Neue Frage 72 Stunden Aufenthalt :D zurück nach Europa

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sleili
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2016, 20:46

Re: Neue Frage 72 Stunden Aufenthalt :D zurück nach Europa

Beitrag von sleili »

ja, es ist kostenfrei.

In dem Sinne ist es ja kein "Visa" sondern nur eine temporäre Aufenthaltserlaubnis für max. 72h.

und Ein seperates Passfoto wird ebenfalls nicht benötigt (in deinem Reisepass ist ja hoffentlich ein Foto drin^^)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neue Frage 72 Stunden Aufenthalt :D zurück nach Europa

Beitrag von Laogai »

sleili hat geschrieben:registriert habe mich jz nicht und da ich für den besuch/besteigung der chineischen mauer auch peking verlassen musste, habe ich gegen beide regeln verstoßen, welches aber keine "Ahndung" oder sonst weiteres nach sich gezogen hat.
Wo hast du denn übernachtet? Bei einer Hotelübernachtung nimmt nämlich das Hotel die Registrierung vor, da muss man selbst nicht tätig werden.

Und welchen Abschnitt der Mauer hast du dir angesehen? Das Stadtgebiet von Beijing ist nämlich verdammt groß, Badaling, Huanghua, Mutianyu und Simatai liegen alle noch innerhalb davon :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sleili
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2016, 20:46

Re: Neue Frage 72 Stunden Aufenthalt :D zurück nach Europa

Beitrag von sleili »

meine Intention nach China zu fliegen war ja der 20. Geburtstags eines Freundes, sodass ich selbstverständlich dort "privat" übernachtet habe)

ja :D natürlich ist Beijing riesig! habe 3-4min fußweg entfernt von station "Dongzhimen" gewohnt..
zur Frage wo wir jetzt gewesen sind an der mauer: keine Ahnung, aber auf jeden Fall außerhalb von Peking.. zumindest hat er mir das gesagt :D
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Frage 72 Stunden Aufenthalt :D zurück nach Europa

Beitrag von qpr »

TWOV bezieht sich nicht auf die Stadt Beijing, sondern deren administrative Grenzen.

Und die ist erheblich größer als die Stadt selber.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neue Frage 72 Stunden Aufenthalt :D zurück nach Europa

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:TWOV bezieht sich nicht auf die Stadt Beijing, sondern deren administrative Grenzen.
Und die ist erheblich größer als die Stadt selber.
Sehr richtig, das administrative Gebiet von Beijing ist größer als das des Freistaats Thüringen :idea:

sleili, einfach mal auf den Link in meinem Posting klicken, dann wird dir das Gebiet zartrosa übertüncht auf Google Maps angezeigt. Gerade nach Norden, wo ja die Mauer verläuft, muss man teilweise über 100 Kilometer fahren um das Stadtgebiet zu verlassen. Das habt ihr ziemlich sicher nicht gemacht. Frag deinen Freund nochmal wo ihr da rumgestiefelt seid.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sleili
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2016, 20:46

Re: Neue Frage 72 Stunden Aufenthalt :D zurück nach Europa

Beitrag von sleili »

jaa; es war zwar ein tagesausflug aber ich glaube ihr habt recht!
wir sind mit bus 916 zu einer bestimmten haltestelle gefahren, und von da aus für 15rmb pro person 18km mit einem auto weiter gefahren zur station)

also ist durchaus sehr wahrscheinlich, dass ich Peking dann doch nicht verlassen habe..
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neue Frage 72 Stunden Aufenthalt :D zurück nach Europa

Beitrag von Laogai »

sleili hat geschrieben:wir sind mit bus 916 zu einer bestimmten haltestelle gefahren, und von da aus für 15rmb pro person 18km mit einem auto weiter gefahren zur station)
Dann wart ihr ziemlich sicher in Mutianyu. Von dort sind es nochmal mindestens 50 Kilometer Luftlinie, bevor man die administrative Grenze von Beijing überquert und in der Provinz Hebei landet :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sleili
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2016, 20:46

Re: Neue Frage 72 Stunden Aufenthalt :D zurück nach Europa

Beitrag von sleili »

Ja, Mutianyu ist richtig!
Hab mir gerade nochmal die Fotos angeschaut und da steht auf einem "Stein" (wie auch immer):
"National Tourist Attraction of Mutianyu Great Wall"

Danke nochmal für die tolle Hilfe von allen Seiten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste