Notfall: Tochter geboren

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Notfall: Tochter geboren

Beitrag von Shenzhen »

bla blub blubber...

Schoen was du hier alles auflistest und in den Raum schmeisst - 1. ist es nicht vollstaendig 2. findest du alle Informationen auf den Seiten des Deutschen Konsulats - den Link hatte ich bereits gepostet.

Das ganze hat aber rein garnichts mit Deiner Ausgangsfrage zu tun, wie alt sind denn die Eltern 12 und 13? Des lesens und verstehens aber bereits maechtig oder hapert es da auch?
Ich habe um das alles zu erledigen kein Telefonat gebraucht - eine Mail mit ein paar Fragen wurden vom Konsulat innerhalb von ein paar Tagen beantwortet, danach hiess es selber Gehirn einschalten und auf die Entspr. Aemter gehen. Wir mussten 3x ins Konsulat - einmal fuer die Vaterschaftsanerkennung, einmal fuer die Beantragung des Passes und Eintragung ins Geburtsregister und noch einmal um den Pass abzuholen.

Die geforderten Dokumente gibt es alle in China und sind kein Hexenwerk, auch eine Eidesstattliche Versicherung incl. Beglaubigung und Ueberbeglaubigung ist in China kein Voodoo.

Das Gefasel von Doppelter Staatsbuergerschaft usw. usf. ist absolut uninteressant da ja allem Anschein eh gewuenscht ist einen Deutschen Pass fuer das Kind zu beantragen. Ganz nebenbei ist es aber auch "problemlos" moeglich beide Staatsbuergerschaften zu erhalten. Das ist in Deutschland auch ohne Erstaunen legal.

Ob fuer die Erledigung des HUKO-Eintrages eines unehelichen Kindes ein oder mehrere rote Umschlaege noetig sind oder nicht scheint von Region zu Region unterschiedlich zu sein. Wir haben davon keinen Gebrauch machen muessen. Wenn du etwas im Forum suchst findest du alle Informationen die du benoetigst was die Ledigkeitsbescheinigung, Uebersetzungen, Ueberbeglaubigungen usw. betrifft.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Notfall: Tochter geboren

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

Hab mir die Infos nun auch mal zu Gemuete gefuehrt. Ist ja auch bei mir gerade ein Thema. (wobei ich noch ca. 6 Monate Zeit hab..)

Die Infos auf der Konsularseite werfen auch bei mir noch jede Menge Fragen auf.

@Shenzhen: Darf ich fragen ob ihr zum Zeitpunkt der Geburt nicht verheiratet wart? Laut meinen Infos ist eine Vaterschaftsanerkennung nur bei nicht verheirateten Paaren noetig..?


Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen das eine chinesische Geburtsurkunde und der ganze Scheixx wie "birth permit" (die man ja nur bekommt wenn man verheiratet ist) bei einem dt. Kind nicht braucht. Und das man die Geburtsurkunde sich auch noch spaeter von dt. Seite aus ausstellen lassen kann (davor muss dann aber die Vaterschaft anerkannt sein und das Baby Deutsch sein)

Zitat:
"Auf Antrag kann die im Ausland erfolgte Geburt eines deutschen Staatsangehörigen durch ein deutsches Standesamt nachbeurkundet werden, so dass später auch eine deutsche Geburtsurkunde
ausgestellt werden kann. Die deutsche Staatsangehörigkeit muss im Moment der Antragstellung
gegeben sein."


Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich nachweise das das Kind Deutsch ist ohne die dt. Geburtsurkunde.. oder ist dafuer der Vaterschaftsnachweis ausreichend...


Was mir ebenfalls nicht ganz klar ist.. wie soll man den ganzen Kram und die Behoerdengaenge neben der Arbeit ueberhaut schaffen.. :| :? .. vor allem wenn die ganzen Aemter nur waerend der normalen Geschaeftszeiten oder weniger erreichbar sind..


Gruesse...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Notfall: Tochter geboren

Beitrag von Shenzhen »

Jo das ist nun mal so, in D wird fuer die Buerger auch kein Beamte am Samstag und Sonntag oder nachts arbeiten, oder fuer Lieschen Mueller Sondertermine machen.
Wenn man sich nichtmal ein paar Tage fuer sein Kind frei nehmen kann wuerde ich mir das mit dem Kinder zeugen ganz ueberlegen bzw. nachdenken ob man nicht was weg machen laesst....

Komisch bei mir haben sich kaum Fragen aufgetan, jedenfalls keine die nicht in kuerzerster Zeit selber recherchiert oder bei den zustaendigen Stellen erfragt werden koennen.... aber ich bin ja nicht so...

1. Ja wir waren nicht verheiratet - in dem Fall braucht man die Vaterschafstanerkennung.

2. "Geburtserlaubnis" braucht man zumindest in Dongguan, Guangzhou und Shenzhen in bestimmten Krankenhaeusern nicht (auch ohne roten Umschlag) - China ist aber Gross und nicht ueberall gelten die gleichen Regeln - warum nicht einfach mal im angedachten Krankenhaus vorbei gehen und fragen? Voruntersuchungen muessen ja auch gemacht werden, in dem Zuge kann man sich erkundigen wie es in diesem Krankenhaus/Provinz in dem Fall Auslaender/Chinese gehandhabt wird.

3. Medizinische Geburtsurkunde (vom Krankenhaus) wird benoetigt, diese ist fuer den Vornamen, fuer die Vaterschaftsanerkennung, Pass- und (Deutsche-)Geburtsurkunde(Eintragung) zwingend erforderlich. Ausnahme Vaterschaftanerkennung vor Geburt - da gibts natuerlich keine Geburtsurkunde (das bin ich gerade bei unserem Zweiten am probieren da das Konsulat in Guangzhou nur bis mitte August diese Anerkennung durchfuehren kann).

4. Die Beantragung der Eintragung in das deutsche Geburtsregister ist noetig um einen Pass beantragen zu koennen, die Geburturkunde aus D kann aber bis zu X(X) Jahre dauern. D.h. nur mit dem Wisch der Beantragung wird einem aber schon der Kinderreisepass ausgestellt. Diese Geburtsurkunde hat aber auch nichts mit der medizinischen Geburtsurkunde die es im Krankenhaus gibt zu tun.

5. zur der benoetigten Zeit habe ich Eingangs was geschrieben - also ueberleg es Dir lieber, noch ist es nicht zu spaet....

Wie immer alles ohne Gewehr....
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Notfall: Tochter geboren

Beitrag von 看什么看 »

Die Zeitfrage war eher eine Rhetorische.. natuerlich ist mir klar das ich mir dafuer die Zeit nehmen muss und auch werde!

Deine Anspielung bzgl. das Kind besser abtreiben zu lassen empfinde ich jedoch als unterste Schublade... meine Fresse bist du ein.........
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Notfall: Tochter geboren

Beitrag von Shenzhen »

看什么看 hat geschrieben:Die Zeitfrage war eher eine Rhetorische.. natuerlich ist mir klar das ich mir dafuer die Zeit nehmen muss und auch werde!

Deine Anspielung bzgl. das Kind besser abtreiben zu lassen empfinde ich jedoch als unterste Schublade... meine Fresse bist du ein.........
Jo danke du mich auch....
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notfall: Tochter geboren

Beitrag von happyfuture »

[Satire-Modus ON]

Die meisten "Scharfschützen" fangen erst über die Konsequenzen an nachzudenken, wenn sie einen "Treffer" gelandet haben. Das ganze wird noch um so interessanter, wenn nicht im heimischen Forest "gejagt" wird. :P

[Satire-Modus OFF]

Wünsche dem ThreadStarter und allen "Nachahmern" viel Erfolg
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Notfall: Tochter geboren

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:[Satire-Modus ON]

Die meisten "Scharfschützen" fangen erst über die Konsequenzen an nachzudenken, wenn sie einen "Treffer" gelandet haben. Das ganze wird noch um so interessanter, wenn nicht im heimischen Forest "gejagt" wird. :P

[Satire-Modus OFF]
Wohl wahr ...

Wer keinen "Waffeschein" hat (nicht weiß, was die für Folgen haben kann), der sollte seine Waffe entschärfen lassen - klingt hart ... und ... soll es auch.
Für jeden Schei*** braucht man irgendeine Bescheinigung.
Aber Kinder kann jeder Schlumpf in die Welt setzen ...

Und sich dann noch wundern, wenn mal was anderes als heisse Luft raus kommt ...

Man, man, man ... erschreckend, was Toms Kumpel doch für eine unselbstständige Dumpftröte ist.
Oder ist Tom derjenige, der jetzt realisiert, dass Mann (Junge) doch schneller zum Kind kommen kann, als es ihm lieb ist?
Seinen Kumpel an ein Kind zu verlieren - das kann einen schon aus der Bahn werfen :mrgreen:
TomXian hat geschrieben:Hallo,

mein deutscher Freund hat am vergangenen Donnerstag eine Tochter in Xi'an geboren.
:lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste