Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Die erste Krise ihres Lebens
SZ.
"Chinas 20- bis 30-Jährige, bislang eine der konsumfreudigsten Gruppen, entdecken nun das Sparen. Die von einem gewissen Guo Menhao im Internet propagierte "100-Yuan-Woche", also das Leben mit weniger als zehn Euro pro Woche, ist binnen kurzer Zeit zu einer Massenbewegung geworden."
Die Fortsetzung nennt man hier HARTZ IV - Laut Aussage des Berliner Finanzsenators Tilo S. ist das kein Problem.
Ebend ein echter "Sarazyn".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

ingo_001 hat geschrieben:Yinng - Yang
Licht - Schatten
Feuer - Wasser
Gut - Böse

oder einfach: chin. Regierung vs. DL - und dann das Ganze Retour.

Im Hinduismus wird das - glaube ich - das ewige Rad der Wiedergeburt genannt. Adaptiert zur ewigen Wiederholung.

Auf ein Neues ...

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... na;2103482
Ich habs gesagt - also: Nächste Runde ...

http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fww ... 10591.html
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Die Fortsetzung nennt man hier HARTZ IV - Laut Aussage des Berliner Finanzsenators Tilo S. ist das kein Problem.
Ernsthaft: Das ist tatsächlich auch kein Problem, wenn es nur um's Essen geht.

In den 90ern bin ich einmal auch einen ganzen Monat mit 15,- DM ausgekommen (war im wahrsten Sinne des Wortes kein Zuckerschlecken, aber es ging). Da Nahrungsmittel auch nicht soviel teurer geworden sind, schätze ich mal, daß 10 € zur Not für eine Woche reichen.
Hier in China ist das jedenfalls mehr als genug. Selbst mit einem Haufen Süßigkeiten - die in China teurer sind als in D - & Brotverzehr komme ich pro Woche auf nicht mal 200 RMB. Wenn ich mich auf das übliche chinesische Essen beschränkte, wären 100 RMB überhaupt kein Problem, auch 50 wären möglich (vor 2 Jahren sogar noch einfach, aber die Preise haben doch deutlich angezogen).



Hintergründe einer Hinrichtung
FAZ. Ein paar Hintergründe zum Fall Wo.

Kein "China-Bashing", aber Widerstand gegen die Kommunistische Partei Chinas
Zeit, Leserartikel von Xu Pei. Die Dame hat zwar eine etwas sehr positive Haltung zur FG, aber ihre Artikel sind idR trotzdem lesenswert.

Festnahmen in China vor Menschenrechtstag
Bieler Tagblatt. Bisher nur eine einzige Quelle, also mit Vorsicht zu genießen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Europe-China Relations: From Bad to Worse
Time, Blog.
"Next chance for things to deteriorate is December 17th, when the European Parliament formally awards its annual human rights prize to jailed dissident Hu Jia. Maybe this time Beijing will cancel a few Airbus orders, which would probably have a greater impact than the summit."


Nicht noch ein Kniefall
FAZ.

Sich selbst gefallen
FAZ, Blog. Guo Superstar.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Interessante Artikel

Beitrag von HK_Yan »

Torwart Kahn such den Superfußballer - in China!

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... china.html

Das würde ich auch gerne sehen!

Hier kann man sich bewerben: http://www.kingkahn.cn/
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Dongguan »

Neue Form des organisierten Shopping à la China:

Chinese tour groups go house-hunting in U.S.
...Chinese have been buying Southern California properties for years. What's different now is that they are starting to do it in large groups and quite openly...
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Chinese girl gets 'kiss of deaf'
BBC. Die Meldung des Tages...

""While kissing is normally very safe, doctors advise people to proceed with caution," wrote the China Daily. "
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Lenin ist tod, Mao ist tod - und die Aufträge an Airbus und Boeing, die von den chinesischen Fluggesellschaften geordert wurden sind es auch.

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_di ... 49612.html

DAS nennt man schnelle (und unerwartete) Reaktion - in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrise ... und: "aus die Maus",

Was Regierungen so alles einfällt ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Interessante Artikel

Beitrag von domasla »

Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 77,00.html

D., der so was schon immer geahnt hat.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

domasla hat geschrieben:Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 77,00.html

D., der so was schon immer geahnt hat.
Ich ahne und befürchte noch was ganz Anderes:

Na, dass jetzt nicht ein nicht näher genanntes Forumsmitglied seinen nächsten Chinaaufenthalt - und somit sein Jagdrevier - nach Nordchina verlegt ...
Hoffentlich kommen da keine Regressansprüche von betroffenen Familien auf Dich zu ...
Evtl. den Beitrag löschen - falls es noch was bringen sollte.
Ansonsten, besser eine RS-Versicherung abschliessen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Der Tag der Menschenrechte in China: ein ganz besonderer Tag.
Chinese police detain protesters
BBC.
Chinesischer Bürgerrechtler Liu in Haft
Tagesschau.
"Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Chinese Human Rights Defenders nahm die Polizei auch andere Dissidenten fest,"

Zum Thema Menschenrechte, insbes. Willkür lokaler Behörden, werde ich mich vermutlich in nächster Zukunft noch etwas dedizierter äußern (wegen eines Falls in meinem Umfeld).

China steckt tiefer im Sog als erwartet
Handelsblatt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:Torwart Kahn such den Superfußballer - in China!

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... china.html

Das würde ich auch gerne sehen!

Hier kann man sich bewerben: http://www.kingkahn.cn/
Wenns irgendwann mal den Weg ins TV finden sollte, wird uns Grufti ja in gewohnter Weise informieren - wobei das chinesische TV dann ja dies bezüglich "Neuland" wäre.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:...Zum Thema Menschenrechte, insbes. Willkür lokaler Behörden, werde ich mich vermutlich in nächster Zukunft noch etwas dedizierter äußern (wegen eines Falls in meinem Umfeld).
Das hört sich gar nicht gut an.
Aber ich denke, dass es richtig und wichtig ist jeden Fall "öffentlich" zu machen - und wenn es auch "nur" um Information geht - so kann man sich doch solidarisieren und so dem Betroffenen doch zumindest moralisch beistehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

UN chief hails China as example in fighting climate change
Xinhua. Ja, wer hätte das gedacht. China mal wieder ein Beispiel für die Welt. Den schwarzen Rotz nach dem Radfahren & den Dreck, wenn ich mir die Augen reibe, muß ich mir wohl einbilden.

Übrigens habe ich diese Aussage nur bei Xinhua gefunden. Nicht mal Bans Website vermeldet irgendwas in der Hinsicht.


Randale und Reform
FAZ.
"Im Fall von Longnan verkündete die Disziplinarkommission der Partei in einer zweiten Reaktion, dass sie die Wahrung der Interessen der Bauern durch die Funktionäre künftig schärfer überwachen wolle, vor allem was Landeigentumsfragen betrifft."

Haha! Sehr lustig. Scheint sich noch nicht bis Kanton rumgesprochen zu haben.
Ach nein, ich übersah: künftig.
Man warte ...

Verhaftungswelle gegen Bürgerrechtler in China
Wiener Zeitung.

'Locked up for complaining in China'
BBC. & nochmal Menschenrechte.
Interessant hierbei ist ja, daß die Beschwerdeführer in Peking verhaftet werden, & dann in die Obhut der Lokalbehörden übergehen. Das zum Thema "die da oben in Peking wissen ja gar nicht, was in den Provinzen so abgeht".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste