Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von sanctus »

Ich habe gerade kopfnickend deinen Beitrag gelesen, weil ich erst überlesen hatte, dass hier von Deutschland und nicht von China die Rede ist! :lol:

Ernsthaft, die Beschreibung passt auch zu vielen Städten in China. In Shanghai abseits von Pudong gibt es auch Ecken, da kann ich der enttäuschenden Beschreibung noch ein paar negative Merkmale hinzufügen.

Und Kopftuch? Geh' mal nach Xinjiang, da soll es tatsächlich auch Muslime geben...

So! Eine Stadt in Deutschland gesehen - ganzes Land abgehakt??
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Exokiel »

Habe ich mir auch gedacht sanctus.

Außerhalb von den repräsentativen Stadtteilen oder des urbanen Stadtgebietes, aber immernoch innerhalb der Stadtgrenzen, sieht es in China oft schlimmer aus.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Phytagoras »

Die chin. Stadtbilder sind doch meist noch schlimmer.

Ich weiß nicht in welchen Großstädten du in NRW warst (hört sich für mich eher nach Ruhrgebiet an), aber z.B. Düsseldorf und Köln sind ziemlich sauber, nicht chaotisch etc.
Zumal es nichtmal vernünftige Parks in Beijing, Shangai, Hangzhou gibt, wo man sich einfach auch mal auf den Rasen setzen kann.

Ich versteh die Kritik nicht, denn das hört sich eher alles nach China an. Leute, die ihren Müll auf die Straße werfen.
Auf die Straße rotzen.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Lotti »

Die sind in China aber auch noch nicht viel rumgekommen was?
Schick die mal nach Zhoucun...haben da noch ne schicke Wohnung, können sie mieten.
Ich empfehle Januar /Februar. Jacken nicht vergessen.
Aber Vorsicht. Auch da wohnen Muslime! Die sind aber nett und beißen nicht.

Das einzige, wo ich zustimmen würde, ist das Erscheinungsbild vieler Bahnhöfe.
Unser HBF hier zB ist echt runtergekommen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Laogai »

Alle Beiträge von annexion können getrost ignoriert werden. Er/sie hetzt bzw. provoziert, ist dann aber nicht willens oder in der Lage (wahrscheinlich beides) die Diskussion weiter zu führen. Dieser Thread wird ein weiteres Beispiel dafür sein.

Ganz im Geiste der Verblendeten in Dunkelbraun: In their left brains there is nothing right, in their right brains there is nothing left :twisted:.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

aber in China schauen die meisten "kleineren" Städte echt alle gleich aus. Keine schönen Zentren, fast keine alten Gebäude und die meisten chinesischen Bahnhöfe schauen gleich aus. Es gibt 2 Typen: die ganz Modernen oder die "gefließten", ansonsten unterscheiden sie sich echt nur nach Bahnsteigzahl...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von punisher2008 »

DanielClaton hat geschrieben:Hallo,

aber in China schauen die meisten "kleineren" Städte echt alle gleich aus. Keine schönen Zentren, fast keine alten Gebäude und die meisten chinesischen Bahnhöfe schauen gleich aus. Es gibt 2 Typen: die ganz Modernen oder die "gefließten", ansonsten unterscheiden sie sich echt nur nach Bahnsteigzahl...
Wie Laogai schon geschrieben hat, gar nicht erst beachten. Der Typ will einfach nur provozieren und ist nicht an einer echten Diskussion interessiert. Schau dir mal seine anderen "Beiträge" an. :roll:
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Roemer »

Da wüsste ich ein besseres Forum für ihn.
Klingt so wie dieses hier und wurde vom großartigen "B" gegründet.
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Lotti »

Laogai hat geschrieben: […] Beiträge von annexion […]
Ganz im Geiste der Verblendeten in Dunkelbraun: In their left brains there is nothing right, in their right brains there is nothing left :twisted:.
:roll: OK.
Ich gebs auf.
Hier geht anscheinend nichts mehr, ohne diese ...
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Montana
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2016, 09:07

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Montana »

Sicher gibt es in China auch schöne Ecken in manchen Städten. Doch verlässt man die Level 1 Citys und deren mondänen Verwaltungs-, Party- und Wohn-viertel sieht es oft sehr anders aus. Es ist lange nicht alles so wie wir es von Deutschland kennen. Doch gibt sich die lokale Müllbeseitigung immer größte Mühe die Strassen und Parks hier bei uns sauber zuhalten.

Es wird hier halt mehr geflickt als bei uns später. Viel Geld versickert und dann bleibt nicht mehr genug übrig um Qualität zu erstellen. Alles muss billig sein und teuer aussehen. Das ist das dann auch schnell wieder nicht mehr so ansehnlich.

Ob einem die in allem Städten vorhanden Badezimmerwandverklinkerung an den Übergangsgebäuden gefällt ist eine andere Sache. Ich bin gespannt wie es in China weitergeht.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Shenzhen »

Edit: sehe gerade der TE Post ist verschwunden - na egal, trotzdem mein Senf:

Man nehme mal den Chinesen der hoeren Gehaltsklasse oder das reiche Pueppchen 2nd rich generation oder mit den entspr. Lovern.
Wenn man aus dieser Sich nach Deutschland schaut sieht es genau so aus wie es der TE geschrieben hat. Wenn man sich nur im "Luxus"-Compount, im Hilton, Hyat, und in den grossen Shopping-Malls aufhaelt kann man zu der Ansicht gelangen Deutschland ist ein 3. Welt-Entwicklungsland.
Ich habe auf meinem Besuch in Deutschland auch erschreckend fest stellen muessen, dass unsere Schuhe schon nach einem Tag reif fuer die Waschmaschine waren. Der gemeine Chinese wundert sich warum es in Schloss-Parks keine betonierten Wege sondern Kiess gibt, der Wald hat keine Stein-Wege, Berge keine Treppenstufen zum besteigen. Die Gehwege in Deutschland selbst in Staedten wie Muenchen oder Berlin sind teilweise auch nur Kies und Sand und vollgeschissen.
Unser Sohnemann war auf diversen Spielplaetzen in Deutschland, wie das Resultat aussah weiss jeder der Kinder in D hat oder dort aufgewachsen ist. In China ist alles "schoen" zu betoniert und die Spielplaetze mit Gummi-Matten ausgelegt oder man spielt in den In-Door Spielplaetzen.
Guckt euch doch mal "Luxus"-Stadte und Einkaufsmeilen in Deutschland an - da ist jede neue drittklassige Shopping-Mall in China geradezu eine Offenbarung gegen. Die paar Luxus-Laedchen in den bekannten "Luxus"-Strassen diverser Staedte in Deutschland locken doch nur noch Russen an, Welt-Niveau ist das doch schon lange nicht mehr.
Ich persoenlich sehe es inzwischen auch schon etwas so - ich war angenervt von dem "Dreck" in Deutschland, hier in China trage ich Schuhe locker einen Monat bevor sie mal in der Waschmaschine landen. Ich bewege mich im "normalen" Leben eh kaum ausserhalb des Compounts, der alles vom Fitness-Weg ueber Spielplaetze, Betonplaetze fuer diverse Hobbys, bis zum grossen Swimmingpool bietet. Zum Einkaufen wird in die naechste Mall gefahren, selbst in dem Dorf in dem ich lebe ist das groesser und besser ausgestattet als der Einheitsbrei den es bei Lidl, Kaisers, Reichelt und Co. gibt.
Wenn das Wetter es mal zulaesst fahren wir an einen See mit Fahrrad-Verleih, alles schoen betonierte Autofreie Radwege. Oder in einen der diversen Parks - genau die gleichen gepflegten Wege und Anlagen dort. Ansonsten auch mal an einen Stand - natuerlich ist auch hier alles sauber vom feinsten. Vom Hotel ueber Betonwege direkt an den Sandstrand. In Deutschland muss man sich oft erst duch die Natur kaempfen bis man am Strand ist. :wink:
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Capt. »

Folgendes Foto habe ich hier schon mal gepostet:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 300870.jpg
So sah es aus, wenn ich vor einem Jahr in Dalian aus meinem Fenster sah.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Laogai »

Capt. hat geschrieben:Folgendes Foto habe ich hier schon mal gepostet[...]
Ich erinnere mich. Dem Foto hatte ich damals mental die Bildunterschrift "Schmuddelecken arround the world" gegeben.

Ich hatte auch kurzfristig überlegt eine Internetsammlung mit solchen Bildern anzulegen. Bin dann aber wieder davon abgekommen, da ich die Serverkosten ziemlich sicher nicht stemmen kann. Allein ähnliche Fotos aus Berlin hätten etliche Gigabyte verschlungen :(

Um es mit anderen Worten zu sagen: Dein Foto enthält keinerlei Aussage.
Capt. hat geschrieben:So sah es aus, wenn ich vor einem Jahr in Dalian aus meinem Fenster sah.
wenn-als wäre ein weiteres mögliches Internet-Projekt. Ähnlich wie seit-seid.de oder dass-das.de :wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von canni »

im grossen und Ganzen möchte ich mich Shenzie anschliessen. Aber, ich erlebe ja gerade in den letzten drei Jahren wie aus einer Drecks Textilarbeiterstadt mit 40 % Ausländeranteil ein Schmuckstück wird. Neumünster hat aufgerüstet. Es kommt immer drauf an, wo Investoren ihre besten Möglichkeiten sehen. Und Neumünster ist nunmal der Mittelpunkt (und zwar ziemlich genau) von Schleswig Holstein. Autobahnen! Zug, Busse, alls kreuzt hier.
Nun hat ECE in der City von NMS eine Mall hingestellt, die braucht sich nicht hinter den teuren Dingern in Pudong oder auch in Guangzhou verstecken. Top aber immer noch zu Preisen, die dem Etat der Neumüsnteraner Bürger angepasst sind.

Daneben wurde vor zwei Jahren das Mcsowieso Outletcenter eröffnet. Ähnlich wie in Ingolstadt, wo ich regelmässig mit meinen Bierbuddys hinfahre, wenn sie in der Brauerei waren, ist das eine wunderschön gestaltete Einkaufsstadt. sowas habe ich in China noch nicht gesehen, da fehlt dann doch wieder die Quintessenz wie bei vielen Dingen FANTASIE!!!. Keine Betonburgen sondern wirklich klasse gemacht. Und die Preise sind für Chinesen natürlich absouter Hammer. die sparen da locker nach MwST, Rückzahung 50 - 60 %).

Auch die Freizeitanlagen in NMS mit dem Einfelder See und diversen Kulturparks sind neugestaltet.

will damit sagen, wer will schon im Pott was schönes machen? Die Strukturen dort sind doch schon zersaust seit 100 Jahren. Ausgenommen Altstadt Düsseldorf und mit Abstrichen Köln.

Hamburg? Wenn Du schon mal am Bahnhof ankommst siehst Du schwarz! da helfen all die dumpfen Platzverweise nichts. Dreckteil geworden die Mönckebergstrasse.

Also lasst mal die Kirche im Dorf. China holt gewaltig auf. Deutschland reduziert sich auf wenige "Schauplätze".

Wer schon oft in Manila war wie ich, der sieht mal diese Gegensätze innerhalb von 5 km Autostrada..
rechts leben die Menschen in Kartons direkt an den Bahnschienen, wo die Kinder spielen und hin und wieder auch mal überfahren werden. Ärmer gehts auch in Afrika nicht. Und links davon die Herrschaftscompounds mit Villen vom Feinsten.

Ich reduziere: Vergleiche wie angestrebt sind nicht möglich! Mir gefällt es hier, Ausnahme die 146 Stufen bis in unser (arme Leute-) Penthouse haha... das macht mich zu schaff...... :) :)

Also vergleicht nicht, lebt einfach da wo man Euch hingestellt hat. Seid fröhlich und trinkt ab und an mein Bier :) Schönes wochenende.....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vergleich von Stadtbild. D.land vs China

Beitrag von Capt. »

Laogai hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Folgendes Foto habe ich hier schon mal gepostet[...]
Ich erinnere mich. Dem Foto hatte ich damals mental die Bildunterschrift "Schmuddelecken arround the world" gegeben.

Ich hatte auch kurzfristig überlegt eine Internetsammlung mit solchen Bildern anzulegen. Bin dann aber wieder davon abgekommen, da ich die Serverkosten ziemlich sicher nicht stemmen kann. Allein ähnliche Fotos aus Berlin hätten etliche Gigabyte verschlungen :(

Um es mit anderen Worten zu sagen: Dein Foto enthält keinerlei Aussage.
Capt. hat geschrieben:So sah es aus, wenn ich vor einem Jahr in Dalian aus meinem Fenster sah.
wenn-als wäre ein weiteres mögliches Internet-Projekt. Ähnlich wie seit-seid.de oder dass-das.de :wink: :P
Die Reaktion vom "China-Flüsterer" war zu erwarten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste