisen möchte, wüßte ich gern, was ein Flugticket innerhalb Chinas kostet. Oder ist die Reise per Bahn oder Bus billiger, wenn auch länger???
Allgemein gilt für Reisekosten, daß der Bus die günstigste und ein Flug natürlich die teuerste Variante darstellt. Die Zugfahrt nach Beijing kostet soweit ich mich erinnere keine 200Y (töglich, ~9h Fahrt) im Schlafwagen, nach Dalian je nach Sitzklasse 50-84Y(mehrmals täglich, 4-6h Fahrt).
Flugtickets variieren teilweise recht stark, letztens gab es Tickets von Beij-Shenyang für 140Y, meistens kosten diese aber auch das 3fache. Es lohnt sich meistens zuerst nach Beijing zu fahren und dann von dort aus zu fliegen. Hongkong ist meist zu teuer, momentan gibt es ein Angebot für keine 900Y als Roundtrip(sonst auch mindestens das 3fache), der angenehme 24h Zug kostet oneway knappe 750Y. Wie Du siehst muss man immer nach Angeboten suchen und sollte ein wenig flexibel bleiben - ansonsten gibt man viel mehr aus als notwendig. Bezüglich Reisen solltest Du besser genauer fragen wann wohin ;)
dschuess hat geschrieben:Interessieren würde mich außerdem, wo ich ein Jahresticket herbekomme, denn bisher ist nur ein dreimonatiges Praktikum bis Ende August geplant. Es kann aber verlängert werden. Wenn ich also jetzt als Rückflugdatum den 31. August angebe, dann verfällt das Ticket ja, wenn ich doch länger bleibe. Das günstigste Ticket habe ich im übrigen bisher für 628 Euro entdeckt. Geht's noch günstiger oder ist das schon super
Ich gehe mal davon aus Du sprichst vom Flugticket von Dtl. nach China! Solche Tickets gibt es bei BA, AF,... Rückflug für knappe 25€ umbuchbar bis max. ein Jahr.
Ein günstiges Angebot hat z.Zt. auch die LTU von Düsseldorf aus, teilweise gab es dort RT für keine 500€ soweit ich mich erinnere. Genaue Konditionen sind mir leider nicht bekannt...

Nochwas zu Shenyang: Die Stadt ist alles andere als schön, Kultur dort kannst Du vergessen, die sauberste Luft hast Du wohl durch einen Zigarettenfilter!!! Allerdings gibt es ein paar Deutsche (BMW, Studenten) die dann mit Dir leiden ;)

Sollte das Posting verwirrend sein - sorry, war ja anscheinend dringend und ich bin gerade erst aufgestanden ;)

Viel Spaß!
taiko
Kristin S.

Beitrag von Kristin S. »

Hi,
Zum Jahresticket:
Ich bin im Februar mit Finnair für 615,- € nach Peking geflogen. Ist auch ein Ticket, bei dem für eine Gebühr von ca 25,- € innerhalb eines Jahres der Rückflug geändert werden kann. Das Umbuchen ist sehr einfach, hab ich auch schon gemacht.
Viel Spaß in China
Agnes

Beitrag von Agnes »

Hallo!

ich selbst werde auch für ein praktikum 6 monate nach china/beijing gehen, allerdings erst ab ende august 2005. habe mir erst letzte woche ein jahresticket nach beijing gekauft, welches 700 € mit der scandinavian airline gekostet hat. war ein studententarif und ist für 25$ jederzeit umbuchbar. mir wurde gesagt, dass das so der günstigste tarif für ein jahresticket ist. die billigeren tickets sind meistens nur für den zeitraum von 1-3 monaten. probiers mal bei travel overland. viel erfolg bei der suche! gruß, agnes
Antworten