Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von Luigi »

mjs hat geschrieben: Gibt es da einen bestimmten Grund, warum du das mit dem Ticket erledigen musst?
Nee eigentlich nicht. Dachte halt: Reisbüro anrufen, Daten durchgeben und Fertig. Desewgen hab ich gesagt, ich kann es übernehmen.

mjs hat geschrieben: Das wird oft unterschätzt, wie schwer es ist, gut zu Lügen. Gerade in China, wo das ja oft als Kavaliersdelikt angsehen wird und in gewissen Situationen schlicht zum guten Ton gehört.
Ja, deswegen isses das nicht Wert.

mjs hat geschrieben: Bei TLScontact gibt es kein Interview.
Also ich könnte schwören, hier hatte mal irgendwer geschrieben, dass er trotz TLS zum Interview musste. Kann mich aber auch irren. Sowie ich das allerdings verstanden hatte, macht TLS zwar den Visa-Service, die Botschaft behält sich aber das Recht vor, ein Interview zu fordern. Naja, werden es ja bald wissen :D

Konsul hat geschrieben:Die Flugreservierung würde ich in jedem Fall Deine Freundin in China machen lassen. Das geht ziemlich unkompliziert, da sich die Reisebüros im Anschluss natürlich auch die Buchung an Land ziehen wollen! :lol:
Ich denke auch. Hab zwar jetzt eine Reservierung von feelchina, werden aber nochmal was in China ordern.


Gruß Luigi
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von mjs »

Luigi hat geschrieben:Also ich könnte schwören, hier hatte mal irgendwer geschrieben, dass er trotz TLS zum Interview musste. Kann mich aber auch irren. Sowie ich das allerdings verstanden hatte, macht TLS zwar den Visa-Service, die Botschaft behält sich aber das Recht vor, ein Interview zu fordern.
Stimmt und in dem Fall gab es dann glaube ich das Visum mit Rückkehrkontrolle. Da stand der Fall wohl nach den bei TLS eingereichten Unterlagen auf der Kippe und deswegen wurde die Dame einbestellt, um sich zusätzlich noch ein persönliches Bild zu machen.

Aber so weit muss man auch erstmal kommen. Bei TLS gibt es erstmal kein Interview. Deshalb: Alles was ihr selbst noch zum Fall mitteilen wollt schriftlich mit einreichen.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von Luigi »

mjs hat geschrieben: Aber so weit muss man auch erstmal kommen. Bei TLS gibt es erstmal kein Interview. Deshalb: Alles was ihr selbst noch zum Fall mitteilen wollt schriftlich mit einreichen.
Hab schon in die Einladung reingeschrieben, dass wir auch kein Problem mit einem Interview + Rückkehrkontrolle hätten. Vielleicht bringts was.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von Luigi »

So, ich will mal ein kurzes Update bringen.
Gibt leider nicht sonderlich viel neues. Brief mit allen Dokumenten ging am 24.06. raus und ist bist jetzt noch nicht angekommen. Ich könnte so bröckeln...
Hab grade nochmal das Tracking gecheckt und der Brief ist jetzt in "51003100"... Weiß nicht, ob ich mich da jetzt freuen soll oder nicht :D
Naja ansonsten ist alles vorbereitet. Habe Ihren Brief grade korrigiert und sie wird dann alles bei TLS einreichen... Wenn der Brief vor Weihnachten noch ankommt :D

Edit: Ach, hätte ich fast vergessen. Flugreservierung gabs bei ctrip.com, ohne Probleme.
Edit2: 51003100 scheint für Guangzhou zu stehen... Habe ich gerade aus vertraulichen Quellen erfahren :D

Gruß Lugi
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von Luigi »

Soho,

Brief ist dann gestern doch noch angekommen... Freitag am 12.07. um 14:00 ist der TLS Termin.
Wer noch Hände frei hat, kann gerne Daumen drücken. Können wir brauchen :)
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von GigiPineapple »

Luigi hat geschrieben:Soho,

Brief ist dann gestern doch noch angekommen... Freitag am 12.07. um 14:00 ist der TLS Termin.
Wer noch Hände frei hat, kann gerne Daumen drücken. Können wir brauchen :)
Wird doch gleich mal gemacht :)

Ich lese sehr gespannt mit, weil mich Ende diesen Jahres ähnliches erwarten könnte :oops:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von Luigi »

ich koennte so broeckeln...
madame checkt heut alles nochmal und stellt fest: hmm hukou nur inhaberseite
und ihre eigene.... FAIL
D.h. tls wahrs erst am montag da sie jetzt erstmal noch das hukou komplett kopieren muss...
dreh bald durch... 3 kreuze wenn dieser visa-scheiss vorbei ist.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von Luigi »

So, malwieder ein Update...

Also, wir haben heute morgen erstmal den ganzen Kram an TLS geschickt. Wollten jetzt nicht noch mehr Zeit verlieren, deswegen haben wir es auf dem Postweg eingereicht... Sinnvollerweise per Express :D
Wie sich letzte Woche dann noch rausstellte, hatte meine Freundin die Kopien nicht vergessen. Ihre Mum, war einfach der Meinung wir brauchen nicht das komplette Hukou fürs Visa. Ganz im Gegenteil, dann könnten wir ja heiraten :roll:

Naja, wir haben das Hukou trotzdem bekommen (nach div. Streitereien -.-) und nun warten wir mal ab was die Deutsche Botschaft meint.

Melde mich sobald wir die Sachen zurückbekommen... ich hoffe dann mit guten Nachrichten...


Gruß Luigi
Seriouss
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2013, 09:54

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von Seriouss »

Ich habe das mehrmals gemacht. So auch jetzt wieder. Allerdings haben wir den Flug vorher gebucht.
Ich dachte das ist eine Voraussetzung.
Verpflichtungserklärung
1. 3 Lohnabrechnungen
2. Mietvertrag

Flug angeben
formloses Einladungsschreiben
Reiseplanung

dann war das gar nicht so schwierig
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von Luigi »

Seriouss hat geschrieben:Ich habe das mehrmals gemacht. So auch jetzt wieder. Allerdings haben wir den Flug vorher gebucht.
Ich dachte das ist eine Voraussetzung.
Verpflichtungserklärung
1. 3 Lohnabrechnungen
2. Mietvertrag

Flug angeben
formloses Einladungsschreiben
Reiseplanung

dann war das gar nicht so schwierig
Würde mich sehr wundern, wenn du so ein Visa bekommen hättest... Fehlt ja die Hälfte :D
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von Luigi »

Ich werd bekloppt... WIR HABEN DAS VISUM :lol: :lol: :lol:

Nach anfänglicher Konfusion ala hab den Pass wieder, aber da ist nichts drin, hat sie das Visum dann doch noch gefunden :D Ein Foto aus Google, hat ungemein geholfen ;)

Ich danke nochmals allen die uns geholfen und uns die Daumen gedrückt haben.
Es war ein "kleiner" Kampf, aber es hat sich voll gelohnt.


Wünsch euch einen schönen Freitag

Gruß Luigi *happy*


PS: Wenn es noch nicht so einen Thread gibt, werde ich meine Erfahrungen etc. in einen neuen Thread packen um auch anderen, ein paar Tipps und Beispiele zu geben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste