Wie verlaengere ich mein F-Visum vor Ort?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
blutspende
Teilnehmer
Teilnehmer

Wie verlaengere ich mein F-Visum vor Ort?

Beitrag von blutspende »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt einige Zeit lang das Forum hier durchsucht habe, aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden habe, habe ich mich mal hier angemeldet und bitte um eure Hilfe ;)

Folgendes, ich mache derzeit in Praktikum in Shenzhen fuer 5 Monate.
Derzeit habe ich ein F-Visum fuer 90 Tage (single entry).
Mitte Mai muss ich also das Visum verlaengern, weitere 90 Tage wuerden mir ja genuegen (am 15.Juli reise ich wieder ab, am 13.2. kam ich an)

Nun bin ich aber der erste internationale Praktikant in der sehr ueberschaubaren Firma und meine Kollegen bzw. die fuer HR-Zustaendige weiss selbst nicht wie es funktioniert.
Im Internet finde ich immer nur 'kann vor Ort verlaengert werden' - aber nie wie und wo.
Die Naehe zu HongKong bietet natuerlich eine dortige Verlaengerung an, allerdings will ich es meinen Kollegen so unaufwaendig wie moeglich machen und hoffe es geht vielleicht auch hier vor Ort bzw. ueber einen Visadienst in China?

Danke fuer euere Hilfe :)
Liebe Gruese,
Anett
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Wie verlaengere ich mein F-Visum vor Ort?

Beitrag von Der Waiguoren »

Ja, es ist ansich kein Problem es 2 mal zu verlängern. Üblicherweise machen die es allerdings jeweils um 30 Tage. Du gehst zum Public Security Büro in deinem Ort mit 3 Passbildern, die du üblicherweise auch vor Ort machen kannst, füllst ein Formular aus und wartest normalerweise 5-7 Tage. Danach kannst du gegen eine Gebühr von bei mir waren es 160 Yuan dein Visum abholen. Ansich ist das kein Akt, allerdings ist es immer gut einen Chinesen mit zu haben, der dir vielleicht bei der Kommunikation hilft oder deine Adresse schreibt. Melde dich nur unbedingt bei der Polizei sobald du ankommst!!! Da du allerdings ein Praktikum machst, würde ich es einfach denen überlassen und ein Besuchervisum für dich machen lassen, das wäre dann für weitere 90 Tage.
Das ist leichter und günstiger als ein Visum in Hongkong zu machen.

Mach dir jedenfalls keine Sorgen, da deine Firma dir sicherlich auch gerne behilflich ist.

MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Weiß nicht, wie es in Shenzhen ist, aber in Beijing war das so, dass die Firma, bei der du dein Praktikum absolvierst, irgendne Art "Brief" an dieses Amt schreiben mussten, dann mit dem abgestempelten Brief und diese Zulassung als Unternehmen (bin mir gerade nicht sicher, wie das heißt) und noch jemanden von der Firma sind wir dann zum Amt und dann gabs keine Probleme.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Phytagoras hat Recht
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Was meinst Du mit "Besuchervisum"??

Die Leute die ich in Shenzhen kenne und ein Visum brauchten, sind alle nach HK gefahren dafuer. Nicht zur Verlaengerung, aber um ein neues zu machen.

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du auch mal beim Security Buero fragen gehen. Ich rate einmal alleine hinzugehen und bei Bedarf nochmal mit einem chinesischem Kollegen.
Aus meiner Erfahrung dauert es ohne chinesische Begleitung deutlich weniger lange wie mit Begleitung, weil oft nicht gerne lang mit Dir diskutiert wird. Das gilt aber mehr fuer die "Umsetzung", z.B. Anmeldung bei der Polizei (Beispiel: alleine 5 Minuten, mit chinesischem "Profi" von der Agentur 30 Minuten Diskussion ueber das richtige oder falsche Formular). Nachfragen kann auch ein Chinese fuer Dich per Telefon.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Da es sich hier um ein F Visum handelt ist das nicht nötig. Falls sie jedoch von der Firma aus das Besuchervisum beantragt, braucht es das Schreiben der Firma.
Man muss ja immer dazu sagen: Mit einem F Visum dürfte sie dort ansich nicht arbeiten und deshalb glaube ich nicht, dass es helfen würde ein Schreiben der Firma beizufügen, jedenfalls nicht zum Zweck eines Praktikums.
In Beijing brauchten wir nen Schreiben der Firma für die Verlängerung. Wir waren dort und sie hatten mir nen Brief geschrieben ala "Wir brauchen dich noch für weitere 3 Monate". Als wir bei dem Amt da waren wurde uns gesagt, dass sie nen Brief der Firma brauchen, aber der Brief muss an die Behörde adressiert sein ala "Wir bauchen Herrn ABC noch für weitere 3 Monate."

So wars jedenfalls als ich das letzte halbe Jahr dort war. Haben es auch für 3 Monate bekommen. Musste 2 mal verlängern.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Hi, sorry. Ich war noch bei F Visum. Kann ja mal passieren :) Schäm :cry:
Hatte bisher so viele Visas, da kann man schonmal durcheinander kommen :oops:
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast

Beitrag von keine Ahnung »

das einfachste du gehst nach HK und besorgst Dir ein neues 3 Monats Visa
Alles andere zuviel Papierkrieg
blutspende
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von blutspende »

Super, danke fuer euere schnelle Hilfe :)
Also mein Plan ist jetzt, es erstmal im Public Security Buero zu versuchen. Allerdings gleich mit chinesischer Begleitung, bei meiner Registrierung hier hat sich schon herausgestellt, dass sie mich zwar verstehen wenn ich etwas auf Englisch sage, aber mir nicht antworten koennen (Chinesisch kann ich leider nicht..).

Das Einladungsschreiben der Firma hatte ich ja schon einmal fuer das 1.Visa gebraucht. Da kennen sich meine chinesische Kollegin und ich jetzt also schon aus was reingeschrieben werden muss ;)

Kann ich bei der Verlaengerung auch Entries-Anzahl veraendern?

Mein anderer Plan ist dann ueber HongKong ein neues zu beantragen, falls es irgendwie doch nicht klappen sollte. Wie viel Zeit muss ich in HongKong etwa einplanen? Wenn die ja meinen Reisepass fuer das Visum haben kann ich in der Zeit ja logischerweise nicht wieder zurueck nach Shenzhen.
Wie hoch sind hier in etwa die Kosten?
Liebe Gruesse und nochmal vielen, vielen Dank ihr seid wirklich sehr hilfsbereit :)
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

entries kannst Du meines Wissens nicht aendern, da es die Art des Visums aendern wuerde. In D immer am besten ein Multiple Entry Visum probieren zu bekommen - derzeit offenbar nicht immer problemlos moeglich, in Berlin schon laenger ein Problem.

In HK musst Du 1 bus 4 Tage einplanen. Je nach Visum, Situation und was Du zahlen willst. Am stressfreiesten mit einer Agentur, z.B.

http://www.chinavisa.com.hk/

Achte nicht auf die Angaben auf der Website. Sie sind nie aktuell bei denen. Rufe an und sie sagen Dir, was geht und was nicht und die Kosten. Schneller kostet immer mehr Geld. Die Website siehr nicht so aus, aber die Agentur ist zuverlaessig.

Es gibt auch andere. CTS bietet auch Hilfe an oder man kann das Visum direkt bei der Visumsstelle beantragen (google findet es).

Tipp: Wenn Du die Unterkunft selbst zahlen musst, gucke fruehzeitig, ob es etwas bezahlbares gibt. Wenn in HK Messe ist, verdoppeln sich die Preise leicht, manchmal vervierfachen sie sich auch.
Antworten