Visum für Flugwechsel nötig?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Pudding
Neuling

Visum für Flugwechsel nötig?

Beitrag von Pudding »

Hallo,

ich wollte mich gerne bezüglich Visum/Transitvisum informieren.
Ich habe bereits andere Forenthemen gelesen und wollte nur eine Bestätigung haben, an meinen konkreten Beispiel, da das Reisebüro mir leider nicht helfen konnte .

Diesen Sommer werde ich nach Taiwan fliegen, jedoch von Frankfurt erst einmal nach Shanghai. Ich habe auch den taiwanesischen Pass, deswegen ist meine Frage jetzt:
Stimmt es, dass wenn ich nur am Flughafen bleibe für 5 Stunden kein Visum brauche?

Habe jetzt auch noch nicht ganz mitbekommen, was ein Transitvisum ist. Einige haben mir gesagt, dass man den stattdessen braucht?

Mit freundliche Grüßen
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Flugwechsel nötig?

Beitrag von blur »

Pudding hat geschrieben:Stimmt es, dass wenn ich nur am Flughafen bleibe für 5 Stunden kein Visum brauche?
Du darfst in Shanghai sogar bis zu 48 Stunden aus dem Flughafen raus ohne Visum.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Welches man dann aber nicht vorher beantragen muss sondern bei der Einreise kostenlos einfach in den Pass gestempelt wird.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Pudding hat geschrieben:Stimmt es, dass wenn ich nur am Flughafen bleibe für 5 Stunden kein Visum brauche?
Das stimmt und ist International so. Vorausgesetzt, du verlässt den Transitbereich nicht.
blur hat geschrieben:Du darfst in Shanghai sogar bis zu 48 Stunden aus dem Flughafen raus ohne Visum.
qpr hat geschrieben:Wenn du aber den Flughafen wechseln mußt oder dich in Shanghai aufhalten willst, bekommst du ein Visum für 48 Std. ( Voraussetzung ist ein Weiterflug zu einem Ziel außerhalb Chinas).
Ob das auch für Inhaber eines taiwanischen Passes gilt?
[u][url=http://www.china-embassy.org/eng/hzqz/zgqz/t84242.htm]china-embassy.org[/url][/u] hat geschrieben:2. Visas are not required of passport holders of the following countries, who transit through Pudong Airport or Hongqiao Airport of Shanghai, provided they hold valid passports, visas for the onward countries, final destination tickets and have booked seats, and stay in Shanghai for less than 48 hours : Republic of Korea, United States, Canada, Australia, New Zealand, Germany, France, Netherlands, Belgium, Luxemburg, Portugal, Spain, Italy, Austria, Greece, Sweden, Denmark, Norway, Finland, Iceland.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

qpr hat geschrieben:
Pudding hat geschrieben:
Stimmt es, dass wenn ich nur am Flughafen bleibe für 5 Stunden kein Visum brauche?

Wenn du aber den Flughafen wechseln mußt oder dich in Shanghai aufhalten willst, bekommst du ein Visum für 48 Std. ( Voraussetzung ist ein Weiterflug zu einem Ziel außerhalb Chinas).

Gilt das auch, wenn man einen Weiterflug nach Taibei gebucht hat ?? :roll: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
Wenn du aber den Flughafen wechseln mußt oder dich in Shanghai aufhalten willst, bekommst du ein Visum für 48 Std. ( Voraussetzung ist ein Weiterflug zu einem Ziel außerhalb Chinas).
Gilt das auch, wenn man einen Weiterflug nach Taibei gebucht hat ?? :roll: :roll:
Für Deutsche gilt das auch dann.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

laogai hat geschrieben:Das stimmt und ist International so. Vorausgesetzt, du verlässt den Transitbereich nicht.
Das ist nicht überall so, zum Beispiel wenn du über die USA fliegst. Da muss man immer einreisen. Als Deutscher braucht man für die USA natürlich kein Visum (nur den ESTA Kram), aber wenn ein Chinese über die USA nach Deutschland fliegen würde, müsste er vorab ein Visum für die USA und den Schengeraum beantragen.
Antworten