China Reise 2 Wochen Planung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von qpr »

Ja, beide Mauerabschnitte liegen nicht so weit voneinander entfernt.

Nach Huanghua mußt du auch Bus 916 nehmen und dann mit H21 weiter.

Oder du nimmst den Touribus ab Dongzhimen oder Xuanwumen (am Wochenende).

Ob man beides an einem Tag schafft?
Wenn du es gut mit den Buszeiten organisierst, sollte es klappen.

On es sich lohnt?
Auf keinen Fall, da es nur eine einzige Hetze ist und ihr mehr Zeit im Bus verbringt als sonstwas.

Konzentriert euch auf einen Abschnitt und genießt es.

Solltet ihr doch lieber nach Huanghua fahren wollen, zeigt das den Leuten, wenn ihr Hilfe braucht

怀柔–水长城专线车 Huairou - Waterside Great Wall Direct Bus

Oder nehmt den Changping - Jiuduhe Bus (昌平–九渡河) an der Changping Bus Station (昌平长途汽车站), fahrt bis Jiuduhe Filling Station (九渡河加油站) und steigt dort in den Bus nach Huanghua.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von jackie_chan »

Darf man eigentlich auf der Mauer oder Umgebung wild campen (Schlafsack und Isomatte)? Hab mir schon öfter überlegt einfach nen Rucksack für ein paar Tage zu packen und immer weiter auf der Mauer zu laufen. Gerade der Abschnitt bei Simatai hat sich so schön über die Hügel weiter gezogen und lud sehr dazu ein.
Könnte mir vorstellen, dass man das nicht so gerne sieht, wenn da jemand auf den verfallenen Mauerabschnitten rumturnt.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von qpr »

Offiziell ist es in Beijing verboten, außerhalb der touristisch erschlossenen Mauerabschnitte rumzuwandern.
Was aber nicht wirklich viele davon abhält, es doch zu tun, bzw. dort zu übernachten.
Es gibt ja auch geführte Wandertouren mit Camping.

In Hebei gibt es solch eine Verordnung nicht (soweit ich informiert bin) und da dürfte es kein Problem sein.
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Hat jemand Erfahrung mit Jiuzhaigou und Huanglong bzgl. Höhenkrankheit?
Ich war schon 2x auf dem Mt. Fuji (3.700 m) in Japan und hatte eigentlich keine Beschwerden...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von blur »

Was helfen dir da Erfahrungen anderer? Die Höhenkrankheit kann jeden überall treffen, ungefähr ab 2500m Höhe.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von jackie_chan »

Paar allgemeine Sachen zur Höhenkrankheit aus eigener Erfahrung:

Dieses Buch bietet dir umfassende Informationen über Aufenthalte in großer Höhe, Grundlagenwissen zur Höhenmedizin, Verhaltenstipps zur richtigen Akklimatisierung, Verhalten im Notfall/Medikation. Kostet nur ein paar Euro und ist unschlagbar was den Informationsgehalt und den Praxisbezug angeht!

Über kurze Zeiträume von wenigen Stunden hält man durchaus enorme Höhenunterschiede von >4000 Hm und eine vorübergehende Maximalhöhe von <5000 m auch ohne Anpassung aus, beispielsweise wenn man über einen hohen Pass fährt. Hat man allerdings einen schwachen Kreislauf/niedrigen Blutdruck, kann das schon sehr grenzwertig sein und man sollte jemanden dabei haben, der auf einen Acht gibt (Schocklagerung hilft, Reisetabletten gegen Übelkeit vermeiden). Ohne jegliche Anpassung sollte man zunächst nicht höher als 3500 m schlafen, besser <3000 m. Gegen den Höhenkopfschmerz ruhig etwas mehr Schmerzmittel nehmen als sonst üblich (Ibuprofen 600 - 800 mg), da man sonst nur schlecht/kaum schläft.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Viel Spaß
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Darf man eigentlich auf der Mauer oder Umgebung wild campen (Schlafsack und Isomatte)? Hab mir schon öfter überlegt einfach nen Rucksack für ein paar Tage zu packen und immer weiter auf der Mauer zu laufen. Gerade der Abschnitt bei Simatai hat sich so schön über die Hügel weiter gezogen und lud sehr dazu ein.
Yeah, Threadjacking at it's best! Viel besser als diese ganzen Anfragen bezüglich Hetzreisen durch China :D 8)

Das Great Wall Forum ist deine erste Anlaufstelle, hier besonders das Subforum Extended hiking. Tonnenweise Infos, außerdem GPS-Daten zum nachlatschen.
Dieser Trip von Huanghua nach Mutianyu klingt herauslockend, äh -fordernd. Noch mehr Infos dazu im Blog von Bruder Jakub.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Kann ich eigentlich web.de in China benutzen oder wie kommuniziert ihr nach Deutschland?
Kann man SMS von China nach Deutschland senden? Am besten vor Ort eine Prepaid Karte kaufen oder wie?
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von jackie_chan »

Laogai hat geschrieben:[...]
Das Great Wall Forum ist deine erste Anlaufstelle, hier besonders das Subforum Extended hiking. Tonnenweise Infos, außerdem GPS-Daten zum nachlatschen.
Dieser Trip von Huanghua nach Mutianyu klingt herauslockend, äh -fordernd. Noch mehr Infos dazu im Blog von Bruder Jakub.
Das ist genau nach meinem Geschmack! Die von dir verlinkte Tour kommt auf meine To-Do-Liste, danke fürs Posten! Mal schauen, vlt. bekomm ich das dieses Jahr noch gebacken falls es (hoffentlich) noch mal nach China geht. Meine üblichen (geplanten) Ziele sind sonst immer mit allerlei bürokratischem Unsinn und sehr langen Anreisen verbunden, da ist sowas viel angenehmer :mrgreen:
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von retroplacebo »

snk-freak hat geschrieben:Kann ich eigentlich web.de in China benutzen oder wie kommuniziert ihr nach Deutschland?
web.de funktioniert über die Weboberfläche, nicht per Outlook & Co. Siehe http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... de#p315294
snk-freak hat geschrieben:Kann man SMS von China nach Deutschland senden? Am besten vor Ort eine Prepaid Karte kaufen oder wie?
Genau, unter Vorlage deines Reisepasses solltest du eine SIM bekommen. Die Suchfunktion sollte dazu ein paar Infos liefern.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

snk-freak hat geschrieben:Am besten vor Ort eine Prepaid Karte kaufen oder wie?
Dafür wird dir auf deinem eng gestrickten Gewaltmarsch durch China schlichtweg die Zeit fehlen. Also vergiss das lieber!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

@retroplacebo: Also über Internet Explorer würde es funktionieren über Web.de eine Mail zu senden?

@Laogai: Das wird sich zeigen. Ich berichte von meinen Erlebnissen und Eindrücken. Wir haben 3 Tage Beijing, 2,5 Tage Jiuzhaigou/Huanglong, 2 Tage Huangshan, 2 Tage Xian. Stressig werden mE nur die letzten 3 Tage mit Nanjing, Luoyang und Shanghai. ;)
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Toll, gerade gelesen, dass der Dong Hua Men Night Market geschlossen wurde... :(

Gibt es andere Night Markets in Beijing auf denen man allerhand probieren kann? Gibt es auf der Wangfujing Snack Street noch Insekten, Spinnen und Skorpione?
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Gibt es auf dem Wangfujing Market Insekten/Skorpione/Spinnen zu Essen?
Funktioniert auch Ebay in China? Ich hoffe es doch, genauso bei Web.de...

Und was für einen Reisestecker könnt ihr empfehlen? Habe bisher nur einen für Japan...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von tigerprawn »

Einen chinesischen. Ernsthaft: worauf zielt Deine Frage ab?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 23 Gäste