Fragen zum Besuchsvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Sachse28
VIP
VIP

Fragen zum Besuchsvisum

Beitrag von Sachse28 »

Ich will meine Schwiegereltern nach Deutschland einladen. Sofern "info4alien" nicht weiterhilft möchte ich in den nächsten Wochen hier einige Fragen einstellen mit der Bitte an Euch, mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen.

1. Schritt ist erledigt. Schwiegereltern haben sich Reisepaß besorgt.

Momentan bin ich mit der Sichtung der Visabestimmungen beschäftigt bzw. dem Sammeln der relevanten Daten.

1. Frage: Wie kann der Nachweis des Flugtickets erfolgen? Wenn wir jetzt für beide schon Tickets besorgen und das Konsulat SH lehnt die Visa aus irgendwelchen Gründen ab (Rückkehrbereitschaft, ...), bleiben wir dann auf den Kosten für die Flüge sitzen? Übernimmt das evtl. eine Reise(Flug-)rücktrittsversicherung? Oder kann man Flüge zunächst erstmal nur reservieren? Hab damit noch keine Erfahrung ...

Danke schon mal für die Antworten.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sachse28
VIP
VIP

Re: Fragen zum Besuchsvisum

Beitrag von Sachse28 »

Am Konsulat SH scheint es keine Termine mehr zu geben. Bis Mitte Mai nicht. In Peking dagegen kein Problem. Sind die in Shanghai immer noch nicht mit den Umzugsmaßnahmen fertig?
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Fuer Flugbestaetigung einfach zum Reisebuero gehen. Die kennen den Prozess. Bestaetigung von dort reicht aus.

Eine Versicherung deckt das idR nicht ab, jedenfalls keine gewoehnliche Reiseruecktrittkostenversicherung. Aber ich weiss nicht, was es da alles geben mag.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Flugtickets brauchst (und solltest) du nicht kaufen. Die Botschaft / Konsulate verlangen standardmässig keine gekauften Flugtickets genau aus dem von dir genanntem Grund der Kosten bei Ablehnung.

Das mit den Terminen in Shanghai ist ärgerlich, aber ich kann dir nicht empfehlen dann "halt einfach mal nach Peking zu gehen, juckt ja keinen." Das juckt die in Peking schon und ich habe es regelmässig im Bereich Geschäftsvisa gesehen, dass da ganz schlaue aus Shanghai gemeint haben es in Peking versuchen zu müssen ... und dann wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) heim geschickt wurden.

Überprüfe aber nochmal, ob denn auch wirklich Shanghai für deine Schwiegereltern zuständig ist. Es kommt dabei nämlich nicht auf den Hukou an (das machen glaube ich andere EU Vertretungen so) sondern wo deine Schwiegereltern tatsächlich wohnen.

Wenn dann immer noch Shanghai zuständig ist kannst du versuchen, die per E-Mail um einen Sondertermin zu bitten. Die Situation darstellen und dann schauen, ob die da für eure Situation Verständnis aufbringen können.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

GK Shangahi ist zuständig.

Hab einen Termin bekommen. Zwar waren die angebotenen Termine für den 16.05. schon sofort ausgebucht, 1 Woche vorher sind aber 2 Leute abgesprungen. Also schnell mal angemeldet. Glück gehabt. Die Termine im Online-Anmeldesystem werden anscheinend immer früh morgens freigeschaltet, also mitten in der Nacht bei uns.

Kennt jemand die Räumlichkeiten des neuen Konsulates? Immer noch genauso eng wie früher? Muss man als Chinese immer noch vor dem Eingang warten? Fuzhou Lu, oder?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Sachse28 hat geschrieben: Kennt jemand die Räumlichkeiten des neuen Konsulates? Immer noch genauso eng wie früher? Muss man als Chinese immer noch vor dem Eingang warten? Fuzhou Lu, oder?
Das Konsulat ist etwas geräumiger geworden und nicht mehr ganz so chaotisch. Warten muss man (Chinese) nicht mehr dem Wind und Wetter ausgesetzt - jetzt warten man direkt im Flur vor dem Konsulat.

de guo xiong, denkt es ist eine kleine Verbesserung ... aber die konsularische Abteilung der Botschaft in Beijing ist ja auch nicht der Hit
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten