Baby deutsch - chinesischer Eltern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von XiaoMa »

Hi,

meine Frau ist Chinesin (mit Daueraufenthalt für Deutschland), ich bin hier in China mit einer Residence Permit. Unsere Tochter wurde in Peking geboren, deutscher Pass. Kein Hukou Eintrag. Nun sind wir nach D geflogen, davor natürlich Entry-Exit-Permit beantragt. Meine Kleine bleibt länger als 3 Monate in D, deswegen die Entry-Exit-Permit abgelaufen. Nun in ihren deutschen Pass ein chinesisches Visum (Tourist, Multi-Entry) bekommen.

Meine Frage ist nun, können wir bei der nächsten Ausreise aus China (um die Einreise mache ich mir gerade weniger Sorgen) einfach mit dem deutschen Pass ausreisen oder brauchen wir wieder eine Exit-Permit.

Danke für jeden Hinweis.

Gruß

Xiaoma
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von Sachse28 »

Nein, ihr braucht dann keine Ausreisegenehmigung.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von XiaoMa »

Hi Sachse,

danke für die Antwort. D.h. sie wird ganz normal als Deutsche behandelt und wir brauchen auch keine Aufgabe der chinesischen Staatsbürgerschaft oder irgendwas anderes zu machen?

xiaoma
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von Sachse28 »

Ja
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von XiaoMa »

Danke!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von tigerprawn »

XiaoMa hat geschrieben:Hi Sachse,

danke für die Antwort. D.h. sie wird ganz normal als Deutsche behandelt und wir brauchen auch keine Aufgabe der chinesischen Staatsbürgerschaft oder irgendwas anderes zu machen?

xiaoma
Die chinesische Staatsbürgerschaft habt ihr doch bei der ersten Ausreise abgegeben, oder? Was man nicht mehr hat, kann man auch nicht nochmal abgeben.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von ingo_001 »

Da Euer Kind einen dt. Reisepass hat, hat es auch die dt. Staatsbürgerschaft, denn sonst hätte es keinen dt. Reisepass.
Fazit: Für Reisen nach China ist jedesmal ein Visum nötig.

Die chin. Justiz akzeptiert zudem keine doppelte Staatsangehörigkeit, d.h., entweder man hat die chin. oder die dt. Staatsbürgerschaft - ein Und ist definitiv ausgeschlossen.
Das wurde z.B. mit Deutschland explizit ein einem bilateralen Abkommen festgelegt, das ich mal bei meinem Standesamt kurz durchlesen konnte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von XiaoMa »

Die chinesische Staatsbürgerschaft habt ihr doch bei der ersten Ausreise abgegeben, oder? Was man nicht mehr hat, kann man auch nicht nochmal abgeben.
@tigerprawn Eigentlich nicht, wir haben zumindest nichts beantragt. :(
Da Euer Kind einen dt. Reisepass hat, hat es auch die dt. Staatsbürgerschaft, denn sonst hätte es keinen dt. Reisepass.
Fazit: Für Reisen nach China ist jedesmal ein Visum nötig.

Die chin. Justiz akzeptiert zudem keine doppelte Staatsangehörigkeit, d.h., entweder man hat die chin. oder die dt. Staatsbürgerschaft - ein Und ist definitiv ausgeschlossen.
Das wurde z.B. mit Deutschland explizit ein einem bilateralen Abkommen festgelegt, das ich mal bei meinem Standesamt kurz durchlesen konnte.
@Ingo Mir wurde das so erzählt, dass der Pass für die chinesischen Behörden nicht zwangsläufig heißt, dass das auch die deutsche Staatsbürgerschaft ist. Deswegen musste ich ja auch diese Entry-Exit-Permit beantragen. Mit dem Visum für China können wir gut leben.

Danke für euren Input!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von mario.s »

Da Euer Kind einen dt. Reisepass hat, hat es auch die dt. Staatsbürgerschaft, denn sonst hätte es keinen dt. Reisepass.
Fazit: Für Reisen nach China ist jedesmal ein Visum nötig.

Die chin. Justiz akzeptiert zudem keine doppelte Staatsangehörigkeit, d.h., entweder man hat die chin. oder die dt. Staatsbürgerschaft - ein Und ist definitiv ausgeschlossen.
Das wurde z.B. mit Deutschland explizit ein einem bilateralen Abkommen festgelegt, das ich mal bei meinem Standesamt kurz durchlesen konnte.
@Ingo Mir wurde das so erzählt, dass der Pass für die chinesischen Behörden nicht zwangsläufig heißt, dass das auch die deutsche Staatsbürgerschaft ist. Deswegen musste ich ja auch diese Entry-Exit-Permit beantragen. Mit dem Visum für China können wir gut leben.

Danke für euren Input![/quote]

Und genau so wurde es mir auch erklaert. Die Aufgabe der Staatsbuergerschaft bedarf hier in China wie auch in Deutschland einiges mehr an Aufwand. Und der Erhalt eines Reisepasses eines Landes bedeutet auch nicht gleichzeitig den Erwerb seiner Staatsbuergerschaft.

XiaoMa, darf ich an dieser Stelle nachfragen, ob das Kind auch aus dem Hukou ausgetragen wurde und wie der organisatorische Ablauf war um China das Erste Mal zu verlassen?

Beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von XiaoMa »

Und der Erhalt eines Reisepasses eines Landes bedeutet auch nicht gleichzeitig den Erwerb seiner Staatsbuergerschaft.
Hi, dass dachte ich schon. Die Frage aus meiner Sicht ist, ob diese dann z.B. von China anerkannt wird. Der deutsch Pass bedeutet für chinesische Behörden nicht, dass das Kind Deutsch ist. Jedoch für deutsche Behörden sehr wohl, dass die Kleine deutsche Staatsbürgerin ist.
XiaoMa, darf ich an dieser Stelle nachfragen, ob das Kind auch aus dem Hukou ausgetragen wurde und wie der organisatorische Ablauf war um China das Erste Mal zu verlassen?
Beste Gruesse

Mario
Kind ist noch gar nicht im Hukou eingetragen (etwas kompliziertere Geschichte warum nicht, dies dann gerne per Mail).

Ablauf für das erste Mal war ok. Zum PSB, dort einen Antrag abgeben, Passbild, Residence Permit, Bestätigung meiner Frau, dass ihr Hukou in Shanghai ist (brauchten wir, da wir in Beijing wohnen), Geburtsurkunde, mein Pass, Pass der Frau, Heiratsurkunde und Übersetzung und das war es. Dauert 10 Arbeitstage :)

Bei Fragen einfach melden,

xiaom
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von Capt. »

Wenn ich mich hier mal einmischen darf.
Wenn das Kind in China geboren wurde und die Mutter Chinesin ist, hat es automatisch die chinesische Staatsbürgerschaft. Im deutschen Pass wird es von der chinesischen Botschaft in Deutschland ein L-Visum für die Rückreise nach China erhalten, dort kann es dann in ein Residence Permit umgewandelt werden.
Bei der chinesischen Geburtsurkunde ist an der Seite ein Abriss, der bei der Beantragung des Exit Permits von den Behörden abgetrennt wird. Ohne diesen Abriss an der Geburtsurkunde wird das Kind keinen chinesischen Pass erhalten, und auch keinen Eintrag im Hukou. Was eigentlich unlogisch ist.
Ich spreche aus Erfahrung mit meinem Sohn, ist aber ohne Gewähr, da sich in der Zwischenzeit vielleicht einiges geändert hat.
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von XiaoMa »

@Capt.

Danke für die Info. Diesen Abriss haben die Behörden bei mir (warum auch immer) übersehen...

Für die nächste Ausreise brauche ich keine Exit-Permit mehr, korrekt?

danke + gruß
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von Capt. »

XiaoMa hat geschrieben:@Capt.

Danke für die Info. Diesen Abriss haben die Behörden bei mir (warum auch immer) übersehen...

Für die nächste Ausreise brauche ich keine Exit-Permit mehr, korrekt?

danke + gruß
Wenn der Pass ein Residence Permit mit multiple entries enthält ist kein exit permit notwendig.
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von XiaoMa »

Danke.

Wenn ich das aber nicht mehr umändern brauche, da die Zeit des L Visum (Multi-Entry) noch für den Rest von meinem Aufenthalt in China langt, kann ich auch mit dem L Visum raus, oder?

-xiaoma
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von RoyalTramp »

Hallo,

Ich hänge mal meine Frage an diesen "Fred" an, denn einen neuen dafür aufzumachen ist dafür vielleicht ein wenig zu viel.

Habe ein ähnliches Problem, wie der Threadopener. Seid Dezember 2012 sind meine chinesische Frau und ich stolze Eltern eines gesunden Mädchens. Wir haben sowohl den deutschen Reisepass und die Beantragung auf Eintrag ins deutsche Geburtenregister, als auch den chinesischen Hukou bewilligt bekommen (ohne aber, dass die chinesische Seite von dem deutschen Reiseausweis weiß). Jetzt wollten wir zu Weihnachten den Nachwuchs in unserem deutschen Familienkreis vorführen...und schon sind die Probleme da.

Wir wollen versuchen, beide Nationalitäten beizubehalten, denn - auch wenn es sich blöd anhört - im Hinblick auf die Zukunft können wir es uns finanziell nicht erlauben, auf eine der beiden zu verzichten (von wegen öffentliche Schulen vs. internationale Schulen in Shanghai) und sind jetzt als Lösung auf die Idee gekommen, über ein Drittland nach Deutschland einzureisen. D.h., mit dem chinesischen Reisepass geht es z.B. zuerst nach Thailand, und dann soll es mit dem deutschen Reiseausweis nach Deutschland gehen. Ebenso der Rückweg. Nur, wir zermartern uns jetzt unser Hirn, ob das wirklich so einfach geht, wie man sich das vielleicht vorstellt.

Der Gedanke ist: In Thailand angekommen, durchlaufen wir die Grenzkontrolle, damit unser Kind im chinesischen Reiseausweis dann den Stempel bekommt, dass es auch wirklich in Thailand angekommen ist (damit also die chinesischen Grenzschützer bei unserer Rückkehr keinen Verdacht schöpfen). Dann checken wir im Flughafen am Flugschalter wieder ein, und gehen wieder durch die Grenzkontrolle, aber dieses Mal zeigen wir den Beamten sowohl den chinesischen Reiseausweis als auch den deutschen Kinderausweis. Die Frage lautet: Wie reagieren die Beamten in Thailand darauf? Sagen die sich, "Wie? Zwei Ausweise? Das geht gar nicht!", oder sagen die sich "Joa...ist halt so im Ausland...da hat man schonmal 2 Nationalitäten" (bzw. hat Thailand selbst mit doppelten Staatsbürgerschaften keine Probleme)?

Diese und andere Fragen rauben uns mittlerweile den kompletten Schlaf und unsere Nerven sind schon lange vor der Reise nach Deutschland völlig am Ende. Hat jemand mit einer solchen Reise über ein Drittland schon Erfahrung gesammelt und kann uns erzählen, wie das abläuft?

Auch für andere Ideen allgemeiner Art wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: General79 und 12 Gäste