Kinderbücher für die Kleinen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von Yingxiong »

Skorpid hat geschrieben:Gibt's hier denn schon ein sinnvolles Thema zu: Mama chinesisch/deutsch, Papa nur deutsch? Ich weiss nicht, wie das werden soll, wenn meine Frau mit einem hypothetischen Kind auf chinesisch redet und mir hinterher auf Deutsch erklären muss, was sie gesagt hat. Ich befürchte damit das Kind total durcheinander zu bringen, wenn die Mama zwei Sprachen im Wechsel spricht. (Bin eine Sprachniete und hab daher noch kein erwähnenswertes Chinesisch trotz diverser Lernmethoden auf die Reihe gebracht)
Kinder lernen von Geburt an die Sprache. Schon direkt nach der Geburt bzw. im Verlauf der ersten Monate differenzieren sie gewisse Betonungen, Tempowechsel, Melodien, Rhythmen, ... Dies geht dann in die Identifikation und Unterscheidung von Sprachlauten über. Dies funktioniert auch bei verschiedenen Sprechern und in verschiedenen Sprachen.

Wenn ihr also zuhause 3 Sprachen sprecht (Vater mit dem Kind deutsch, Mutter mit dem Kind chinesisch, Mutter mit Vater englisch), lernt das Kind von Anfang an zu unterscheiden, in welcher Situation welche Sprache angebracht ist.

Der Vorteil dieser Form des Sprachen lernen: Das Kind lernt alle drei Sprachen linkshemisphärisch. Dort sitzt das Sprachzentrum. Wird vor dem 4. Lebensjahr die Zweit- bzw Drittsprache gelernt, kann das Kind später beide bzw alle drei Sprachen grammatikalisch perfekt sprechen. Später sinkt diese Fähigkeit. Wer nach dem 10. Lebensjahr die Zweitsprache lernt, wird sie nie mehr 100%ig beherrschen können. Der Grund liegt darin, da die zweite Sprache dann nicht mehr linkshemisphärisch gelernt wird.
Hat man aber wie im obigen Beispiel die Sprachen schon in den ersten Lebensjahren gelernt, lernt man die dritte, vierte, fünfte, ... Sprache auch leichter (linkshemisphärisch).

Von Manfred Spitzer finden sich im Internet Vorträge, die sich teilweise mit dem Thema beschäftigen. Allerdings auf You tube.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

http://www.youtube.com/watch?v=pjKiQYg2Y4o

http://www.youtube.com/watch?v=vujELzwcdpQ (Ab etwa 1 Stunde 40min beantwortet er Sprachen zu dem Thema)

Die Vorträge kann man aber auch auf DVD kaufen. Und die Verwandschaft kann sie mitbringen. Aber die Investition lohnt sich.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Bekannte von mir haben ihre Kinder dreisprachig erzogen. Vater Schweizer (spricht mit den Kindern deutsch), Mutter Chinesin (spricht mit den Kindern chinesisch), gemeinsame Sprache deutsch, in der KITA und im Kindergarten sprechen sie englisch.

Der aktive Sprachgebrauch schiebt sich dann allerdings etwas hinaus. Sie fangen ca ein halbes Jahr später an.

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

In Bezug auf Kinderbücher wurde ja schon vieles und fast alles gesagt (nur noch nicht, dass das eigentlich kein Thema für ein China-Forum ist :wink: :P), daher lediglich ein paar persönliche Erfahrungen mit meinem Mini-Terroristen:

Am Anfang natürlich die bereits erwähnten Papp-Bilderbücher. Erst die, in denen nur einzelne Gegenstände abgebildet sind (Ball, Gummiente, Pekingente, Fahrrad, Lamborghini usw.), später komplexere Bilder. Stichwort Wimmelbild!

Gut angekommen sind Bilderbücher mit Klappen. Also wo man zum Beispiel zunächst einen fröhlichen Dinosaurier sieht und wenn man die Klappe öffnet nur noch sein Skelett. Das bildet und prägt ungemein! Seit mein Sohn diese Bücher angesehen hat kann er es gar nicht mehr abwarten endlich zu verrotten.

Pixi-Bücher! Die haben meist wenig Text zum Vorlesen und viel Bild zum Anschauen. Auch hervorragend für Reisen geeignet, sie passen quasi in das Kreditkartenfach einer Geldbörse. Wir haben ca. 365 davon, die meisten aus zweiter Hand. Auf der ersten Seite unter "Dieses Buch gehört..." stehen teilweise bis zu 15 Namen. Die ersten 14 Namen alle säuberlich durchgestrichen.

Später dann Jim Knopf. So ab sechs Jahre. Bis dahin haben die Lütten auch verstanden, dass es ein China und ein Deutschland gibt und dass Mama und Papa irgendwas damit zu tun haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Und nochmals ein Danke an alle Beteiligten fuer die weiteren Empfehlungen.

@Laogai: Sei bitte wegen dem verfehlten Thema in einem China-Forum nicht so streng mit mir. Die Frage nach den Kinderbuechern ist beinahe aus einem Reflex entstanden, als ich mich unter anderem auch hier im Forum im Stillen zum Thema Spracherziehung belesen hatte. Dabei kam mir wieder in den Sinn, wie gerne ich in meiner Jugend las und dass meine gesamten Schaetze aus der Kindheit nun eine der Buecherwaende im deutschen Elternhaus zieren.

Hier in China koennte ich fuer meine Kinder mit nichts Vergleichbarem aufwarten (abgesehen von Unmengen Buechern zur TCM und den Jugendbuechern meiner Frau - alles auf Chinesisch - und mindestens ebensovielen deutschen Hoerbuechern und E-Books, doch das ist eben nicht das Selbe ;)).

Im urspruenglichen Post (den ich nochmal editiert hatte) war meine Frage viel allgemeiner auch mit Chinesischen Kinderbuechern formuliert. Doch bei letzteren sehe ich im Moment (noch) keinen so dringenden Handlungsbedarf, denn die bekomme ich hier jederzeit wenn das Kind im entsprechenden Alter ist und danach verlangt...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Mit Begeisterung hab ich neulich gesehen, dass es "die kleine Raupe Nimmersatt" auch auf chinesisch gibt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:Mit Begeisterung hab ich neulich gesehen, dass es "die kleine Raupe Nimmersatt" auch auf chinesisch gibt.
Ohnehin gibt es in China sehr viele ausländische Kinderbücher, sogar die von Ingo bereits angesprochene verwöhnte Göre Conni.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ein ganz tolles Kinderbuch ist

Peterchens Mondfahrt

Danke an Laogai, der mich an die schöne Geschichte erinnert hat.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

corneta hat geschrieben:Ein ganz tolles Kinderbuch ist

Peterchens Mondfahrt

Danke an Laogai, der mich an die schöne Geschichte erinnert hat.
Auf Chinesisch gibt es dieses Buch auch schon:

Titel: "Chang E´s Mondfahrt"

.....

duck und wech...... :oops: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Der kleine Häwelmann und als jemand,der in den 50&60igern des letzten Jahrhunderts aufgewachsen ist, die Abenteuer vom "Hörzu" Redaktionsigel Mecki, Charly Pinguin, Kater Murr, Ente Watsch, dem Fliegenpeter und den 7 kleinen Goldhamstern, die ich für meinen Sohn wieder (fast?) komplett im Antiquariat gekauft hatte.
Auch die Abenteuer des Jeremias Schrumpelhut kann man als Buch kaufen..."früher" in den 60igern war das eine Hörspiel Serie, deren Personen komplett alle von Klaus Havenstein gesprochen wurden

Eigentlich gehört dieses mein Posting hier her... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Ich bin Dir dennoch dankbar fuer die Anregungen Grufti! :wink:

Nun da das Thema ja wiederentdeckt wurde, kann ich ein kleines Update in Sachen Kinderbuechern geben:

Zwar spricht Max noch nicht wirklich, doch Papa tut jetzt schon sein Bestes, ihn regelmaessig zu unterhalten. Da mir neben dem Nachaeffen seiner Laute (und dem Beibringen der wichtigsten Laute wie "Pa Pa" ;) ) Hin und Wieder die Gespraechsthemen ausgehen, fing ich naemlich an, ihm schon kleinere Grimm-Maerchen zu Erzaehlen.

Ganz ohne Buch, einfach aus meiner Erinnerung. Und selbige war ziemlich verblasst! Die ersten meiner Max-Geschichten waren deshalb recht karg oder mit modernen Elementen ausgeschmueckt. (So das Uebliche, was einem IT-Berater nach einem "aufregenden" Arbeitstag in den Sinn kommt: PCs, Handys, boese Kunden, Urlaubsreife, ... :wink:)

Mittlerweile bin ich wieder einigermassen fit in Sachen Maerchen. Nicht zuletzt dank diverser Hoerbuecher, die mir waehrend der Arbeit die Gehirnwaesche aus den fruehen Tagen neu verpassen. Alte Frauen, die Kinder in den Ofen stecken wollen, faule Maedels, die Teer-Duschen nehmen, ein halber Zoo, der Dieben im eigenen Haus das Fuerchten lehrt, ein Hans(wurst), der Selbiges nicht kennt, usw. Laaaang, laaaang war es her. :mrgreen:

Doch ich werde mir gleich mal die von Dir beschriebenen Hoerbuecher "besorgen". ;) - Ich kenne sie nicht, weil ich auf der anderen Seite und zu unterschiedlicher Zeit gross geworden bin. Wenn sie jedoch schoen sind, dann hab ich wieder mehr Stoff fuer unsere Abende.

In ein-zwei Jahren schlagen Max und ich dann vielleicht auch gemeinsam unsere ersten Maerchenbuecher auf.

Da gehoert "Chang'E s Mondfahrt" sicherlich auch schon zu den Klassikern. :lol:

Beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten