X2 Visum beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
AdventurerStudent
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2016, 12:23

X2 Visum beantragen

Beitrag von AdventurerStudent »

Hallo,

ich werde bald ein Auslandssemester an einer chinesischen Uni verbringen. Dafür bräuchte ich normalerweise das X2 Studenten Visum. Die Sache ist, meine Uni schickt die Admission-Unterlagen leider erst Mitte Juli los. Bis ich die in den Händen halte dauert das wieder eine ganze Weile und ich kann bis dato auch nichts machen. Ich würde schon gerne vorher nach China, um meine Freundin, Freude etc. zu besuchen. Gibt es eine Möglichkeit schon vorher nach China einzureisen und dort dann irgendwie an das X2 Visum zu gelangen.
Ich möchte jetzt auch nicht auf gut Glück nach China nur um zu bemerken, dass ich wieder nach Deutschland für das Visum zurück muss.
Ich habe immer noch ein Q2 Visum vom letzten Jahr im Pass, falls das irgendwie hilft. Sonst habe ich gelesen, dass Hong Kong auch eine Möglichkeit sein könnte. Aber zum X2 Visum speziell habe ich dazu auch nichts gefunden. Es waren ehr über Touristen und Business Visa die Rede. Weiß jemand wie die aktuelle Lage ausschaut? Bzw. ist es möglich?

Beste Grüße,
qizaotanhei
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2016, 22:51

Re: X2 Visum beantragen

Beitrag von qizaotanhei »

Hallo AdventurerStudent,

du kannst zunächst guten Gewissens mit einem Touristenvisum nach China einreisen.
Du solltest aber die originalen Unterlagen (JW202) sowie Admission letter der Uni entweder an eine Adresse nach China umleiten an der du sie sicher erhältst, oder aber, zu Hause gebliebene beauftragen, dir die Unterlagen per Kurier (mit Trackingnummer, wichtig!) im Original nach China wieder zurückzusenden. Da du das Land nicht auf dem X2 Visum welches dann umgewandelt wird in eine Aufenthaltsgenehmigung betreten hast, solltest du zur Uni gehen und dich mit deinen Zulassungsunterlagen zurückmelden. Mit dem JW202 kannst du dann beim Exit Entry Bureau normal dein Touristenvisum in das Studentenvisum langfrist umwandeln (selbst bereits so gemacht).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste