"Mao Anzug/Zhongshan-Zhuang Anzug"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Ja, ich versteh die Verehrung eben unter Berücksichtigung von Punkten wie

"Als Politiker leitete er im Inland eine Epoche der gesellschaftlichen und ökonomischen Modernisierung ein, behielt sich jedoch die absolute Herrschaft vor und ließ keine nennenswerte politische Opposition zu."

und

"Mitte der 1970er Jahre zeigte sich dann auch immer mehr die Unzufriedenheit der Bevölkerung, insbesondere der Studentenschaft mit der Machtfülle des Kaisers, der zu keiner Reform des konservativ-aristokratischen Staatsaufbaues bereit war.".
zb_bamboo
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: "Mao Anzug/Zhongshan-Zhuang Anzug"

Beitrag von zb_bamboo »

Hallo,

einwenig spät, aber vielleicht noch hilfreich:
http://www.tailor4less.com/de/Mann/jacket
dort beim Jacket-Stil "Mao" auswählen...
Preise und Qualität sind gut

LG,
Bote
Sean

Beitrag von Sean »

Hmm, die Diskussion ist ja eigentlich gelaufen, aber wenn ich die Argumente von Amadou so lese, erinnert mich das an Sarah Wagenknecht, wenn sie ueber Stalin redet: "Ja, er hat viel falsch gemacht, aber man darf nicht vergessen, dass er den Sieg Hitlers verhindert hat."

Oder an meine Oma, wenn sie ueber Hitler redete: "Ja, er hat viel falsch gemacht, aber er hat es geschafft, das ein ganzes Volk sich als Einheit gefuehlt hat. Sowas wird es nie wieder geben." Und natuerlich hat er die Autobahn gebaut.

Mao hat 70 Millionen Chinesen das Leben gekostet. Das sind fast doppelt so viele wie Hitler (40 Millionen Tote durch 2. WK in Europa). Wer das kleinredet, sollte sich ueber die Unterdrueckung der Schwarzen in Amerika nicht das Maul zerreissen, wenn er nicht selbst als Rassist dastehen will. Oder, wie Lennon gesagt hat: "But if you go carrying pictures of Chairman Mao / Ain't gonna make it with anyone anyhow."

Ich habe gerade "Fraeulein Hallo und der Bauernkaiser" von Liao Yiwu gelesen, wo viele Opfer von Maos "gutgemeinten Versuchen" (Enteignung der Landbesitzer, Rechtsabweichler, Grosser Sprung, Kulturrevolution) oder deren Hinterbliebene zu Wort kommen. Danach ist man von dem Irrglauben geheilt, Mao waere in irgendeiner Weise besser als die beiden anderen grossen Massenmoerder des letzten Jahrhunderts.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Oh man ...
Mao haben wir hier schon von allen möglichen und unmlglichen Seiten durch.
Bitte nicht nochmal ....
Bei Interesse nutz die "SuFu" (Such Funktion).
Da hast Du genug Lesestoff für mehrere Tage ... wenn Du Non-Stop liest.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten