Brauche Hilfe :( bin geschockt

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe :( bin geschockt

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:
DeFang hat geschrieben: Zur Verteidigung des Tätowierten: Sein/Ihr 愛 ist kalligrafisch weniger hässlich als die bloße Buchdruckform bzw. Computerfont, die man hier sogar als Avatar vorfindet. Aber hässlicher als die Vorbilder, die man in ordentlichen Kalligrafie-Archiven findet. Logo.
Damit meinst du wohl das Bild von happyfuture :lol:
Jupp! :mrgreen:
und jeder Chinese kann es verstehen :D

Interessant, welche verschiedenen Wertungen bezüglich CN-Schriftzeichen abgegeben werden, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Vielmehr bin ich froh, wenn ich die CN-Zeichen überhaupt im Kontext richtig "zuordnen" kann. Jeder Jeck ist anders :lol: :lol:
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

weissnicht hat geschrieben:Also, ich als Chineser wuerde sagen, das Tattoo ist durchaus gelungen. ich habe fuer meinen Teil das Zeichen als 愛 sofort erkennen koennen, muehelos, ohne die geringste verzögerung.
Keine Frage, erkennen kann man schon Etliches was per Hand geschrieben wird. Ansonsten koennte keiner die schrecklichen Klauenschriften lesen die auf Papier gebracht werden mit all ihren Strichabkuerzungen. Ich z.B. brauche da schon viel Vorstellungsvermoegen um Briefe von meinem Vater zu lesen....
weissnicht hat geschrieben:Aber ich kann es natuerlich sehr gut verstehen, dass die meisten von euch dieses Tattoo-Zeichen so streng nehmen. Tja, es liegt wohl daran, dass ein Chineser  eine  völlig andere umgangsweise mit den schriftzeichen an den Tag legt als  ein Chinesisch lernender ausladender.
Da muss ich mal ausnahmsweise, einpaar von denen in Schutz nehmen. Das ist ja nicht das eigentlich Wichtige hier. Ein chinesisches Schriftzeichen, insbesondere in der Traditionellen Schreibweise wird auch als Kunstvolle Kaligrafie ansgesehen. Balanciert und harmonisch. Deshalb sind diese ja auch so interessant fuer diejenigen, die sich solche taetowieren lassen wollen. Chinesische Kaligrafie Kuenstler aber wuerden bei diesen Anblick ihren Tee verschlucken.
Von daher sage ich, dieses 愛 ist durchaus akzeptierbar.
Keine Einwaende, genauso gut haette "pre-school student", der anfaengt zu schreiben, dieses Tatoo stechen koennen.
Außerdem das  Tätowierte Volk  will mit den chin. schriftzeichen nichts anderes als zur schau stellen:
Genau! ....aber wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung...und eigentlich ...Kunst liegt ja im Auge des Betrachters.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Punisher hat geschrieben:Das Zeichen 愛 hat nunmal oben das Element 爫, auf dem Bild sieht es aber vollkommen anders aus, eher wie 五, 亚 oder ähnlich. Mir ist nicht bekannt dass es eine Form gibt die so geschrieben wird. Aber wenn du dazu Quellen hast kannst du diese gerne hier aufführen.
Ich waere vorsichtiger zu behaupten was falsch ist oder richtig geschrieben ist, insbesondere was Kaligrafie angeht und der Entwicklung der chinesischen Schrift ueber die Jahrtausende, mit all ihren Veraenderungen und Vereinfachungen. Hier gehts mehr um die Optik.

Ausserdem, hat ja DeFang eine Quelle angegeben: http://www.cidianwang.com/shufa/ai1073_ks.htm

Ich habe hier auch eine Schreibweise, wo ich auch nicht sagen wuerde dass es falsch ist:

Bild

P.S. das mittlere soll ein Herz darstellen und nicht das, was ihr an die Toilettenwand gekritzelt habt als ihr klein ward.... :wink:
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Saiber hat geschrieben:Ich waere vorsichtiger zu behaupten was falsch ist oder richtig geschrieben ist, insbesondere was Kaligrafie angeht und der Entwicklung der chinesischen Schrift ueber die Jahrtausende, mit all ihren Veraenderungen und Vereinfachungen. Hier gehts mehr um die Optik.
Klar gibt es Varianten, v.a. in der Kalligraphie. Aber ich nehme trotzdem an, dass es sich in diesem Fall um einen Tätowierer handelt der des Chinesischen nicht mächtig ist und ein Zeichen willkürlich und ohne Kenntnisse der Kalligraphie verändert hat. Es mag sicher Tätowierer geben die eine Ahnung davon haben, aber ich denke nicht dass man in Europa viele davon findet, und wenn dann wohl eher nicht in Niederbayern. :lol:
bin Jasmin bin 24 Jahre alt komme aus Niederbayern , so und jetzt zu mein Problem ......War gestern mal bei einen Tättoowierer ja und sind halt so ins gespräch gekommen von meinen tattoos da ich mal ne sünde gemacht habe zeigte ich ihm mein kleintes hässlichstes tattoo und er fragte mich was das heißt sagte ich LIEBE .. dann meinte er NEIN das heist nicht liebe .
Wenn es irgendwo eine Vorlage für diese sehr eigenwillige Darstellung von 愛 gäbe, wäre das dann ja auch OK. Aber wenn man kein Chinesisch kann sollte man die Finger von solchen selbst gebastelten "Schriftzeichen" lassen.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Ueberhaupt sollte man die Finger von Tattoos lassen, wenn sie mit Woertern etwas aussagen sollen....

z.B. der leidet an "Durchfall"...

Bild

sie ist eine....mmmh

Bild

Aber selbst wenns nicht Chinesisch ist....

Bild

...und "Gott ist mein Richter"...Also Finger weg von Tattoos
Bild
DeFang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DeFang »

punisher2008 hat geschrieben: Aber es geht hier nicht um "weniger hässlich" sondern ob das Zeichen richtig geschrieben ist oder nicht.
Klarer Fall: richtig geschrieben.
punisher2008 hat geschrieben:Das Zeichen 愛 hat nunmal oben das Element , auf dem Bild sieht es aber vollkommen anders aus, eher wie 五, 亚 oder ähnlich. Mir ist nicht bekannt dass es eine Form gibt die so geschrieben wird.
Heute mit 爫, ja - aber es ist nicht immer so gewesen. Die Quelle, wonach du dich sehnst, habe ich bereits angegeben. Guck auch mal die caoshu-Form, du wirst sehen, dass die Form mit einem 亚-ähnlichen Oberteil sogar die Grundlage der kursiven Kurzform ist. Seit schon Jahrhunderten. Der Tätowierer hat eine Vorlage kopiert. Schlecht kopiert und hässliche Vorlage aber korrekt gezeichnet.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

DeFang hat geschrieben: Heute mit 爫, ja - aber es ist nicht immer so gewesen. Die Quelle, wonach du dich sehnst, habe ich bereits angegeben. Guck auch mal die caoshu-Form, du wirst sehen, dass die Form mit einem 亚-ähnlichen Oberteil sogar die Grundlage der kursiven Kurzform ist. Seit schon Jahrhunderten. Der Tätowierer hat eine Vorlage kopiert. Schlecht kopiert und hässliche Vorlage aber korrekt gezeichnet.
OK, du hast recht, die 智永 Form sieht tatsächlich ähnlich wie das Tattoo aus. Aber wie auch immer, ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, wie sich jemand etwas lebenslänglich in die Haut stechen läßt, wovon er die Bedeutung nicht kennt, oder eine Schrift wählt die er selbst nicht lesen kann, falsch geschrieben oder nicht. Nachträglich in einem Forum fragen zu müssen ob das Zeichen auch stimmt finde ich ziemlich armselig. Wenn ich etwas ausdrücken will dann in einer Sprache die ich selbst kann, und vor allem auch von den Mitmenschen in meiner Umwelt verstanden wird. Da es sich hier um einen Deutschen in Deutschland handelt, erkenne ich einfach nicht was er mit einem chinesischen Zeichen bezwecken will. Aber gut, jedem das seine...
Auch hier in Spanien sieht man ab und zu mal solche Tattoos, oder Hanzi auf T-Shirts oder Aufkleber auf Autos. Bei Autos überwiegt das Zeichen 飛. Ich denke keiner von den Fahrern hier hat eine Ahnung was es bedeutet, auch das Auto wird wegen dem Aufkleber nicht fliegen können denke ich :lol:
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nadine.prochnow »

Jasmin die kleine Speckmaus mit dem China TATTOO. Das ist echt ein lustiger Strang.

Zum Glück hat ihr der Tattowierern nicht "1x gebratene Nudeln mit Fleisch und ohne scharf" gestochen.
Antworten